Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Batman the Movie: Batman´s Videospielpremiere - Leser-Test von alpha_omega

    Batman the Movie: Batman´s Videospielpremiere - Leser-Test von alpha_omega Neben Superman und Spiderman gilt Batman wohl als einer der bekanntesten Actioncomichelden in den Vereinigten Staaten, ach was rede ich da, auf dem gesamten Globus. Die Vorgeschichte der Fledermaus dürfte wohl zumindest den Edelfans bekannt sein. Bruce Wayne muss im Kindesalter mit ansehen, wie seine Eltern ermordet werden. An dem Grab seiner Eltern schwört er Rache und wird von nun an sämtliche Verbrecher in seiner Heimatstadt Gotham City mit allen Mitten jagen. Durch das Vermächtnis seiner Eltern ist Wayne zu einem der reichsten Männer der Stadt geworden und besitzt einen eigenen riesigen Konzern. Und um dieses nicht aufzugeben, führt er ein Doppelleben, in dem er sich den Namen Batman gibt und in ein dazu maßgeschneidertes Kostüm steigt. Die Fledermaus soll den Verbrechern Angst einjagen und auch wenn Batman stets dazu gewillt ist, mit äußerster Gewalt den Verbrechern den Gar auszumachen, so würde er niemals einen Menschen töten. Nichts desto trotz ist die Meinung über Batman ziemlich gespalten. Viele sehen in ihn den Retter vor den Verbrechern, andere den kaltblütigen Rächer. Anders als Superman verfügt er über keinerlei Superkräfte, sondern hat sich seine Fähigkeiten durch eisernen Willen selbst angeeignet. Batman ist nicht nur körperlich seinen Gegnern überlegen, sondern besitzt darüber hinaus ein enormes Wissen, vor allem in Physik und Chemie. Wissen, dass er sich selbstverständlich auch zunutze macht, im Kampf gegen das Verbrechen.

    Die ersten Batman Comics gab es übrigens bereits während des Zweiten Weltkrieges und wurden ebenso wie die Superman Comics, als Propaganda gegen das faschistische Nazi-Regiem eingesetzt. Als Inspiration für den Fledermaushelden dienten Schöpfer Bill Finger die Romanfiguren Zorro und The Shadow. Erste Verfilmungen der düsteren Gestalt sollte es ebenfalls bereits zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges (1943) geben. Aber erst Ende der Achtziger Jahre entdeckte man auch in Hollywood das große Potenzial, welches Batman auch auf der Kinoleinwand für sich verbuchen konnte. So gibt es in unregelmäßigen Zeitabständen immer wieder einen neuen Streifen, den die Fans der Fledermaus mit Begeisterung aufsaugen. Der Kult von Batman sollte natürlich auch irgendwann die Videospielindustrie erreichen. Gleichzeitig zum 1989 erscheinenden Kinofilm "Batman - The Movie" erschien das gleichnamige Videospiel, mit dem ich mich in folgendem Review ein wenig näher beschäftigen werde. Für die Produktion und die Vermarktung des Titels war die Firma Ocean verantwortlich. Kein Novum, denn wenn es um Videospielumsetzungen von Blockbustern ging, stand sehr häufig der Name Ocean auf der Verpackung des Spieles. Batman - The Movie sollte allerdings auf keiner einzigen Spielkonsole erscheinen, sondern war nur den Besitzern von Heimcomputern vorenthalten, darunter auch Amstrad, PC unter Dos und Sinclair. Mir persönlich sind die Versionen für den Commodore 64, sowie dessen Nachfolgemodell, dem Amiga bekannt. Wobei die Umsetzung für den Brotkasten für mich die eindeutig bessere von beiden ist. Im Verlaufe des Reviews werde ich etwas näher auf die Unterschiede der beiden Versionen eingehen, doch zuvor widmen wir uns erst einmal der Story, bzw. dem eigentlichen Spielablauf.

  • Batman the Movie
    Batman the Movie
    Publisher
    Ocean Software Limited
    Developer
    Ocean Software Limited
    Release
    1989
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1006841
Batman the Movie
Batman the Movie: Batman´s Videospielpremiere - Leser-Test von alpha_omega
http://www.gamezone.de/Batman-the-Movie-Classic-18671/Lesertests/Batman-the-Movie-Batman-s-Videospielpremiere-Leser-Test-von-alpha-omega-1006841/
02.12.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2007/03/Batman_-_Box_scan_n_3_1_.jpg
lesertests