Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Chris Hülsbeck: ...spricht über seine neue CD

    Chris Hülsbeck: ...spricht über seine neue CD Den älteren Haudegen unter euch wird bei dem Gedanken an Musik für den C64, sowie den Amiga sofort der Name Chris Hülsbeck (Siehe Bild) ins Gedächtnis schießen. Dieser war seinerzeit verantwortlich für die musikalische Untermalung von Klassikern wie z.B. dem Amiga/C64 Shooter Turrican aus dem Jahre 1990 oder aber dem Jump 'n Run Great Giana Sisters. Zudem steuerte er auch zu dem etwas neueren Spiel Star Wars Rogue Squadron aus dem Hause Factor 5 seine Ideen und musikalischen Einflüsse bei um hierbei nur einen geringen Teil seines Schaffens zu erwähnen. Entdeckt wurde der Komponist seinerzeit durch den C64-Song Shades, mit welchem er 1986 den 1. Platz bei einem Wettbewerb der Zeitschrift 64er belegte.

    Nachdem man nun über zehn Jahre und seinem letzten Werk "Extreme Assault" nichts mehr von dem Musikschaffenden zu Ohren bekommen hat, will sich Mr. Hülsbeck pünktlich zur diesjährigen Games Convention mit einem neuen Album zurückmelden. Aus diesem Grunde führten die Kollegen von 4Players.de ein kleines Interview...

    Als Grund für seine musikalische Abwesenheit führt der Musiker hierbei an, das er 1998 den Schritt wagte und in die USA auswanderte, wo er derzeit einen Vollzeit-Job hat, der ihn ganz und gar auslastet. Außerdem war er müde immer wieder die gleichen alten Sachen aufzuwärmen. Letztlich gipfelte dies in der CD "Huelsbeck in the Mix", die von einem bekannten Plattenlabel produziert und vertrieben wurde, für Chris allerdings einen kreativen Tiefpunkt bedeutete. Das Konzept ging laut seiner Aussage nicht auf, weswegen er anschließend desillusioniert war und sich selbst schwor niemals wieder ein Album aufzunehmen, von dem er selbst nicht 100%ig überzeugt ist. Dazu kommt die Tatsache das er aus rechtlichen Gründen keine Soundtracks zu Spielen produzieren konnte, bei denen er die Musik beisteuerte.

    Auf die Frage, was uns bei seinem neuen Werk erwarten wird, sagte Chris, das es diesmal definitiv keine weiteren Remixe zu alten Soundtracks geben wird. Auch wird das Album weitaus elektronischer ausfallen als die letzten Alben, welche eher orchestraler Natur waren. Über genaue Inhalte schweigt sich der Künstler allerdings aus, betont aber, das er in den letzten 25 Jahren etliche Ideen im Kopf hatte, die er zur damaligen zeit als "geldloser Schüler" niemals hätte verwirklichen können, zumal er in seinen Mitteln und der verfügbaren Hardware arg limitiert war. Aufgrund der Revolution der letzten Jahre, gerade im Bereich der virtuellen Instrumente und Effekte ist es ihm aber nun möglich Musik so zu komponieren, wie er es sich immer erträumt hatte.

    Interessiert fragte der Interviewer ob es ähnlich wie beim "Rainbows"-Album wieder einige Samples geben wird oder ob erneut ein breites Archiv an TFMX-Musikdateien und das Programm Easy Trax wie bei der CD "Sound Factory" vertreten sein wird.
    Die Frage verneinte Hülsbeck aber und sagte das es sich im Falle seines neuen Werkes um eine reine Musik-CD handelt, welche auch randvoll sein wird. Auch die Frage ob die Fans erneut zehn Jahre auf ein neues Album warten müssen, ließ er weitestgehend unbeantwortet, da er sich erst einmal mit der Fertigstellung seines jetzigen Werkes beschäftigen möchte. Natürlich gab es auch hierbei Stücke und Ideen die ihren Weg nicht auf die CD gefunden haben, weswegen er es sich bei Gefallen vorstellen könnte ein weiteres Album herauszubringen.

    Allerdings gibt es schon ein konkretes Veröffentlichungsdatum für die aktuelle Scheibe. Diese soll am 22. August im Rahmen des Eröffnungskonzertes der Games Convention in Leipzig und in Zusammenarbeit mit 4Players.de vorgestellt werden und verfügbar sein.

    Wer seinen Gehörgängen eine erste Hörprobe verschaffen möchte, der wird mit einem Klick auf den Quellenlink fündig.

    Goreministers Meinung:
    Der Sound-Guru schlechthin. Ich persönlich bin mit seinen Klängen groß geworden und habe damals sogar Spiele in meine alte "Brotkiste" geworfen, nur um mich an der jeweiligen Musik zu erfreuen. Mal sehen was er auf seinem neuen Album zaubert, wobei ich es schade finde, das wir keine Soundtracks zu Spielen hören werden...

    Quelle: www.4players.de

  • Amiga Classix 4
    Amiga Classix 4
    Publisher
    Koch Media
    Developer
    Magnussoft Deutschland GmbH
    Release
    15.12.2004
    Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von alpha_omega
    kleiner nachtrag zu der fantastischen news vom goreminister. unter folgenden link könnt ihr euch chris´ größte hits in…
    Von CptSparky
    @Goreminister:es heißt Brotkasten, nicht kiste 
    Von b0wter
    Turrican Soundtrack ist einfach genial, was anderes kann man da nicht sagen 8-)Kann MCN nur zustimmen und hinzufügen,…

    Aktuelle Sonstiges-Spiele Releases

    Cover Packshot von Astroneer Release: Astroneer
    Cover Packshot von Just Dance 2017 Release: Just Dance 2017 Ubisoft
    Cover Packshot von Crazy Machines 3 Release: Crazy Machines 3 Daedalic Entertainment , Fakt Software GmbH (DE)
    Cover Packshot von The Witness Release: The Witness Infocom , Infocom
    • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel

      • Von alpha_omega Erfahrener Benutzer
        kleiner nachtrag zu der fantastischen news vom goreminister. unter folgenden link könnt ihr euch chris´ größte hits in komplett vollendeter form anhören

        http://www.garageband.com...
      • Von CptSparky Erfahrener Benutzer
        @Goreminister:
        es heißt Brotkasten, nicht kiste 
      • Von b0wter
        Turrican Soundtrack ist einfach genial, was anderes kann man da nicht sagen 8-)
        Kann MCN nur zustimmen und hinzufügen, das der Soundtrack zu Extreme Assault auch verdammt gut war. Wo hab ich doch gleich die CD hingesteckt? ^^
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
934212
Amiga Classix 4
Chris Hülsbeck: ...spricht über seine neue CD
http://www.gamezone.de/Amiga-Classix-4-Spiel-17916/News/Chris-Huelsbeck-spricht-ueber-seine-neue-CD-934212/
22.05.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2007/05/Chris_Huelsbeck.jpg
news