Battlefield 3: DICE über sich: "Wir sind nicht böse oder dumm"
Gestern haben wir bereits darüber berichtet, dass auf Konsolen bis zu 24 Spieler im Multiplayer-Modus von Battlefield 3 unterstützt werden und DICE diese Zahl für ideal hält. Nun haben sich die Entwickler ein wenig deutlicher zu diesem Thema geäußert und die Entscheidung detaillierter erläutert. Dabei wird zunächst beteuert, dass dies der größte Unterschied zur PC-Version sei, die bis zu 64 Spieler auf das Schlachtfeld lässt. Ansonsten nutzt man dieselbe Engine sowie Technik und das identische Animation- bzw Licht-System. Man will Konsolen-Spielern dieselbe Erfahrung bieten.
DICE-Chef Patrick Bach dazu "Wenn du dieselbe Spielqualität willst, würde ich sagen, dass es sehr, sehr schwer ist. Wir haben versucht mehr Spieler [in die Konsolen-Version] zu machen, aber dann muss man die gesamte Grafik, die gesamten Zerstörungsmöglichkeiten und manchmal auch die Map-Größe runterschrauben. Allem haftet ein Kompromiss an: Wo würdet ihr schneiden?" Weiter heißt es: "Man könnte damit argumentieren, dass andere Games weniger Spieler ermöglichen. Es gibt Spiele die machen weniger und es gibt Spiele die machen mehr. Wir sehen keine Spiele die mit mehr Mitspielern ein besseres Erlebnis bieten. Also mehr Spieler zu haben bedeutet nicht, dass man automatisch ein besseres Erlebnis bekommt."
Patrick Bach spricht dabei von einem Kompromiss: "Es ist nicht so, dass wir böse oder dumm sind. Wir haben nicht gewählt nicht mehr Spieler zu haben - wir würden liebend gerne 64 Spieler auf der Konsole machen, aber dann müssten wir so viel wegschneiden." Denn sonst würden sich die Spieler aufregen, dass die Konsolen-Version viel schlechter aussieht und sich schlechter spielt. Zudem hätte man unter Umständen die Fahrzeuge entfernen müssen. Die Karten werden auch ein wenig kompakter ausfallen: "Wenn wir sagen, dass sie kleiner sind, bedeutet das nicht, dass wir sie halbiert haben." Durch diese Anpassung will DICE sicherstellen, dass die Action erhalten bleibt. Im Vergleich mit Battlefield: Bad Company 2 seien die Maps ohnehin nicht wirklich klein ausgefallen. Battlefield 3 wird am 28. Oktober 2011 für die Xbox 360, die PlayStation 3 sowie den PC erscheinen.
Der Artikel bei CVG:
http://www.computerandvideogames.com/313066/dice-on-cutting-battlefield-3-console-content-were-not-evil-or-stupid/
Quelle: www.areagames.de

















Du hast da was falsch verstanden. BF 3 wird hauptsächlich für den PC entwickelt. Wurde schon mehrmals von Dice bestätigt.
McDaniel meinte das ironisch...
ganz ehrlich, warum regen sich konsolenspieler darüber auf? wenn jemand nen grund hätte, sich zu beschweren, dann ja wohl die ganzen pc spieler, die (mal wieder) eine version vorgesetzt bekommen, die aufgrund der technischen limitationen der konsolen leiden muss.