Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Art Academy: Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt erlernen! im Gamezone-Test

    Man lernt schnell und einfach neue Techniken, sieht zügig Ergebnisse und erfährt einige Fakten über Kunst generell nebenbei.

    Einen Zeichenkurs machen, eine neue Fremdsprache lernen, einen Kochkurs besuchen, all diese Dinge, die man sich von Zeit zu Zeit vornimmt, um seinen Horizont zu erweitern, bleiben manchmal auf langer Strecke doch eher liegen. Mal fehlt die Zeit, mal ist der innere Schweinehund zu überzeugend. Irgendwas ist immer...Nintendo versucht uns da schon seit einer Weile auf die Sprünge zu helfen, mit Sprachkursen, Kochkursen, Gehirnjogging, etc. Alles nur auf dem DS, also jederzeit und überall. Keine Ausreden mehr. Aber jedes Mal musste man sich die Frage stellen: Ersetzt das hier wirklich einen echten Kurs mit echten Lehrern? Art Academy für Nintendo DS ist ein Zeichenkurs, der dem aufmerksamen Schüler Schritt für Schritt durch kleine Übungen das Zeichnen und Malen näher bringen möchte.Ohne Minigames und andere Ablenkungen.

    Der erste Eindruck

    Art Academy: Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt erlernen! Art Academy: Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt erlernen! Direkt am Anfang hat man die Wahl zwischen dem richtigen Kurs, mit abgeschlossenen Übungen oder der Möglichkeit, frei zu malen, aber dazu später mehr. Direkt am Anfang der Kurse, stellt sich der zukünftige Kunstlehrer namens Vince vor, ein freundlicher, beinahe niedlicher, bärtiger Zeitgenosse. Schon der erste Kurs, der gleichzeitig als Tutorial zur Einführung in die Steuerung fungiert, ist sehr effektiv. Durch mehrere Striche, soll man einen Kreis malen und ihm anschließend noch einen Strich oben hinzufügen, um einen Apfel zu kreieren. Das funktioniert auch wunderbar mit Vinces Hilfe. Denn jeder Schritt wird einzeln erklärt und sogar vorgemalt. Zur Auswahl stehen für diese Übung Bleistifte in drei verschiedenen Härtegraden: 2H, HH und 2B.Während der Topscreen die Vorlage, in diesem Fall, der Apfel, den Vince vorgemalt hat, wird, verwandelt sich der komplette Touchscreen in die Leinwand, der Stylus in einen Bleistift, der, so meint man dank der Soundeffekte, sogar ein wenig über das "Papier" kratzt. Auch die Hintergrundmusik ist angenehm,beruhigend und schafft dadurch eine entspannende Atmosphäre. Anfänglich hatte ich Bedenken, inwiefern, sich malen mit dem Stylus überhaupt echt anfühlen kann, weil ich bisher, schreiben und malen in DS-Spielen als sehr seltsam empfunden habe. Aber hier klappt das sehr gut, der Stylus malt da, wo man ihn aufsetzt und fühlt sich deshalb tatsächlich wie ein Stift an.


    Art Academy: Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt erlernen! Art Academy: Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt erlernen! Wer dies im echten Leben auch mal probieren möchte, hat also den ersten Schritt gerade gelernt und weiß außerdem,welche Arten von Bleistiften er sich zulegen sollte. Als der Apfel fertig ist, bin ich zuversichtlich: das sieht gar nicht so übel aus. Die Übung war einfach, hat die grundlegende Spielsteuerung erklärt und mir schon ein erstes motivierendes Ergebnis geliefert, das ich sogar mit einem Rahmen versehen und abspeichern kann.

    Erlerntes Vertiefen

    Art Academy: Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt erlernen! Art Academy: Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt erlernen! Die Bleistifte gibt es nicht nur in drei Härtegraden, sondern man kann auch wählen, ob man mit der Spitze malt, so dass der Strich sehr klar, dünn und dunkel wird, oder schräg mit der Fläche, um einen breiten, helleren Effekt zu erzielen. Auch für den Radierer gibt es diese Möglichkeit: Nutzt man ihn mit der ganzen flachen Seite, kann man größere Bereiche ausradieren, nutzt man die Kante kann man kleine Flächen aufhellen oder Korrekturen vornehmen. So werden am gerade entstanden Apfel weitere Verbesserungen vorgenommen. Schattierungen werden eingeführt, anhand von kurzen Erklärungen von Vince, illustriert durch Bilder, wird jeder Schritt eingeleitet, damit man nicht einfach nur nachmacht, was da verlangt wird, sondern es auch versteht und auch in Zukunft anzuwenden weiß. Dazu gibt es die Möglichkeit, ein Raster zur Hilfe zu nehmen. So geht es auch in den weiteren Übungen darum, Techniken zu verstehen und anzuwenden, während einem neue Werkzeuge bereitgestellt werden. Anhand eines Stilllebens wird anschließend Farbe ins Spiel gebracht. Hier stehen sechs verschiedene Arten von Pinsels zur Verfügung, runde Pinsel und flache Pinsel, jeweils in drei Größen, außerdem eine Farbpalette, die in den Übungen meist schon mit den richtigen Farben bestückt wurde. Im freien Mal-Modus kann man sich seine eigenen Farben mischen. Außerdem kann man auswählen, wie viel Farbe man auf dem Pinsel haben möchte und für den verdünnenden Effekt, Wasser hinzufügen. In den Übungen muss ich leider feststellen, dass manchmal nicht der richtige Druck übertragen wird, und so Striche dunkler werden,als ich eigentlich geplant habe. Das kann gerade bei Schattierungen ziemlich ärgerlich sein. Wenn man vom Bleistift-Modus in den Farbmodus geht, kann man außerdem nicht mehr zurückgehen, alles, was mit dem Bleistift geschaffen wurde, bleibt an diesem Punkt bestehen und man kann es nur noch übermalen.

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
992883
Art Academy: Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt erlernen!
Art Academy: Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt erlernen! im Gamezone-Test
Man lernt schnell und einfach neue Techniken, sieht zügig Ergebnisse und erfährt einige Fakten über Kunst generell nebenbei.
http://www.gamezone.de/Art-Academy-Zeichen-und-Maltechniken-Schritt-fuer-Schritt-erlernen-Spiel-18227/Tests/Art-Academy-Zeichen-und-Maltechniken-Schritt-fuer-Schritt-erlernen-im-Gamezone-Test-992883/
31.08.2010
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2010/08/10_DS_Art_Academy_Screenshots__09_.jpg
tests