Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Bomberman 64: Ein Bombenspaß - Leser-Test von elisaelisa

    Bomberman 64: Ein Bombenspaß - Leser-Test von elisaelisa Würde ich an dieser Stelle etwas über Bomberman an sich erzählen wollen, wäre ich sicherlich sehr lange damit beschäftigt, den Rahmen dieses Rückblicks auf das Modul "Bomberman 64" würde dies mit Sicherheit sprengen. Ich selbst weiß, dass diese Kult-Videospielfigur schon seit Konsolengenerationen die unterschiedlichsten Spielsysteme bevölkert hat, ich persönlich habe aber die ganz alten Version nie kennengelernt, sondern bekam Bomberman zum allerersten Mal erst auf dem Supernintendo zu Gesicht und dies auch erst mit einigen Jahren "Verspätung". Dass Videospiele von und mit Bomberman aber eben nicht ausschließlich für den Mehrspielerspaß gedacht sind, zeigt diese N64-Fassung aus dem Jahr 1997, zumindest konnte dies das Entwicklerteam von Hudson meiner Meinung nach eindrucksvoll unter Beweis stellen.

    Worum geht es in "Bomberman 64" eigentlich?

    Dass es sich bei diesem Abenteuerspiel für das Nintendo 64 um eine "hochexplosive" Angelegenheit handelt, dürfte angesichts der Namensgebung dieses Moduls wenig überraschend sein. Was allerdings hier nun total neu ist, ist die Tatsache, dass der kleine Videospielheld sich nun in einem schicken 3D-Gewand präsentiert. In seinem Debüt auf dem Nintendo 64 blicken wir nun nicht mehr aus der Vogelperspektive von oben auf das Spielgeschehen, sondern können nunmehr die 3D-Spielumgebung rotieren und zoomen lassen, was ab und zu zwar für Übersichtsprobleme sorgt, wir aber dafür jetzt das Gefühl haben, mittendrin in der bombigen Action zu sein. Interessant ist hierbei, dass ein richtig komplettes und vor allem umfangreiches Soloabenteuer besteht, welches uns als eine Art Actionadventure vor knifflige Aufgaben stellt, ohne allerdings unfaire oder arg frustrierende Passagen aufzuweisen. Anfänger werden behutsam an die Materie herangeführt, aber auch Fortgeschrittene kommen somit auf ihre Kosten, die Zielgruppe dürfte in diesem Fall daher ziemlich groß sein, vorausgesetzt natürlich, dass man so einer Art von Videospiel überhaupt etwas abgewinnen kann. Die Steuerung ist auf jeden Fall sehr schnell erlernt, die ersten Erfolgserlebnisse dürften sich aller Voraussicht nach schon nach wenigen Minuten einstellen und langweilig wird es durch die sehr unterschiedlichen Möglichkeiten im Umgang mit den Bomben eigentlich nie, zumindest hatte ich zu keinem Zeitpunkt solch ein Gefühl.

    Die Landschaften sind dabei sehr abwechslungsreich gestaltet und stellen eine von vielen Pluspunkten dieses Spiels dar. So statten wir beispielsweise der "Black City" einen Besuch ab, die durch verwinkelte Gassen, viele Schleusen und ein umfangreiches Kanalsystem verfügt, des Weiteren befinden wir uns in einer bitterkalten Eis- und Schneelandschaft hoch oben im Gebirge, in einer kochend-heißen Lavaumgebung, antiken Tempelanlagen, die voll sind mit komplizierten Mechanismen und vieles mehr. Manche Spielabschnitte spielen dabei in größeren Gebäudekomplexen, andere hingegen in freier Natur. Zunächst sieht es dabei so aus, als würde es sich bei "Bomberman 64" um ein Jump and Run handeln, da sehr viel gerannt wird und zahlreiche Plattformebenen vorhanden sind, doch dies täuscht, denn wir müssen uns bei den zahlreichen Auseinandersetzungen mit den zahlreichen Gegnern auf unsere naturgegebenen Talente verlassen, können dabei nämlich keineswegs gewaltige Sprünge machen. Gerade der Solospielermodus entpuppt sich sehr schnell als eine Art Geschicklichkeits-Knobelspiel, wobei unser Handwerkzeug natürlich unsere heißgeliebten Bomben sind.

  • Bomberman 64
    Bomberman 64
    Publisher
    Nintendo
    Developer
    Hudson Soft

    Aktuelle Sonstiges-Spiele Releases

    Cover Packshot von The New Tetris Release: The New Tetris Nintendo , Atari
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1003103
Bomberman 64
Bomberman 64: Ein Bombenspaß - Leser-Test von elisaelisa
http://www.gamezone.de/Bomberman-64-Classic-19223/Lesertests/Bomberman-64-Ein-Bombenspass-Leser-Test-von-elisaelisa-1003103/
26.10.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2002/03/bomberman_64__n64_.jpg
lesertests