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  • Böse Nachbarn im Gamezone-Test

    Mit "Böse Nachbarn" kann man sich mal so richtig in Nachbars Wohnung austoben.

    Wer kennt das nicht: Es ist Sonntag Morgen, die Vögelchen begannen noch nicht einmal zu zwitschern, doch der liebe Nachbar, seines Zeichens passionierter Handwerker, hat nichts anderes im Kopf als ausgerechnet am Feiertag seine Küche umzubauen, während am Balkon bereits der Grill vor sich hinstinkt und die faltige Bekanntschaft lautstark begrüßt wird. Wer in solchen Momenten beginnt heftige Rachegedanken zu spinnen und sich nur aus reiner Vernunft heraus dazu entschließt den Nachbarn doch noch einen Tag leben zu lassen, für den hat JoWooD genau das richtige Spiel bereit.

    In "Böse Nachbarn" schlüpfen wir in die Rolle von Woody, einem bis aufs Blut gereizten Mieter, der sich nicht weiterhin von seinem bösen Mitbewohner ärgern lassen will und deswegen beschließt das Blatt umzudrehen. Er schleicht also in die Wohnung seines Nachbarn und beginnt sein zerstörerisches Werk. Dabei überrascht es ihn selbst welchen Schaden man mit einer simplen Klopapierrolle oder etwas Superkleber anrichten kann. Doch auch das Haarwuchsmittel oder ein kleines Stück Seife können an der richtigen Stelle für ganz schön viel Ärger sorgen. Dabei muss Woody immer höllisch aufpassen, dass ihn der dicke Nachbar nicht in seiner Wohnung erwischt, dann gibt's nämlich kräftig Haue auf die Ohren und Woody muss den Level von Vorne beginnen. Gleiches wiederfährt ihm wenn er sich zu viel Zeit lässt mit seinen Streichen oder wenn er einem der Haustiere über den Weg läuft. Bereitet der Papagei noch weniger Probleme, kann man doch ziemlich lautlos an ihm vorbeischleichen, ist der verlauste Hund schon schwieriger zu umgehen, der nur unser Hosenbein zu sehen braucht um wild drauflos zu Bellen.

    Da das Spiel wie eine Fernsehshow aufgemacht ist, muss der Spieler dafür sorgen, dass Woody eine entsprechend hohe Einschaltquote erreicht. Diese steigt mit jedem Streich und sinkt wenn wir untätig in der Wohnung umherlaufen. Ziel jedes einzelnen Levels ist das erreichen einer bestimmten Quote sowie das ausführen einer bestimmten Anzahl Gemeinheiten. Erst beim erreichen der vorgegebenen Ziele bekommen wir Zugriff auf den jeweils nächsten Level, der zwar immer im selben Haus spielt, dieses wird aber ständig erweitert. Wo man sich also zu Beginn noch auf zwei Stockwerken zurechtfinden muss, kommt schon bald ein Dachgeschoss und der Keller mit hinzu. Auch die gebotenen Gemeinheiten sind ziemlich abwechslungsreich umgesetzt worden ohne zu abstrus zu werden. So ist eigentlich immer klar für was man die gefundenen Gegenstände benutzen kann, die wahre Schwierigkeit des Games entsteht eher durch das verlangte Timing immer zum richtigen Zeitpunkt auch am richtigen Ort zu sein, ohne entdeckt zu werden. Um in etwas abschätzen zu können was der böse Nachbar als nächstes tun wird, ist eine hilfreiche Denkblase ins Interface integriert die von den Wünschen des Nachbarn kündet. So kann man ziemlich leicht abschätzen wohin er als nächstes gehen wird. Da es in dem Haus nur wenige Möglichkeiten gibt sich zu verstecken, können wir den Nachbarn auch etwas an der Nase herumführen, indem wir z.B. das Telefon im Erdgeschoss klingeln lassen, selbstverständlich nicht ohne das Bild seiner Mutter vorher mit dem schwarzen Edding etwas aufzubessern, welches über dem Telefontischchen hängt, woraufhin er brav den Gang nach unten beschreitet um sich wie erwartet kräftig zu ärgern.

    Die Bedienung könnte einfacher und ausgereifter nicht mehr ausfallen. Ein Klick auf einen Gegenstand genügt um diesen einzusammeln oder anzuwenden. Türen werden ebenfalls mit einem Klick geöffnet, wobei uns das Programm sogar soweit entgegenkommt, dass Woody nicht durch jede Türe einzeln dirigiert werden muss, ganz im Gegenteil genügt es den Zielpunkt anzugeben um Woody selbstständig alle dazwischen liegenden Türen öffnen zu lassen. Gleichzeitig ist es auch möglich jede gestartete Aktion jederzeit wieder abbrechen zu können, wenn z.B. der Nachbar plötzlich meint doch in die Küche schauen zu müssen, weil ihm die Nachbarskinder wieder einmal den Fußball durchs Fenster gepfeffert haben.

    Die Grafik präsentiert uns in der Regel einen scrollenden Teilausschnitt des Hauses, welches in jedem Level mit verschiedenen Gegenständen ausgestattet ist. Bis auf die lebendigen Bewohner bewegt sich nur wenig, dafür sind die Animationen der Figuren und Haustiere sehr gelungen und schon alleine ein Lächeln wert. Auf die Dauer freilich würde man sich schon etwas mehr Abwechslung wünschen, was dem Gameplay allerdings keinen Abbruch tut.

    Die Soundkulisse beschallt den Spieler mit recht belanglosen Hintergrundgedudel und einer gut zum Geschehen passenden Brabbelsprache. So ist sichergestellt, dass einem selbst nach längerem Spiel der Sound nicht auf die Nerven geht, da er sich angenehm im Hintergrund hält.

    Böse Nachbarn (PC)

    Singleplayer
    6,2 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Sound
    5/10
    Steuerung
    8/10
    Gameplay
    6/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Einfaches Spielprinzip
    humorige Umsetzung
    gelungene Steuerung
    Relativ kurz geratener Spielspaß
    etwas wenig Abwechslung
  • Böse Nachbarn
    Böse Nachbarn
    Publisher
    JoWooD Entertainment AG
    Developer
    JoWooD Entertainment AG
    Release
    01.03.2003

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989373
Böse Nachbarn
Böse Nachbarn im Gamezone-Test
Mit "Böse Nachbarn" kann man sich mal so richtig in Nachbars Wohnung austoben.
http://www.gamezone.de/Boese-Nachbarn-Spiel-19294/Tests/Boese-Nachbarn-im-Gamezone-Test-989373/
14.07.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/07/screen30.jpg
tests