Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Battlefield 3: Warum der PC die Lead-Plattform ist

    Im Gespräch mit der Nvidia's GeForce Website sprach Executive Producer Patrick Bach recht ausführlich darüber, warum man gerade den PC als Leadplattform für den heiß erwarteten Ego-Shooter Battlefield 3 auserkoren hat. Außerdem spricht er über die Problematik, dass man immer mehr Konsolen als Lead-Plattform benutzt und der PC förmlich außen vor bleibt.

    "Bei den meisten Spielen sind viele der Auffassung, dass Konsolen die ultimative Entwicklerplattform sind", sagt er. "Ich weiß nicht woran das liegt. Vielleicht war das vor fünf Jahren so, aber die Welt dreht sich nun einmal weiter. PCs sind heutzutage wesentlich leistungsstärker als Konsolen und es gibt praktisch keine Spiele die einen Nutzen daraus ziehen können", sagt Bach enttäuscht.

    Im Falle von Battlefield 3 wendet sich allerdings das Blatt, denn der Shooter wird von DICE auf dem PC entwickelt.
    "Unser Ziel ist es die mächtigste Plattform zu benutzen um zu zeigen, wie Spiele in Zukunft aussehen können. Das ist wesentlich besser als es auf einer Konsole zu entwickeln und später nur die Texturen und die anti-aliasing Effekte für die PC-Version hochzuschrauben. Wir machen es anders herum. Wir entwickeln auf der besten High-End Technologie und werden das Ergebnis dann runter schrauben und auf Konsolen anpassen", sagt Bach hierzu.


    Doch auch die Konsolenversionen von Battlefield 3 sollen hiervon profitieren und am Ende wesentlich besser aussehen.
    "In der Theorie könnte man argumentieren, dass das Ergebnis auf Konsolen sch*** aussieht, wenn man es zuvor auf einer mächtigen Plattform entwickelt hat. Aber dies stimmt nicht, denn wenn man die höchste Auflösung zur Verfügung hat kann man die besten Dinge gezielter herauspicken und die Konsolenvariante entsprechend anpassen.

    Die andere Sache ist die, dass man die ganze Technologie besser auf schwächere Technik herunter rechnen kann, wenn man die Engine von vornherein darauf auslegt. Am Ende setzt man die Messlatte einfach ein Stück höher und rechnet das Ergebnis wieder herunter. Ich denke die Leute werden verblüfft sein wenn sie sehen wie gut Battlefield 3 auf Konsolen ausschaut. Wir können es jetzt noch nicht demonstrieren, weil wir die hohe Messlatte auf dem PC setzen wollen, doch das alles hilft uns dabei eine bessere Konsolenversion zu kreieren," sagt Bach abschließend.

    Battlefield 3 wird Ende des Jahres 2011 für den PC, die Xbox 360 und die Playstation 3 erscheinen. Einen konkreten Veröffentlichungstermin gibt es bis dato noch nicht.

    Quelle: www.vg247.com

  • Battlefield 3
    Battlefield 3
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    DICE - Digital Illusions Creative Entertainment
    Release
    27.10.2011
    Es gibt 31 Kommentare zum Artikel
    Von Ricewind
    Und wofür wird wieder die ganze Rechenpower und ach so überlegende Technik genutzt?Für einen Shooter... WOW! Wenn das…
    Von Lemmy411
    Ich weiss ja auch das der PC eindeutig die Nase vorne hat mittlerweile und ich habe einen echt guten PC.Aber trotzdem…
    Von Wearl
    @Garfieldhhmm hast recht, mal wieder 

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • Es gibt 31 Kommentare zum Artikel

      • Von Ricewind Erfahrener Benutzer
        Und wofür wird wieder die ganze Rechenpower und ach so überlegende Technik genutzt?

        Für einen Shooter... WOW!

        Wenn das man nicht wieder so richtig kreativ ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter X-P
      • Von Lemmy411 Erfahrener Benutzer
        Ich weiss ja auch das der PC eindeutig die Nase vorne hat mittlerweile und ich habe einen echt guten PC.

        Aber trotzdem zocke ich lieber auf der Konsole im Wohnzimmer auf dem 50 Zoll Plasma mit ein paar Kumpels und ne Pulle Bier vor der Nase als alleine im PC-Zimmerchen zu hocken!

        Dann noch über…
      • Von Wearl Erfahrener Benutzer
        @Garfield
        hhmm hast recht, mal wieder 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
981897
Battlefield 3
Battlefield 3: Warum der PC die Lead-Plattform ist
http://www.gamezone.de/Battlefield-3-Spiel-18708/News/Battlefield-3-Warum-der-PC-die-Lead-Plattform-ist-981897/
16.04.2011
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2011/04/b21xr08wvnd.jpg
news