Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Anpfiff - Der RTL-Fußballmanager: Merchandising-Flop - Leser-Test von rossi

    Anpfiff - Der RTL-Fußballmanager: Merchandising-Flop - Leser-Test von rossi Anpfiff - der RTL Fußball Manager ist mit Sicherheit eines der lahmsten Spiele, daß ich meinem PC jemals angetan habe. Und eigentlich hat er das nicht verdient. Durch andere Spiele dieses Genres bin ich auf den Geschmack gekommen, und dachte eigentlich der Spielspaß sei eigentlich mehr oder minder garantiert. Aber wie man mit Anpfiff - der RTL Fußball Manager sieht, ist dem garantiert nicht so. Ein grottenschlechtes Spiel, daß eigentlich gar keinen Spielspaß aufweist. Merchandising von deutschen Sendern scheint sich durch die Bank als schlecht herauszustellen. Man denke nur kurz an Alarm für Cobra 11, daß sich meiner Ansicht nach ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Anpfiff - der RTL Fußball Manager sollte definitiv nicht gekauft werden...

    Gameplay:
    Also eigentlich kann man ja nicht allzu viel falsch machen. Denn die Hintergrundidee des Gameplays ist ja durch tatsächlichen Gegebenheiten schon vorgegeben. Anpfiff - der RTL Fußball Manager bietet einem die Möglichkeit es als junger Spieler, oder als alter Hase im Geschäft zu versuchen. Eine Erweiterung des Gameplays? Weit gefehlt. Das dient nur dazu die Spieler in das Nirwana der Träume zu schicken, damit die nicht merken wie langweilig das Gameplay dieses Spiels eigentlich ist.

    Wer auf einmal zu viel versucht ist in einem derart langatmigen Spiel gefangen, daß er das Ende garantiert verschläft. Aber weit gefehlt, wer nun denkt, daß das Spiel an Klasse gewinnt, wenn man sich auf relativ wenige Aufgaben einschränkt... Nein. Es bleibt wahsinnig langweilig, ist nur wesentlich schneller vorbei. Ein Segen bei Anpfiff - der RTL Fußball Manager.

    Wenn man es als Spieler versucht hat man sich um so aufregende Sachen wie Stammtischtreffen und Familienausflüge zu kümmern... um fit und leistungsfähig zu bleiben... Klingt das Spannend und aufregend? Nein? Ist es auch nicht. Das tägliche Training ist da ja fast noch aufregend. Schade nur, daß man sich dadurch nicht wirklich in irgendeiner seiner Fähigkeiten verbessern kann. Man lässt es nach kurzer Zeit. Und den Programmierern sei dank... Man wird tatsächlich besser... auch wenn man nicht trainiert. Komisch? Na nach Lachen ist einem bei Anpfiff - der RTL Fußball Manager leider nie zumute.

    Im Spiel (es geht um Fußball) sieht man zwar nette Bilder, auf denen aber der eigene Spieler meist gar nicht zu sehen ist. Ja ab und an schießt er ein Tor. Die Gesamtleistung kann man aber leider nicht ablesen und sie wird einem auch nicht mitgeteilt. Man kann also am Erfolg oder Nichterfolg auch nicht ausmachen, was man eventuell zu verbessern hätte. Nun ja...

    Wer's als Trainer versucht... NEIN. Blos nicht. Der Tag ist länger, man muß mehr Entscheidungen treffen, der Tagesablauf ist aber genauso langweilig und dröge wie wenn man aktiver Spieler ist. Und es dauert erheblich länger bis das Spiel aus ist, was man sicherlich eigentlich nicht erreichen will.

    Bedienung:
    Die Maus ist eigentlich der einzige Kontroller mit dem man dieses „Trauerspiel“ steuert. Na wenigstens ist hier nicht wirklich etwas auszusetzen. Aber das reißt das Spiel auch nicht heraus.

    Sound:
    Klar es reicht nicht, wenn man ein schlechtes Spiel produziert, daß eigentlich gar keinen Spielspaß beinhaltet. Man kann noch eines draufsetzen: Nölige, nervige und furchtbare Musik zum Beispiel. Klasse, den das ist bei Anpfiff - der RTL Fußball Manager der krönende Abschluss. Wenn das Spiel schon bockfad ist... sollte man vielleicht mit der Musik ablenken? Nicht bei Anpfiff - der RTL Fußball Manager. Furchtbar. Wenigstens sind die Geräusche und die Stimmen nicht zu beanstanden. Aber wie gesagt. Dafür gibt's auch keine Pluspunkte.

    Grafik:
    Ich hätte so gerne was Gutes über den Titel geschrieben. Aber auch die Grafik ist eher an der unteren Grenze dessen angesiedelt, was man als durchschnittlich bezeichnen könnte. Auch die netten Hüpfer des Spiels auf die Windowsoberfläche, (die einen insgeheim hoffen lassen, daß Spiel sei abgestürzt) tragen nicht gerade dazu bei das Spiel besser zu bewerten.

    Fazit.
    Grottenschlecht... einfach wirklich zum abgewöhnen. Man kann nur hoffen, daß niemand eine Fußballsimulation wie diese als Erstlingswerk dieses Genres erworben hat. Der wird nämlich nie mehr einen anderen Vertreter dieses Genres kaufen. Werden Schadenersatzklagen der anderen Spielehersteller folgen?

    Negative Aspekte:
    das Spiel an sich

    Positive Aspekte:
    das mich mein Computer nicht gebissen hat

    Infos zur Spielzeit:
    rossi hat sich 2-10 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Anpfiff - Der RTL-Fußballmanager

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: rossi
    4.2
    Multiplayer
    -
    Grafik
    4/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    3/10
    Gameplay
    2/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Anpfiff - Der RTL-Fußballmanager
    Anpfiff - Der RTL-Fußballmanager
    Publisher
    THQ
    Developer
    Silver Style Studios
    Release
    01.11.2000

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    Cover Packshot von Halo Wars Release: Halo Wars Ensemble Studios
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
997947
Anpfiff - Der RTL-Fußballmanager
Anpfiff - Der RTL-Fußballmanager: Merchandising-Flop - Leser-Test von rossi
http://www.gamezone.de/Anpfiff-Der-RTL-Fussballmanager-Spiel-18021/Lesertests/Anpfiff-Der-RTL-Fussballmanager-Merchandising-Flop-Leser-Test-von-rossi-997947/
17.02.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/11/2914original[9].jpg
lesertests