Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • Assassin's Creed 3 auf der Wii U im Gamezone-Test

    Obwohl es durchaus den einen oder anderen Grund zur Kritik gab, schwärmt Kollege Sandro Odak geradezu von der neuen Welt, welche in Assassin's Creed 3 offeriert wird. Den Indianer-Assassine hat er zumindest ins Herz geschlossen und Ubisofts Meisterwerk eine Traumnote verpasst. Daran ist auch absolut nichts zu rütteln, selbst wenn wir die etwa einen Monat später veröffentlichte Wii U Fassung unter die Lupe nehmen. Die Frage ist doch, ob die Portierung gelungen ist und ob uns mit dem neuen Gamepad ein besseres Spielerlebnis geboten werden kann! In unserem Kurztest wollen wir diesen Schleier lüften.

    Assassin's Creed 3 macht auch auf der Wii U eine gute Figur. (12) Assassin's Creed 3 macht auch auf der Wii U eine gute Figur. (12) Ahoi und willkommen in der neuen Welt, inmitten des Bürgerkrieges. Ob Belagerung von Boston oder Schlacht um Lexington, der geschichtliche Ablauf ist derselbe und wir treffen auf George Washington, General Lee, Thomas Jefferson und viele Dutzend andere Personen. Während Ubisoft die Geschichte Amerikas kurzerhand neu schreibt und die Templer und den Assassinen-Orden hinzu dichtet, lernen man parallel in den ersten Spielstunden die Handhabe kennen. Ob nun mit dem Vorwort in Form von Haythem Kenway, oder nach ca. 4 Stunden dem indianischen Sprössling als Protagonisten, wir klettern wieder über die Dächer der Städte, erkunden das neue riesige Gebiet zwischen den Ansiedlungen und erledigen einen Auftrag nach dem anderen. Am spielerischen Inhalt wurde rein gar nichts gedreht und alles zu hundert Prozent übernommen, daher verweisen wir an dieser stelle auf den Test der Xbox 360 Fassung von Sandro Odak. Ebenfalls mit eingeschlichen haben sich auch einige bekannte Mängel. Dank einer etwas ungünstigen Kamera mit Hang zur Dramatik fallen die zahlreichen Kletterpassagen immer wieder mal recht haarig aus und auch die Empfindlichkeit mit den beiden Sticks auf dem Gamepad ist etwas gewöhnungsbedürftig. Nicht selten vergreift man sich und landet an einem anderen Ort, als geplant.

    Assassin's Creed 3 macht auch auf der Wii U eine gute Figur. (11) Assassin's Creed 3 macht auch auf der Wii U eine gute Figur. (11) Dennoch lässt sich der Assassine recht gut manövrieren, sobald man mit der etwas komplexen Steuerung zurecht kommt – das gilt aber für alle Varianten des Abenteuers. Der Direktvergleich zeigt, dass wir auf dasselbe Erlebnis zurückgreifen können und alles, was auch in den anderen Versionen möglich ist, kann auf der Wii U nachgemacht werden. Großer Unterschied ist, sofern man nicht mit dem Pro Pad spielt oder das Hauptbild auf das Gamepad transferiert, die zusätzliche Ansicht auf dem Touchscreen. Dort befindet sich die Karte, die auch links unten im Bildschirm erscheint. Diese bietet aber einen größeren Ausschnitt und dadurch eine bessere Übersicht. Man kann viel genauer erkennen, wo die Soldaten patrouillieren und wie man sich am besten in Sicherheit bringt. Als wirklich vorteilhaft empfanden wir dies aber nicht, immerhin muss man den Blick vom Geschehen abwenden. Die Karte lässt sich auch nicht stufenlos zoomen oder drehen. Eine 2-Finger Bedienung wie zum Beispiel bei so mancher Navigations-App auf Smartphones oder Tablets wäre wirklich toll gewesen. So ist die Ansicht zwar nett und durchaus besser, aber bietet uns nicht wirklich ein besseres Spielerlebnis.

