Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Big Brain Academy: Gehirngymnastik zum Zweiten - Leser-Test von koerbschn

    Big Brain Academy: Gehirngymnastik zum Zweiten - Leser-Test von koerbschn Nachdem der Nintendo DS ja schon mit Dr. Kawashimas Gehirn Jogging ein etwas anderes Programm spendiert bekommen hat, folgt nun mit der Big Brain Academy die Nummer 2 aus dem Haus der Lernspiele. Ob es sich dabei um ein genau so erfolgreiches Gedächtnis-Prozedere handelt, klären wir in den nächsten Zeilen.

    Anders als bei erst genanntem Gehirnjogging fällt die Darstellung und Art der Rätsel etwas anders aus. Statt einen verstärkten Augenmerk auf ein Langzeittrainig des Gehirns zu legen und dieses vor allem durch Konzentration zu stärken, liegen die Hauptkriterien in der Academy auf 5 verschiedenen Themengebieten mit jeweils 3 Übungen, welche ich nun kurz ein wenig näher beleuchten möchte.

    **(1)LOGICA**
    --> Die Kategorien Waagegewicht, Partnerlinie und Fütterung befassen sich dabei mit der Unterscheidung von Gewichten einzelner Gegenstände sowie dem Erkennen und gegebenenfalls verändern von vorgegebenen Wegen, welche später durch Tiere begangen werden.

    **(2)MEMORIA**
    --> Ähnlich wie beim namengebenden Gedächtnisspiel beschäftigen die sich hier untergebrachten Übungen Tonspur, Ver-merk sowie Memory mit dem Merken und wiederholen von melodischen Klängen, Zahlenfolgen sowie gezeigten Darstellungen.

    **(3)ANALYSE**
    --> In Punktum, Quadratzahl sowie Tierjagd wird das geistige sowie reale Auge des Betrachters geschult. Während man in erster Übung durch das Zeichnen von Linien Gemälde des oberen Bildschirmes vervollständigen muss, gilt es bei den anderen beiden Aufgaben die Anzahl gestapelter Würfel richtig zu erkennen und aus einer Masse von Tierbildern die angezeigten Reihenfolgen herauszufinden.

    **(4)ALGEBRA**
    --> Wie dieser Oberbegriff schon verrät, dreht sich an dieser Stelle alles um Mathematik. Dabei stehen die Übungen Geldwert, Addition und Textaufgabe zur Auswahl. Ersteres zeigt zwei Felder mit jeweils einer bestimmten Anzahl von Cent-Münzen, wobei man bestimmen muss, welches Quadrat den höheren Geldwert aufweist. Addition und Textaufgabe befassen sich mit dem Rechnen allgemein. Muss man bei ersterem eine vorgebene Menge mittels zweier in Bildern dargestellter Summanten korrekt ermitteln und so indirekt eine Rechenaufgabe erstellen, gilt es bei der Textaufgabe die in einer kurzen Wortgruppe gestellte Rechenaufgabe über die Eingabe des korrekten Ergebnisses in einen Taschenrechner zu lösen.

    **(5)VISION**
    --> Die hier untergebrachten Aufgaben befassen sich allesamt mit der Sehkraft des menschlichen Auges sowie einem gewissen Prozentsatz an Vorstellungsvermögen. In Schatten gilt es die auf dem oberen Bildschirm dargestellten Silhouetten den richtigen Bildern zuzuordnen, während man in Füllform die passenden Einzelteile zusammensuchen muss, die letzendlich ein dargestelltes Bild ergeben. Pärchen bildet den Abschluss dieses Blocks und befasst sich mit dem Herausfinden eines oder mehrerer Zahlen- oder Bilderpaare.

    Einen aktuellen Stand seines Wissens bzw Könnens in diesen fünf Kategorien erhält der Benutzer, indem er im Hauptbildschirm zunächst ein Profil anlegt und sich danach auch sogleich in einen allgemeinen Test begibt. Hier wird aus allen Bereichen jeweils eine Übung zufällig ausgewählt, die es alsdann zu bewältigen gilt. Am Ende des Test werden alle erzielten Ergebnisse zusammengefasst und ein aktuelles Level ermittelt, welches es von nunan zu verbessern gilt.
    Jede dieser Übungen kann vom "Spieler" natürlich auch einzeln trainiert werden, wobei die erbrachten Leistungen diesmal nicht in Form von Punkten oder Zeitwerten angegeben werden, sondern das erzielte Ergebniss wird in Hirnmasse umgewandelt und erbringt danach je nach Erfolg oder Misserfolg Bronze-, Silber- oder Goldmedaillen.

  • Big Brain Academy
    Big Brain Academy
    Publisher
    Nintendo
    Release
    07.07.2006
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1005107
Big Brain Academy
Big Brain Academy: Gehirngymnastik zum Zweiten - Leser-Test von koerbschn
http://www.gamezone.de/Big-Brain-Academy-Spiel-18926/Lesertests/Big-Brain-Academy-Gehirngymnastik-zum-Zweiten-Leser-Test-von-koerbschn-1005107/
23.09.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/08/Sums02.jpg
lesertests