Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Arch Rivals - Ein Basketkrawall: Der Basketkrawall - Leser-Test von larf

    Arch Rivals - Ein Basketkrawall: Der Basketkrawall - Leser-Test von larf Basketball gehört mit Sicherheit zu den beliebtesten Sportspielen auf allen Spielkonsolen. Bei "Arch Rivals - ein Basketkrawall" handelt es sich jedoch nicht um ein klassisches Sportspiel nach den bekannten und bewährten Spielregeln, sondern eher um ein Kampfspiel mit Sporthintergrund.

    *Hintergrund*
    Aber zunächst einmal die Fakten: das Spiel wurde 1989 von Acclaim für das NES veröfentlicht. Der Publisher empfiehlt das Spiel ab einem Alter von 8 Jahren.
    Das Spielprinzip basiert auf einem alten Spielhallenhit der "Midway Manufacturing Company", die schon einige Jahre vor Veröffentlichung der Konsolenversion sehr großen Erfolg damit hatte.

    *Spielbeginn*
    Zu Beginn des Spiels kann ausgewählt werden, ob man alleine oder zu zweit spielen möchte. Jeder Spieler muss dann sein Team auswählen und die beiden Spieler, mit denen er auf dem Feld agieren möchte. Zur Auswahl stehen 8 Charaktere mit unterschiedlichen Eigenschaften, die dann 2 gegen 2 versuchen den Ball in den Korb zu bringen.

    *Steuerung*
    Die Steuerung ist einfach und logisch: mit dem Steuerkreuz wird der Spieler über das Feld bewegt. Wenn er im Besitz des Balles ist, kann er ihn mit B an einen Mannschaftskameraden abgeben und mit A werfen. In der Defensive kann mit B geboxt und geschlagen werden, mit A kann man springen, um beispielsweise einen gegnerischen Korbwurf zu verhindern.

    *Spielprinzip*
    Das Spielprinzip steckt eigentlich schon im Namen: es müssen möglichst viele Punkte durch erfolgreiche Korbwürfe erzielt werden, wobei dafür alle Mittel erlaubt sind. Sprich: die Gegner dürfen beliebig gefoult und attackiert werden, ohne dass der Schiedsrichter eingreift. Da fliegen durchaus regelmässig die Fäuste - aber warum auch nicht, es geht schließlich um den Ball, der hier nicht ins Eckige, sondern ins Runde muss.
    Man spielt dabei über verschiedene Runden hinweg gegen verschiedene Manschaften: Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale bis hin zum entscheidenden Finale.

    *Wertung*
    "Arch Rivals" ist ein von Arcade-Automaten sehr bekanntes und beliebtes Spiel. Leider kann es auf dem Nintendo Entertainment System (NES) nicht wirklich überzeugen, was hauptsächlich einen Grund hat: es ist schlicht und einfach zu schwer.
    Auch ein wirklich erfahrener Spieler schafft es kaum, seinen Gegnern im Finale noch Widerstand zu leisten. Das frustriert auf Dauer, zumal man nach jeder Niederlage wieder komplett von vorne starten muss und sich wieder durch die Vorrunden durchspielen muss.
    Nichtsdestotrotz bietet das Spiel eine kleine und feine Abwechslung. Dabei geht es weniger darum, das Finale möglichst erfolgreich zu bestehen, als einfach ein Duell zu zweit vor der Konsole.
    Insbesondere die kleinen Details, die zwar grafisch recht grob umgesetzt sind, aber durchaus sehr viel Witz beinhalten, sind immer wieder für eine Überraschung gut. So ist es beispielsweise möglich, dem Gegner mit einem gezielten Sprung die Hose vom Leib zu reißen oder den Basketballkorb zum Zerbrechen zu bringen.
    Schön wäre es gewesen, wenn das Spiel einen Passwort- bzw. Codemodus gehabt hätte, mit dem man immer wieder zu einem bestimmten erreichten Spielstand zurückkehren kann.

    Negative Aspekte:
    Schwierigkeit im fortgeschrittenen Spiel

    Positive Aspekte:
    Spielwitz, Spielidee

    Infos zur Spielzeit:
    larf hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Arch Rivals - Ein Basketkrawall

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: larf
    5.2
    Multiplayer
    -
    Grafik
    5/10
    Steuerung
    7/10
    Sound
    3/10
    Gameplay
    6/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1003140
Arch Rivals - Ein Basketkrawall
Arch Rivals - Ein Basketkrawall: Der Basketkrawall - Leser-Test von larf
http://www.gamezone.de/Arch-Rivals-Ein-Basketkrawall-Classic-45902/Lesertests/Arch-Rivals-Ein-Basketkrawall-Der-Basketkrawall-Leser-Test-von-larf-1003140/
06.11.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2012/05/gamezone_1__0__1__2__3__4__5__6_.jpg
lesertests