Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Batman Returns: Lahme Fledermaus - Leser-Test von TonyStark

    Batman Returns: Lahme Fledermaus - Leser-Test von TonyStark Passend zum zweiten Teil der Batman Filmreihe erschien auch das Spiel "Batman Returns" für den Mega-Drive bzw. das Mega-CD. Der Film verbindet die Schicksale von Catwoman, dem Pinguin, dem industriellen Verbrecher-Genie Max Schreck und Batman zu einer mehr oder weniger schlüssigen Story. Viel mehr als diese Charaktere und einige Schauplätze hat das Spiel aber nicht mit dem Film zu tun.

    Spielverlauf

    Ihr schlüpft also in die Rolle von Bruce Wayne, alias Batman. Und da Batman nun mal ein knallharter Bastard ist, wenn es an die Verbrechensbekämpfung geht, gestaltet sich "Batman Returns" als ebenso hartes Action Jump'n'run. Das Spiel zeichnet wie gesagt sehr grob die Story des Films nach und so trefft ihr in erster Linie auf Mitglieder der Zirkus-Gang als Gegner. Um euch dieser bunten Schurkenschar zu erwehren stehen euch je drei Schlag- und Trittmoves (springend, stehend oder geduckt) sowie die Werkzeuge eures Allzweckgürtels zur Verfügung. Dazu gehört eine Seilpistole, mit der ihr nicht nur höhere Regionen erreichen, sondern auch auf Gegner schießen könnt, selbstverständlich aber auch der "Batarang", als Standard und Zielsuchendes Geschoß. Ebenfalls aus dem Allzweckgürtel zieht ihr Rauchgranaten und lasst einen Schwarm Fledermäuse auf eure Feinde los. Ein weiteres Gimmick ist Batmans Cape, mit dem er kurze Zeit gleiten kann um seinen Fall zu bremsen.
    Neben den Kämpfen gegen die Zirkusleute habt ihr auch immer wieder Sprungeinlagen über diverse Plattformen zu überwinden und müsst euch am Levelende natürlich einem Endgegner stellen.

    Unangenehm stößt einem der Schwierigkeitsgrad des Spiels auf, der sich nicht nur aus schwer zu überwindenden Gegnern sondern auch aus leicht unfairen Passagen mit knappen Sprüngen ergibt. Wer etwas Geduld aufbringt wird zwar keine größeren Schwierigkeiten haben, allerdings auch nur weil er die entsprechenden Stellen auswendig gelernt hat. Batman wirkt insgesamt wie eingeschlafen, er ist langsam und träge, was leider nicht unbedingt für die Gegner gilt. Die Kollisionsabfrage ist dabei meist in Ordnung, gelegentlich wirkt das Geschehen aber doch etwas außerhalb eurer Kontrolle.

    Steuerung, Grafik und Sound

    Einer der positiveren Aspekte von "Batman Returns" ist wohl die Steuerung. Je eine Taste ist für eure Schläge und Tritte (in Verbindung mit dem Steuerkreuz) , zum Springen und für die Spezialwaffen reserviert. Ein Druck auf die Start-Taste pausiert das Spiel und gibt euch die Möglichkeit ein Spielzeug aus dem Allzweckgürtel auszuwählen. Was hier ganz nett klingt ist weniger als man meint. Die Spezialwaffen bleiben sinnigerweise den Endgegnern vorbehalten und eine vernünftige Prügelei bekommt man mit dem einen Schlag und einen Tritt auf die es hinaus läuft nun mal nicht hin. Auch die Seilpistole erfüllt zwar durchaus ihren Zweck, bringt aber weder Geschwindigkeit noch taktische Tiefe ins Spiel, womit sie ihr Potential vergeudet und schnell ihren Reiz verliert.

    Grafisch kann man grundsolide, doch etwas zu kleine Sprites und nett gezeichnete Hintergründe erwarten. Das Spiel macht hier keine großen Sprünge, hinterlässt aber einen durchaus guten Gesamteindruck. Die Schauplätze sind dem Film entlehnt und ähnlich düster. Das soll wohl Stimmung machen, wirkt aber eher wie ein mäßiger Versuch fehlende Detaills zu überschatten.
    Soundtechnisch sieht es noch etwas schlechter aus. Die Musik ist diplomatisch ausgedrückt Bodenständig und die Soundeffekte verlieren sich in Belanglosigkeit.

    Fazit

    "Batman Returns" hat zwar durchaus gute Anlagen und sieht eigentlich auch ganz nett aus. Die Spielbarkeit ist aber einfach nicht ausreichend ausbalanciert. Viele Stellen im Spiel zerren einfach nur an den Nerven. Für ein Jump'n'run sind die Sprungeinlagen zu unmotivierend und für ein Actionspiel sind Batmans Aktionsmöglichkeiten, auch mit den Spezialwaffen, zu eingeschränkt.
    Schade das die Entwickler nicht mehr aus der Lizenz gemacht haben, denn wie das in allen Belangen wesentlich bessere Pendant auf dem SNES zeigt, wäre wesentlich mehr möglich gewesen. Glücklicherweise gibt es da aber noch die Mega-CD Version, die diesem Spiel zu völlig neuem (und unverdienten) Ruhm verhilft.

    Negative Aspekte:
    Schwer (-fällig), langweilig, Stangenware.

    Positive Aspekte:
    Sieht ganz nett aus. Batman-Bonus eben. Ansonsten kaum zu gebrauchen.

    Infos zur Spielzeit:
    TonyStark hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Batman Returns

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: TonyStark
    5.5
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Steuerung
    6/10
    Sound
    5/10
    Gameplay
    5/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Batman Returns
    Batman Returns

    Aktuelles zu Batman Returns

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Asterix und Obelix Release: Asterix und Obelix Infogrames Entertainment S.A. (F) , Infogrames Entertainment S.A. (F)
    Cover Packshot von Animaniacs Release: Animaniacs
    Cover Packshot von Das Dschungelbuch Release: Das Dschungelbuch
    Cover Packshot von Battletoads Double Dragon Release: Battletoads Double Dragon
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 03/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 02/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1002632
Batman Returns
Batman Returns: Lahme Fledermaus - Leser-Test von TonyStark
http://www.gamezone.de/Batman-Returns-Classic-18664/Lesertests/Batman-Returns-Lahme-Fledermaus-Leser-Test-von-TonyStark-1002632/
28.07.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/10/Batman_Returns__SS_.jpg
lesertests