Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Bomberman Land im Gamezone-Test

    Ein Story-Mode, viele verschiedene Partygems und nicht zuletzt das klassische Game selbst, verbergen sich in dieser Sammlung.

    Wenn man den Namen der Softwareschmiede Hudson Soft hört denken wohl die meisten Zocker sofort an den berühmten Videospieltitel Bomberman, welcher vor vielen Jahren große Erfolge feiern konnte und auf unzähligen Konsolen vertreten war. Vor allem mit Freunden im Mehrspielermodus konnte Bomberman seine Stärken entfalten und das süchtig machende Gameplay lockt noch heute regelmäßig die Videospielfans vor den Fernseher. Dabei machte Hudson Soft auch vor anderen Genre nicht Halt und so konnten sich Bomberman-Fans auch in Sportspielen oder Funracern mit den Bomberman-Charakteren austoben. Mit Bomberman Land Wii steht nun auch Wii-Fans ein Bomberman-Spiel ins Haus, welches abermals nicht nur die klassische Spielversion beinhaltet. Was der Titel euch alles bietet erfahrt ihr wie immer hier bei uns.

    Bei Bomberman Land Wii handelt es sich um keine Neuauflage des Klassikers, sondern um eine Minispielsammlung in der ihr euch zum Champion-Titel kämpfen müsst. Doch keine Sorge, auch das klassische Bomberman-Spiel ist in einem gesonderten Spielmodus mit von der Partie und so steht actionreichen Mehrspielerduellen nichts mehr im Weg. Doch dazu dann später mehr.

    Bomberman Land Bomberman Land Der Story-Modus bietet wie der Name schon vermuten lässt auch eine Story. Diese ist allerdings mehr als nebensächlich und die Sequenzen und Texteinblendungen gehen wohl den meisten Zockern schon nach kurzer Zeit auf die Nerven. Dies liegt vor allem daran, dass man die Sequenzen nicht weg drücken kann und man so wohl oder übel die Videos ansehen muss. Fast noch ärgerlicher ist dabei, dass man auch die Texteinblendungen häufig nicht weiter klicken kann und diese auch sehr langsam auf dem Bildschirm auftauchen und zudem lange auf dem Bildschirm zu sehen sind. Für kleinere Kinder, die noch nicht so schnell lesen können ist dies natürlich von Vorteil, aber für ältere Zocker ist dies auf jeden Fall sehr nervig, wenn man lange warten muss.

    Werdet Champion in Bomberman Land!

    Bomberman Land Bomberman Land Ihr startet in der Person von White und müsst euch über unzählige Zonen hinweg nach oben arbeiten um am Schluss um den Titel des Champions spielen zu können. Nach dem ihr euch ein wenig im Trainingsmodus vergnügt und ein paar Minispiele (oder wie diese bei Bomberman Land Wii heißen, Attraktionen) beendet habt könnt ihr auch schon starten und in der niedrigsten Spielzone euer Glück versuchen. Um eines der Minispiele zu spielen müsst ihr Spielmarken besitzen und eine bestimmte Anzahl an Spielmarken für das Minispiel ausgeben. Damit ihr auch Minispiele spielen könnt erhaltet ihr zu Beginn jeder Runde Spielmarken und könnt euch so nach Herzenslust in den verschiedenen Attraktionen austoben. Zumindest so lange, bis ihr alle Spielmarken verballert habt.

    Falls ihr euch in einer Attraktion gut geschlagen habt erhaltet ihr ein oder auch mehrere Zonenteile. Diese sind im Grunde nichts anderes als Punkte und die Rangliste wird auch nach den Zonenteile, die jeder der unzähligen Teilnehmer am Turnier besitzt, berechnet. Nach jeder Runde erfahrt ihr mehr oder weniger feierlich, auf welchem Platz ihr in der Tabelle steht. Dies ist in sofern wichtig, da die besten Teilnehmer laut der Rangliste in die nächste Zone aufsteigen und die schlechtesten Teilnehmer in eine schlechtere Zone absteigen.

