Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Battlefield 2: Battlefield 2: Der zweite Teil der Teamplay-Online-Shooter-Serie im Test - Leser-Test von Kaisan

    Es steht an der Spitze der Multiplayer-Shooter. Es revolutioniert das Genre des Online-Shooters. Das hatte man damals über Battlefield 1942 gesagt, dem ersten Teil der legenderen Battlefield-Serie. Nach vielen Addons folgte der richtige Nachfolger, Battlefield 2. Hier der Test zu einem genialen Teamplay-Online-Shooter:

    Fahren macht Spaß!

    Wer noch nie Battlefield gespielt hat, dem wird sofort auffallen, das es unterschiedliches Kriegsgefährt auf dem Schlachtfeld gibt. Konkurent Call of Duty setzt diese höchstens als Dekoration, in Battlefield hingegen kann der Spieler in das Gefährt einsteigen und deren Vorteile nutzen, etwa bei dem Panzer die Geschosse des selben.
    Battlefield ist ein Teamplay ausgelegtes Spiel, dazu später mehr. Daher muss keiner einsame Fahrten durch die gigantischen Karten fürchten. Andere Mitspieler können jederzeit und in jedem Zustand in euer Fahrzeug einsteigen. Dabei belegen diese etwa das Geschütz, welches auf den Panzer montiert ist.

    Fährt ein Fahrzeug an euch vorbei, obwohl ihr mitfahren wollt? Kein Problem, mit dem eingebauten Befehlssystem könnt ihr den Wagen aufhalten, sofern der Fahrer mitbekommt, das ihr einen Befehl abgegeben habt. Da es in dem Befehlmenü nur Befehle wie etwa "Feind gesichtet" oder "Brauche Munition" oder eben "Will abgeholt werden" gibt und diese keine komplexere Beschreibung eines nächsten Zieles erlauben, gibt es zudem einen normalen Textchat, welcher an dem linken Bildschirmrand zu lesen ist. Da es mitunter viele Befehle und Texte sind, geht schnell mal die Übersicht flöten, welcher Befehl nun zu euch gemeint war oder zu dem Soldat neben euch. Ein Problem, welches sich aber nicht allzu gravierend in der Wertung wiederspiegelt.

    Normaler Shooter?

    Im Grunde ist Battlefield wie jeder andere Multiplayer-Shooter auch: Rangaufstieg, Punkte für Kills und erobern von Flaggen stehen an der Tagesordnung. Nur machen kleine Details aus dem simplen Shooter einen anderen, etwa eben die Fahrzeuge. Doch noch ein anderer Faktor unterscheidet Battlefield von anderen Shootern: der starke Wert auf Teamplay. Wer ein Alleingänger ist, alle Kills abstauben will, sollte lieber den Call of Duty Modern Warfare 2 Online Modus "Frei für alle" spielen. In Battlefield ist erfolgreiches Teamplay der Schlüssel zum Sieg. Wer etwa keinen anderen Mitspieler in seinen Panzer lässt, wird sich zum Beispiel wundern und ärgern, das ein Schütze mit einer Panzerfaust im Wald nebenan lauerte und das ach so starke Gefährt einfach zerstörte. Wäre ein weiterer Soldat mit an Bord gewesen, so hätte dieser den Schützen vielleicht erkannt und ihn rechtzeitig ausgeschaltet. Zudem lassen sich größere Gegnermassen mit mehr Männern besser bekämpfen; ein Panzerfahrer kann unmöglich zehn feindliche Soldaten im Auge behalten. Da sind mehrere Soldaten von Nöten, jeder bekommt ein eigenes Ziel zugewiesen.
    Ihr seht: Teamplay ist in diesem Spiel ein Muss.

    Reiner Multiplayer

    Wenn ihr Battlefield nicht kennt und nun nörgelt, warum dieser Kaisan nichts von einer Singleplayerkampagne schreibt, nörgelt zu unrecht. Denn Battlefield 2 ist auf ein paar schlechten Einzelmissionen die keine wirkliche Story bieten und höchstens zum Üben für den Multiplayer dienen ein reines Online-Spiel. Wer jetzt sofort monatliche Gebüren befürchtet, den kann ich beruigen: Um Battlefield 2 spielen zu können, benötigt ihr leidlich einen Gamespy-Account, welchen ihr kostenfrei erstellen könnt. Nur der Ladenpreis wird also fällig. Da der Titel mittlerweile als Budget-Spiel gilt, ist dieser zudem nicht allzu hoch. Für 10 Euro dürftet ihr das Game bereits erwerben können.

    Grafik in die Jahre gekommen

    Wie zuvor erwähnt, ist das Spiel bereits in die Jahre gekommen. 2005 ist es erschienen und hat eine Grafik, die auch an dieses Jahr erinnert. Natürlich aus heutiger Sicht kein Glanzstück in Sachen Grafik, doch sehen wir es aus den Augen wie wir sie im Jahre 2005 hatten, so können wir sagen, das die Grafik für dieses Jahr recht gut war. Dennoch führt es mit der Grafik zu einer Abwertung.

    Fazit:
    Battlefield 2 begeistert heute noch - und ist als Budget-Titel erhältlich. Wer dieses Prachtstück an Spiel noch nicht besitzt, sollte es sich unbedingt zulegen. Es lohnt sich.

    Negative Aspekte:
    - Grafik in die Jahre gekommen - Chat meist zu unübersichtlich

    Positive Aspekte:
    - Fahrzeuge, die man steuern kann - tolles Teamplay-Gefühl - sehr viel Motivation, weiterzuspielen

    Infos zur Spielzeit:
    Kaisan hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Battlefield 2

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Kaisan
    8.0
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    8/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Battlefield 2
    Battlefield 2
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Digital Illusions
    Release
    14.05.2009
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Outlast 2 Release: Outlast 2
    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Mr. Shifty Release: Mr. Shifty tinyBuild Games , Team Shifty
    Cover Packshot von Yooka-Laylee Release: Yooka-Laylee
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1010716
Battlefield 2
Battlefield 2: Battlefield 2: Der zweite Teil der Teamplay-Online-Shooter-Serie im Test - Leser-Test von Kaisan
http://www.gamezone.de/Battlefield-2-Spiel-18697/Lesertests/Battlefield-2-Battlefield-2-Der-zweite-Teil-der-Teamplay-Online-Shooter-Serie-im-Test-Leser-Test-von-Kaisan-1010716/
02.05.2011
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2005/07/PCG0805Battlefield2651.jpg
lesertests