Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Air-Sea Battle: 30 Jahre Handyspiele? oder... zurück in die Vergangenheit - Leser-Test von Goreminister

    Air-Sea Battle: 30 Jahre Handyspiele? oder... zurück in die Vergangenheit - Leser-Test von Goreminister Aus dem Hause Atari stammte damals im Jahre 1977 ein weiterer "Shooter", wenn man dies in diesem Falle so nennen kann, mit Namen Air-Sea Battle. Dieser ist heute also schon beinahe 30 Jahre alt und zeigt Leuten wie mir, die wirklich seit Space Invaders (1980) dabei sind den Videospiele-Markt unsicher zu machen, das man so langsam aber sicher alt wird. Deswegen wird es auch mal wieder Zeit die alte Spielsammlung hervorzugraben um sich erneut mit dem zu beschäftigen, was damals einen kleinen Rookie an seine erste Konsole fesselte. Zwar gehörte Air-Sea Battle nicht unbedingt zu der Gattung Module die oft in im Schacht landeten, aber sei es drum...

    Gerne würde ich näher auf die Story des Spiels eingehen, aber in den Anfangstagen rühmten sich die Spiele nicht wirklich mit einer umfangreichen Storyline und deswegen....richtig! Ist hier in diesem Falle gar keine vorhanden, weswegen man seiner Fantasie überlassen kann, weswegen man mit den Geschützen am Boden allerlei Flugzeuge, Hubschrauber und Luftballons und sogar Hasen (?) vom Himmel holen muss. Dazu standen dem Spieler (den Spielern) jeweils 2min. zur Verfügung. In dieser Zeit galt es also sich gegenseitig mit dem jeweiligen Highscore zu überbieten. Kurz vor Schluss flackert die Score-Anzeige noch einmal auf und kündigte somit das bevorstehende Ende des laufenden Spiels an. Fertig! Mehr musste man auch eigentlich nicht wissen.

    Gehen wir dennoch etwas mehr ins Detail. Natürlich gab es auch, wie bei fast allen Atari-Spielen, nur einen Spielbildschirm auf dem man entweder allein oder zu zweit in die Schlacht ziehen konnte. Ein Geschütz, welches im Standard-Modus fest am Boden verankert war, diente hierbei dazu, möglichst viele Punkte zu erzielen, deren Vergabe von Null bis Vier reichte. Auch mit Schiffen und Flugzeugen konnte man in anderen Modi in die Schlacht ziehen und für Recht und Ordnung im Pixelland sorgen.

    Man konnte sein Geschütz auch nur in einer senkrechten 90Grad Stellung, einer 30 Grad und einer 60Grad Stellung bewegen, indem man den Joystick eben einfach nach links oder rechts bewegte. Soviel zur Bewegungsfreiheit in diesem Spiel. Alles in allem gab es 27 verschiedene Spielvariationen, die sich aber nicht sonderlich voneinander unterschieden haben. In welchen Belangen sie dies taten, wird nachstehend einmal näher erläutert:

    Spiel 1:
    Anti-Airkraft Battle, bei dem man (laut Beschreibung) sogar Boing 747's aus der Luft holen muss (?) In unserer heutigen Hyper-Political-Correctness Welt undenkbar, aber so war es damals nun einmal. Hierbei musste man sein Geschütz in eine der oben angegebenen Stellungen bringen um möglichst viel Schaden anzurichten. Dabei flog die Rakete welche man abschoss nur in die Richtung in die auch das Geschütz zeigte.

    Spiel 2:
    Diese Variante ist genauso gestrickt wie Spiel 1, allerdings konnte man seine Raketen nach dem Abschuss noch etwas lenken und "korrigieren".

    Spiel 3:
    Einzelspieler-Game im Kampf um den besten Highscore gegen den Computer.

  • Air-Sea Battle
    Air-Sea Battle
    Publisher
    Atari
    Developer
    Atari
    Release
    1977

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Dark Chambers Release: Dark Chambers Atari
    Cover Packshot von Ghostbusters Release: Ghostbusters Activision Blizzard
    Cover Packshot von Moon Patrol Release: Moon Patrol Atari , Williams Entertainment
    Cover Packshot von Battlezone Release: Battlezone Atari , Atari
    Cover Packshot von Dig Dug Release: Dig Dug Atari , Bandai Namco
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1003956
Air-Sea Battle
Air-Sea Battle: 30 Jahre Handyspiele? oder... zurück in die Vergangenheit - Leser-Test von Goreminister
http://www.gamezone.de/Air-Sea-Battle-Classic-17670/Lesertests/Air-Sea-Battle-30-Jahre-Handyspiele-oder-zurueck-in-die-Vergangenheit-Leser-Test-von-Goreminister-1003956/
31.03.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/04/air-sea_screen_2.jpg
lesertests