    Bomberman Land Bomberman Land Die Attraktionen selbst sind relativ abwechslungsreich und stellen euch vor unterschiedlichste Aufgaben. Mal müsst ihr eure Reaktion unter Beweis stellen und schnellstmöglich mit der Wiimote zuschlagen um euren Gegner zu besiegen und ein anderes Mal müsst ihr geschickt mit White über einen Parcour zum Ziel gelangen. Besonders umwerfend sind diese Attraktionen in der Regel nicht, aber dafür funktionieren diese in der Regel sehr gut und einfach und damit man immer weiß, was man machen muss kann man sich zu Beginn einer Attraktion alles erklären lassen.

    Knackiger Schwierigkeitsgrad

    Bomberman Land Bomberman Land Trotz der eher kindergerechten Aufmachung erwartet euch bei Bomberman Land Wii ein ordentlicher Schwierigkeitsgrad und wer aufsteigen möchte darf sich eigentlich gar keine Fehler erlauben und muss bei jedem Minispiel eine gute Leistung zeigen. Die Gegner in den Minispielen selbst sind zwar kaum der Rede wert, aber dafür holen die Konkurrenten in der Rangliste ein Zonenteil nach dem anderen und wer einmal den Anschluss verloren hat kommt kaum wieder an diese heran.

    Solltet ihr den Aufstieg nicht schaffen oder sogar absteigen dürft ihr euch im Normalfall erst einmal eine Runde ärgern, denn das heißt ihr müsst diese Zone noch einmal spielen. Was sich nicht sonderlich schlimm anhört ist in der Praxis jedoch ziemlich ärgerlich, da die Zonen eine nicht gerade kurze Spieldauer haben und wie schon erwähnt jeder Fehler gnadenlos bestraft werden kann. Glücklicherweise kann man nach jeder Runde speichern, so dass ein möglicher Fehler nicht ganz so tragisch ist, wenn man zuvor gespeichert hat.

    Der Battle-Modus

    Bomberman Land Bomberman Land Während es beim Story-Modus einiges zu bemängeln gibt kann der Battle-Modus hingegen ohne Zweifel überzeugen. Wer sich mit Freunden vor die Konsole hockt und den Battle-Modus auswählt wird so schnell nicht mehr den Controller aus der Hand legen. Es ist wirklich faszinierend, wie süchtig dieser einfach gestrickte Spielmodus mit dem klassischen Bomberman-Spiel noch heute ist. Dank der vielen verschiedenen Labyrinthe und Einstellungsmöglichkeiten kommt so schnell auch wahrlich keine Langeweile auf und zumindest bei diesem Spielmodus kann Bomberman Land Wii garantiert begeistern.

    Der fehlende Onlinemodus

    Bomberman Land Bomberman Land Sehr schade ist auch, dass Bomberman Land Wii keinen Onlinemodus bietet. Gerade Minispielsammlungen wie Bomberman Land Wii bieten sich für einen solchen an und hätte dem Spiel auch garantiert gut getan. Vor allem der Battle-Modus wäre online eine absolute Bereicherung gewesen und hätte für stundenlangen Spielspaß mit Spielern aus der ganzen Welt gesorgt. Wenn es dann noch eine Rangliste oder offizielle Turniere online gegeben hätte, hätte Bomberman Land Wii wohl eine ganz ordentliche Wertung einheimsen können.

  • Bomberman Land
    Bomberman Land
    Publisher
    Eidos
    Developer
    Hudson Soft
    Release
    07.03.2008
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
991731
Bomberman Land
Bomberman Land im Gamezone-Test
Ein Story-Mode, viele verschiedene Partygems und nicht zuletzt das klassische Game selbst, verbergen sich in dieser Sammlung.
http://www.gamezone.de/Bomberman-Land-Spiel-19237/Tests/Bomberman-Land-im-Gamezone-Test-991731/
01.04.2008
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2008/04/28254_bmlwii__11_2.jpg
tests