Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Baphomets Fluch: The Director's Cut - Baphomets Fluch - Directors Cut - Leser-Test von GameFreakSeba

    Baphomets Fluch: The Director's Cut - Baphomets Fluch - Directors Cut - Leser-Test von GameFreakSeba Jetzt ist es schon knapp 13 Jahre her, als wir zum allerersten mal die Namen Nicole Collard und George Stobbart hörten. Die selbsternannten Detektive sind nun wieder auf der Spur nach dem Fluch von Baphomet. Damals kam das Adventure für PC und PSone auf den Markt. Danach wurde etwas still um die beiden. Mehr als ein Jahrzehnt später hat der Game-Designer Charles Cecil bei seinem Directors Cut den Titel im Namen der künstlerischen Freiheit überarbeitet, ein klein wenig verändert und es nun für die Wii und den Nintendo DS auf den Markt gebracht.

    Im Wii-Ableger beginnt die Story schon ganz anders als die Original-Fassung. Die eifrige Journalistin Nicole Collard, begibt sich mit eurer Hilfe auf dem Weg zu einem Interview mit dem Pariser Gigolo Pierre. Wie Journalisten nun mal so sind, ist auch Nicole überpünktlich zum abgesprochenen Termin erschienen und betritt die Wohnung von Pierre. Doch zu dem gewünschten Interview kommt es nicht, denn alles kommt anders als man denkt. Pierre wird von einem Pantomimen nieder geschossen. Gepackt von diesem mysteriösen Ereignis stürtzt sich Nicole in die Arbeit und begibt sich auf Spurensuche und hofft einer ganz großen Story auf der Spur zu sein.
    Die Reporterin steuert ihr mit der Wiimote in der alten klassischen Point-and-Click-Manier. Verwandelt sich der Cursor auf einem gewissen Objekt in ein Auge, so könnt ihr diesen Gegenstand näher betrachten und unter die Lupe nehmen. Gegenstände können in einem Rucksack transportiert werden und gegebenenfalls miteinander kombiniert werden. Um an wichtige Hinweise zu gelangen, müsst ihr natürlich wieder einmal mehr herumstehende Passanten befragen und ausquetschen.
    Einer eurer Gesprächspartner wird natürlich George Stobbart sein, der gerade Augenzeuge eines Bombenanschlags auf ein Cafe geworden ist. Er berichtet, dass es ein Clown gewesen sei. Somit beschließen die beiden fortan an, gemeinsame Sachen zu machen und begeben sich zusammen auf Spurensuche um die Geheimnisse um die Anschläge zu lüften.
    Das Rätselraten wird euch wieder einmal durch ganz Paris jagen und andere abwechslungsreiche Orte warten darauf, von euch besucht und unter die Lupe genommen zu werden. Dort werdet ihr immer wieder Bekanntschaften mit einem geheimnisvollen Templerorden machen. Der Götze "Baphomet" soll etwas mit den Morden und den Geschehnissen zu tun haben.

    Die etlichen Dialoge profitieren zwar von professionellen Sprechern, dafür macht der Wechsel der qualitativ mäßigen Sprach-Samples aus dem Original und mit neu aufgenommenen Szenen das alt gewohnte Spielgefühl ein wenig zunichte. Die wechselnde Soundqualität ist zu dem noch nervig.

    Was für Spielkenner eine Besonderheit sein dürfte, sind die neu inszenierten Spiel-Schauplätze, die man besuchen kann. Auch stehen euch auf bei dem Wii-Ableger extra neu designte Rätsel zur Verfügung, die dem Spiel einen neuen Charme geben. Zum Beispiel müsst ihr eine zerbrochene Statue mit Hilfe der Wiimote wieder zusammensetzen oder Schieberätsel lösen, um Schlösser zu knacken. Ist ein Rätsel für euch unlösbar hat man hier an eine Hilfefunktion gedacht, die euch Anfangs nur einen ungefähren Hinweis auf die Lösung gewährt. Für Genre-Neulinge gibt es auf Wunsch auch den kompletten Lösungsweg.
    Die Steuerung ist einfach gehalten, so dass man sich ohne lange Einarbeitungszeit auf die Spurensuche begeben kann.

    Fazit

    Adventure-Fans, die Baphomets Fluch noch nie gespielt haben, werden dieses Spiel lieben. Alles ist stimmig und passend inszeniert. Die Charaktere wachsen einem von Anfang an ans Herz. Abwechslungsreiche Szenarien und spannende Rätsel halten euch das ganze Spiel über bei Laune. Man sollte aber auch nicht vergessen, das der Titel schon sein Alter hat und nicht allzu viel an Optik und Sound verbessert wurde. Kenner oder Besitzer des Erstling könnten aber enttäuscht sein. Dafür hat sich das Spiel nicht genug geändert bzw. verbessert. Deswegen muss jeder selbst entscheiden, ob er für diese Neuauflage einen Vollpreis ausgeben möchte.

    Negative Aspekte:
    Optik und Sound nicht mehr zeitgemäß

    Positive Aspekte:
    spannende Story und Rätsel, guter Umfang, viel Witz und Charme

    Infos zur Spielzeit:
    GameFreakSeba hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Baphomets Fluch: The Director\'s Cut

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: GameFreakSeba
    7.8
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    7/10
    Gameplay
    8/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    7.9/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Baphomets Fluch: The Director's Cut
    Baphomets Fluch: The Director's Cut
    Developer
    Revolution Software
    Release
    19.03.2009

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Pandora's Tower Release: Pandora's Tower Nintendo
    Cover Packshot von The Last Story Release: The Last Story Mistwalker
    Cover Packshot von Xenoblade Chronicles Release: Xenoblade Chronicles
    Cover Packshot von Earth Seeker Release: Earth Seeker Enterbrain
    Cover Packshot von Grotesque Tactics: Evil Heroes Release: Grotesque Tactics: Evil Heroes Silent Dreams , Silent Dreams
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1008393
Baphomets Fluch: The Director's Cut
Baphomets Fluch: The Director's Cut - Baphomets Fluch - Directors Cut - Leser-Test von GameFreakSeba
http://www.gamezone.de/Baphomets-Fluch-The-Directors-Cut-Spiel-18583/Lesertests/Baphomets-Fluch-The-Directors-Cut-Baphomets-Fluch-Directors-Cut-Leser-Test-von-GameFreakSeba-1008393/
30.04.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2009/04/Nico2_7999276044_7355.jpg
lesertests