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  • 4x4 EVO 2 im Gamezone-Test

    "4x4 Evo 2" orientiert sich an keinem bekannten Rallyespektakel, sondern stellt einen astreinen Arcaderacer dar, dessen Hauptaugenmerk auf die vielen Tuning- und Aufrüstoptionen der Gefährte liegt, sowie den sehr unterschiedlichen Herausforderungen, die einem in der Meisterschaft in Form der normalen Rallye's begegnet, sowie als sogenannte Missionen, welche nacheinander freigeschaltet werden und Hauptsächlich zum Geld verdienen taugen, um so an weitere Tuningteile und neue Autos zu kommen.

    Wie bereits aus anderen Racing-Games bekannt, besitzt der Spieler auch in "4x4 Evo 2" eine eigene Garage, in welcher sich die Gefährte befinden und eingestellt, aufgerüstet und sogar gewaschen werden können. Klar, dass man mit den ersten Geländefahrzeugen die man sich leisten kann noch nicht besonders weit kommt. So ist es sehr wichtig entsprechend gute Ränge einzufahren um an das Preisgeld heranzukommen. Doch auch das eigene fahrerische Können will eingesetzt werden, denn die Gegner machen es einem nicht leicht und riskieren mitunter selbst einen Platzverlust, Hauptsache sie nehmen noch einen Kontrahenten mit in den Graben. Trotzdem hält sich der Schwierigkeitsgrad in Grenzen und sollte vor allem die geübteren Spieler vor keinerlei Probleme stellen. Allerdings hätte man sich hie und da schon etwas mehr Gegner gewünscht, denn immer nur vier Kontrahenten auf der Strecke zu haben ist auf die Dauer etwas wenig. Dafür muss sich die Auswahl der mitgelieferten Fahrzeuge nicht verstecken, die allesamt mit der originalen Lizenz versehen, auch so aussehen wie ihre realen Vorbilder.

    Das Gameplay also kann durchaus Spaß vermitteln, was nicht nur an den vielen Tuningmöglichkeiten, den vielen Autos oder den recht unterschiedlichen Strecken liegt, sondern der Summe aus allem. Durch die "Missionen" z.B. kann man jederzeit etwas Geld verdienen, ohne in die laufende Meisterschaft einzugreifen, was sehr praktisch ist, wenn man erst im Rennen die Überlegenheit der Gegner erkennt. Da kann man dann schnell mal einen Turbo einbauen und ist ab sofort wieder gleich stark wie die Computergegner. Zudem dürften Tuningfreunde voll auf ihre Kosten kommen, denn die Anzahl der zur Auswahl stehenden Teile ist schon sehr groß, trotzdem besitzen viele von ihnen ebenfalls den originalen Herstellernamen und dessen Lizenz.
    Sehr positiv ist, dass man alle Singleplayer-Strecken auch im Multiplayer-Mode befahren kann, allerdings fällt im Splitscreen-Mode der schwarze Balken am unteren Rand umso mehr ins Gewicht.

    Die grafische Präsentation hingegen kann nicht ganz so begeistern. Derweil sind die Strecken selbst recht lustig gestaltet, z.B. wenn man unter den Pyramiden von Gizeh seine Runden dreht, am Strand von Bali den Sand aufwühlt oder in den Alpen die Schotterstrecke hinauf fetzt. Dafür mangelt es allen ziemlich an Details, teilweise sogar wirken die Strecken regelrecht nackt. Das gleiche gilt für die Automodelle, die zwar alle ihren typischen Charakter behalten haben, aber nicht gerade mit vielen Polygonen gesegnet sind. Am ärgerlichsten aber ist der dicke, schwarze Balken am unteren Rand des Schirms in der PAL-Version, der einem gut 30 Zeilen des Originalbildes klaut.

    Auf die Steuerung trifft dasselbe zu, die im Grunde ebenfalls ganz gut gelungen ist, vor allem das Gefühl für die Lenkung lässt sich gut nachvollziehen, allerdings hat sich ein Bug in die Konfiguration eingeschlichen. So kann man zwar aus insgesamt vier verschiedenen Padbelegungen die Gewünschte auswählen, trotzdem ist der rechte Analogstick grundsätzlich mit Gas und Bremse belegt, selbst wenn man mit den Tasten Bremsen und Beschleunigen will. So entsteht der seltsame Effekt, dass man mit der Taste nur ca. 50% Gas geben und Bremsen kann, für den Rest muss man wieder den Analogstick benutzen. Hier haben die Tester wohl ausschließlich die Standardkonfiguration getestet, denn alle anderen funktionieren nicht richtig. Wer also NICHT mit dem rechten Stick Bremsen und Beschleunigen kann, der hat ein Problem mit diesem Spiel.

    Dafür kommt der Sound zwar ebenso puristisch wie die Grafik daher, wartet aber wenigstens mit keinerlei Fehler auf. Im Menü und der Garage beschallt uns ein rockiger Hintergrundsound während im Rennen selbst ausschließlich die Motoren brüllen. Diese klingen durch die Bank alle recht kernig und stark und selbst aus verschiedenen Kameraperspektiven heraus ändert sich das Klangbild. Die Umwelt hingegen gibt, bis auf das Rauschen beim durchfahren einer Wasserlache, praktisch keine Geräusche von sich.

    4x4 EVO 2 (PS2)

    Singleplayer
    6,2 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    5/10
    Sound
    6/10
    Steuerung
    6/10
    Gameplay
    8/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Doch recht hohe Langzeitmotivation, da viele Strecken, Autos und Meisterschaftsrennen vorhanden sind
    Sehr viele Tuningmöglichkeiten
    Teilweise recht detailarme Strecken
    PAL-Balken am unteren Ende des Schirms
    kleiner Bug in der Steuerung
    etwas dünne Soundkulisse
  • 4x4 EVO 2
    4x4 EVO 2
    Publisher
    Take-Two Interactive
    Developer
    Terminal Reality
    Release
    15.01.2003

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4x4 EVO 2
4x4 EVO 2 im Gamezone-Test
"4x4 Evo 2" orientiert sich an keinem bekannten Rallyespektakel, sondern stellt einen astreinen Arcaderacer dar, dessen Hauptaugenmerk auf die vielen Tuning- und Aufrüstoptionen der Gefährte liegt, sowie den sehr unterschiedlichen Herausforderungen, die einem in der Meisterschaft in Form der normalen Rallye's begegnet, sowie als sogenannte Missionen, welche nacheinander freigeschaltet werden und Hauptsächlich zum Geld verdienen taugen, um so an weitere Tuningteile und neue Autos zu kommen.
http://www.gamezone.de/4x4-EVO-2-Spiel-17310/Tests/4x4-EVO-2-im-Gamezone-Test-989095/
15.01.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/01/TV2003011512191600.jpg
tests