    04:04
    Assassin's Creed 3: Grafikvergleich PC, Xbox 360, Wii U


    Assassin's Creed 3 macht auch auf der Wii U eine gute Figur. (10) Assassin's Creed 3 macht auch auf der Wii U eine gute Figur. (10) Auf den intensiven Einsatz des Gamepad hat Ubisoft eh nahezu verzichtet. Einerseits ganz gut so, denn Assassin's Creed 3 ist ein flottes Spiel mit actionreichen Scharmützel und keine Minispielsammlung, doch ab und an wäre der Touchscreen doch von Vorteil gewesen. In den Schenken und Gaststätten oder auch an anderen Orten kann sich der Protagonist durch ein paar keine Spiele wie Mühle die Zeit vertreiben und ein paar Kröten dazu verdienen. Nach wie vor wird mühselig der Controller mit Stick und Buttons bedient, die schwarzen und weißen Spielsteine hätte man aber durch antippen auf dem Screen authentischer bewegt. Gut, kein Muss aber wäre sicherlich eine nette, nicht allzu aufdringliche Idee gewesen, zumindest nachdem der Waffenrucksack recht ähnlich sogar umgesetzt wurde. Denn Florett und Degen lassen sich, wenn auch etwas verkrampfter und umständlich, per Touchscreen auswählen. Nach wie vor kann man alles aber auch mittels herkömmlicher Steuerung anwählen. Die Lösung für alle Konsolen mit der Wahl der Hauptkategorie mittels des linken Sticks und der dazugehörigen Waffe mit dem rechten Stick ist nach wie vor sehr gut gelöst und geht recht flott von der Hand.

    Assassin's Creed 3 macht auch auf der Wii U eine gute Figur. (5) Assassin's Creed 3 macht auch auf der Wii U eine gute Figur. (5) Bis auf wenige Touchscreen-Ausnahmen gleicht Assassin's Creed 3 auf der Wii U der uns vorliegenden Xbox 360 Fassung – auch was die Optik betrifft. Ganz klar, die PC-Fassung wartet bei entsprechend guter Hardware mit deutlich höherer Detailtiefe auf, die Konsolenfassungen gleichen sich aber wie ein Ei dem anderen. Wir haben die ersten paar Spielstunden sogar parallel betrachtet, um ganz sicher auch dieselben Eindrücke gleichzeitig zu bekommen und nichts aus Erinnerungen vergleichen zu müssen und ganz ehrlich, Unterschiede sucht man wie die berühmte Nadel im Heuhaufen. Die Wii U Fassung sieht nahezu genauso gut aus und spielt sich ebenso gut. Wer seine Augen weit aufmacht, vermag manchmal eine gewisse Unschärfe auszumachen oder hier und da andere Objekte finden, die flackern, flimmern und sich auch mal verabschieden. Technisch sauber ist aber keine Version. Jede hat mit derartigen Fehlern zu kämpfen. Wirkliche Unterschiede fallen höchstens in der später zur Verfügung stehenden offenen Welt dann auf oder wenn die Engine auf der Wii U doch mal zu tun hat und daher eher ins stottern gerät. Wir haben unter anderem aber auch bei Videosequenzen das Gefühl gehabt, dass die Xbox 360 Fassung einen Tick flüssiger läuft.

    Assassin's Creed 3 macht auch auf der Wii U eine gute Figur. (4) Assassin's Creed 3 macht auch auf der Wii U eine gute Figur. (4) Nur derjenige, der einen Direktvergleich angeht, wird aber wirklich Unterschiede in der Optik feststellen. Anders sieht es im Bereich des Onlinemodus aus. Dieser verlangt glücklicherweise keinen Online-Pass, dennoch sind auch nach nunmehr gut drei Wochen seit Release des Titels die Server nicht gerade belebt. Wir haben immer wieder eine Partie zustande gebracht, bisweilen wartet man aber (hoffentlich geduldig) eine halbe Ewigkeit auf Mitspieler. Ein hoffentlich nur derzeitiges Manko, dass man Ubisoft aber nicht in die Schuhe schieben kann. Denn soweit wir dies anhand der wenigen Sessions, die zustande kamen, beurteilen können, läuft der Mehrspielermodus flüssig und ohne größere Probleme ab und stellt auch auf Wii U eine willkommene Abwechslung zum allgemeinen Alltag des Assassine dar.


