Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Bomberman DS: Bombenhagel - Leser-Test von Goreminister

    Bomberman DS: Bombenhagel - Leser-Test von Goreminister Der gute alte Bomberman, der seineszeichens auch schon einmal mit Dynablaster betitelt wurde begeistert die Spieler durch das simple aber packende Spielprinzip mittlerweile schon seit weit über 20 Jahren, wobei alles seinen Anfang auf dem Sinclair ZX Spectrum im Jahre 1983 nahm. Circa 40 Spiele wurden seitdem von dem putzigen Kerlchen schon auf den diversesten Konsolen und Rechnern veröffentlicht, bevor 2005 auch der Nintendo DS in den Genuss einer Umsetzung kommen durfte. Fragt sich ob der gesellige Pyromane seinen Zenit nun überschritten hat und in die Jahre gekommen ist, oder ob es die Entwickler von Hudson Soft geschafft haben, eine zeitgemäße und vor allem spannende Portierung auf den kleinen Double-Screen Handhelden zu zaubern.

    Das eigentliche Spielprinzip, welches dem Ganzen zugrunde liegt ist einfach, simpel und absolut fesselnd, doch für alle diejenigen die sich noch nie dem rundköpfigen Hauptprotagonisten gewidmet haben sei es hier einmal kurz erklärt. Die klassische Variante, welche auch auf diesem DS-Modul zum Einsatz gelangt, besteht daraus, sich den Weg durch vorgegebene "Labyrinthe" zu bomben, wie der Name schon vermuten lässt. Durch das geschickte Platzieren eurer Bomben könnt ihr immer weitere Bereiche des Spielfelds erschließen und somit Power-Ups erhalten, bis endlich alle Gegner hinfort gesprengt wurden. Dabei wird das Ganze in einer zweidimensionalen Draufsicht präsentiert, wobei ihr darauf achten müsst, letzten Endes und aufgrund einer falschen Taktik nicht selber in eure Explosionen zu laufen. Diese werden als Feuerstrahlen dargestellt, die sich in bis zu vier Richtungen ausweiten können und, je nach Power-Up, auch schon einmal sehr lange Strahlen hervorbringen können. Ihr seht, eigentlich sehr simpel, doch in der Hitze des Gefechts verschätzt man sich teils recht schnell und wird ein Opfer seiner Gegner oder läuft den eigens erzeugten Explosionenwellen in die glühenden Arme. Vor allem im Mehrspieler-Modus, welcher auch auf dem DS vorhanden ist, endet so manche Partie in wildem Gefluche und dem Ausstoßen der wüstesten Kraftausdrücke. Aber mehr dazu später. Widmen wir uns als allererstes der Bedienung des Spiels.

    Diese ist recht simpel und zudem leicht verständlich, wobei sich der DS-Spieler sicherlich gewünscht hätte, das man die Funktion des Touchscreens mehr mit einbezogen hätte. Dieser dient nämlich leider nur zum Auswählen der jeweiligen Extrawaffen und Power-Ups in der Einzelspielervariante. That's it! Die eigentliche Action spielt sich auf dem oberen Bildschirm ab, auf dem man Bomberman mittels Steuerkreuz durch die verschiedenen Umgebungen navigiert. Dabei dient der A-Button zum Ablegen der Bomben, welche mittels des Handschuh Power Ups aber auch wieder aufgesammelt und geworfen werden können. Hat man ein Power Up erhalten, welches das Fernzünden von Bomben ermöglicht, so können diese mit der B-Taste ausgelöst werden. Außerdem kann man hiermit die Nutzung eines Power Ups abbrechen. Im Grunde genommen bedient man sich aber hauptsächlich des Steuerkreuzes und des A-Buttons. Alle anderen Knöpfe werden meist nur in Verbindung mit den jeweiligen Power Ups einbezogen. Etwas umständlich ist die Tatsache, das man die erhaltenen Gegenstände nur mittels Stylus (oder Finger) auf dem Touchscreen auswählen kann und dazu eine Hand entweder vom Steuerkreuz oder von den Buttons genommen werden muss. Das ist in Kampfsituationen etwas heikel, da das Spiel natürlich weiterläuft und somit manchmal für etwas Hektik bei der Bedienung des Ganzen sorgt. Von dieser Schwäche abgesehen gibt sich die Bedienung allerdings keine Blöße und funktioniert solide und reibungslos.

  • Bomberman DS
    Bomberman DS
    Publisher
    Ubisoft
    Developer
    Hudson Soft
    Release
    30.06.2005
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1006257
Bomberman DS
Bomberman DS: Bombenhagel - Leser-Test von Goreminister
http://www.gamezone.de/Bomberman-DS-Spiel-19230/Lesertests/Bomberman-DS-Bombenhagel-Leser-Test-von-Goreminister-1006257/
29.07.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2005/07/bomb_ds_04.jpg
lesertests