    Assassin's Creed 3 (WiiU)

    Singleplayer
    9,2 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    9/10
    Sound
    9/10
    Steuerung
    7/10
    Gameplay
    10/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Gamepad Karte mit größerer Übersicht
    grandioses Spielgefühl: man entdeckt eine vollkommen neue Welt
    so umfangreich wie kein anderes Assassin’s Creed
    neue Waffen, neuer Charakter, neue Zeitepoche
    viel größere Welt
    Geschichte, die eine große Zeitspanne abdeckt
    so viele handelnde Charaktere, Orte und Ereignisse kennt man aus dem Geschichtsunterricht oder Hollywood
    tolle Einteilung in Stadt, Wildnis und Seefahrt
    Tiere zum Jagen, viele Nebenmissionen und Minigames
    gelungene Vertonung (auch wenn sie manchmal stockt)
    traumhafte Grafik, vor allem in den „wilden“ Waldgebieten
    auch Desmonds Story wird gut integriert
    komplexeres Kampfsystem
    Dennoch kein wirklicher Mehrwert durch das Gamepad
    Boston und New York winzig und unscheinbar im Vergleich zu Rom und Konstantinopel
    die Geschichte wird wegen des riesigen Umfangs so schnell erzählt, dass man schnell etwas verpasst
    viele Dialoge wirken gekürzt oder abgehackt (vermutlich zugunsten einer Zeitersparnis)
    Clippingfehler in der Welt und in Cutscenes
    KI reagiert manchmal gar nicht und oft falsch
    Steuerung leidet an selben Problemen wie alle anderen Sandbox-Action-Adventures
    Tonabmischung an manchen Stellen daneben

  • Assassin's Creed 3

    Assassin's Creed 3

    Publisher
    Ubisoft
    Developer
    Ubisoft
    Release
    31.10.2012
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

    Von moct1k
    Arm dass auf der Wii U NIX geboten wird! Aber halt...WOW...ne Karte auf dem Gamepad xD Langsam zweifle ich dass es ne gute Entscheidung war ne Wii U zu kaufen :/
    Von Cliarc
    Ich lach mich tot. EIn Plus ist das die Welt riesig ist und schon werden die gröten Städte benannt und als Minuspunkt aufgeführt das diese winzig sind.

    Das selbe mit dem Pad, toll das Sie das gemacht haben, was sich jeder dachte. Auf dem Pad wurde nur ne Karte auf projiziert. Erst heißt es die bringt…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Mad Max Release:

    Mad Max

    Warner Bros. Studios (US) , Avalanche Software, LLC (US)
    Cover Packshot von Velocity 2X Release:

    Velocity 2X

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 09/2015 PC Games Hardware 10/2015 PC Games MMore 09/2015 play³ 09/2015 Games Aktuell 09/2015 buffed 10/2015 XBG Games 12/2014 N-Zone 02/2015
    PC Games 09/2015 PCGH Magazin 10/2015 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1040561
Assassin's Creed 3
Assassin's Creed 3 auf der Wii U im Gamezone-Test
Obwohl es durchaus den einen oder anderen Grund zur Kritik gab, schwärmt Kollege Sandro Odak geradezu von der neuen Welt, welche in Assassin's Creed 3 offeriert wird. Den Indianer-Assassine hat er zumindest ins Herz geschlossen und Ubisofts Meisterwerk eine Traumnote verpasst. Daran ist auch absolut nichts zu rütteln, selbst wenn wir die etwa einen Monat später veröffentlichte Wii U Fassung unter die Lupe nehmen. Die Frage ist doch, ob die Portierung gelungen ist und ob uns mit dem neuen Gamepad ein besseres Spielerlebnis geboten werden kann! In unserem Kurztest wollen wir diesen Schleier lüften.
http://www.gamezone.de/Assassins-Creed-3-Spiel-6620/Tests/Assassins-Creed-3-auf-der-Wii-U-im-Gamezone-Test-1040561/
17.12.2012
http://www.gamezone.de/screenshots/thumb/2012/12/ACIII_Boston_PortVista_SCREENSHOT.JPG
assassins creed 3,ubisoft
tests