Games World
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • Bomberman Tournament: Der absolute Multiplayerhit! - Leser-Test von Cubey

    Bomberman Tournament: Der absolute Multiplayerhit! - Leser-Test von Cubey Da es ja Bomberman bereits auf dem Atari gab und später so gut wie auf jeder folgenden Konsole dürften es wohl die meisten von euch kennen. So richtig bekannt wurde es aber eigentlich erst durch Nintendo, als die SNES-Version rauskam. Da diese sehr erfolgreich war wurde das Spiel fortgesetzt und landete schließlich auf dem N64 in 3D. Da nun aber die Explosionen rund und nicht mehr länglich waren, war es nun nicht mehr das selbe, denn damit fiel sehr viel strategisches Denken weg. Dass diese Änderung nicht allzu sinnvoll war hat Nintendo nun anscheinend auch gemerkt, denn bei Bomberman für den GBA sind sie wieder zu den alten länglichen Explosionen übergegangen, was auch eine gute Entscheidung war. Jetzt kann man endlich wieder strategischer an die Sache rangehen und andere geschickt in die Falle locken, was sich bei der N64-Version etwas schwieriger gestaltet hatte.

    Zum 1-Player-Modus:

    Ich war zunächst überrascht, dass sie sich soviel einfallen lassen haben um das Spiel interessant zu gestalten, denn da sind ja schon kleine Rollenspielelemente mit drin, wie z.B. Medizin finden und dann dem Kranken bringen um etwas Spezielles zu erhalten, was einen dann weiterkommen läßt. Sogar für Pokémon-Fans ist was dabei, nämlich die kleinen knudelligen Karabons. Die spielen zwar eher eine untergeordnete Rolle (gut, man braucht sie zwar zum weiterkommen), aber die Idee an sich ist ja ganz nett. Die Kämpfe die sie sich liefern sind aber ziemlich unspektakulär, da man lediglich zu Beginn drei Attacken bzw. Verteidigungen auswählen kann und beim eigentlichen Kampf nur noch zusehen kann, aber keinerlei Einfluss hat. Man braucht die Karabons im Prinzip nur um ihre Fähigkeiten nutzen zu können wie etwa den Bombenkick oder Wurf, aber sonst? Naja, für Pokémon-Fans dürfte es unter Umständen interessant sein.
    Ansonsten sind die Aufgaben im 1-Player-mode (oder auch Quest-Modus genannt) sehr vielfältig. Das reicht von Kanninchen fotografieren über Medizin suchen bis hin zu Regen beschwören. Da ist also wirklich für Abwechslung gesorgt damit auch ja keine Langeweile aufkommt. Man könnte sich nämlich gut vorstellen, dass der Quest-Modus daraus besteht, dass man Raum für Raum von Gegnern säubern muß (natürlich durch Sprengen) und das dann das ganze Spiel so abläuft. Dann noch hin und wieder ein Bossgegner und das wars, aber das ist NICHT so. Natürlich ist das eben genannte auch enthalten, aber nicht ausschließlich. Da braucht man sich also keine Sorgen zu machen!

    Zum Battle oder Multiplayer-Mode:

    Dieser Modus ist seit eh und jeh das Herzstück von Bomberman, was bei der GBA-Version natürlich auch nicht anders ist. Es ist ein unglaublicher Spaß, wenn man sich 3 Freunde schnappt und mit denen bis zur Erschöpfung durchzockt. Das macht tierisch Laune, echt unglaublich. Besonders gut ist dabei auch, dass es verschiedene Battle-Arenen gibt in denen unterschiedlichste Dinge vor sich gehen. So sind beispielsweise Pfeile auf dem Boden, welche die Bomben, die dagegen gekickt werden, in die entsprechende Richtung leiten oder ein Förderband ist inmitten der Arena, welches die Bomben weitertransportiert, welches man mit Schaltern schneller bzw. langsamer werden lassen kann oder auch die Richtung wechseln lassen kann, um dann andere Spieler ganz geschickt aus dem Rennen zu bomben. Auch die altbekannten Totenköpfe sind wieder mit von der Partie. Sobald man einen einsammelt ändert sich der momentane Zustand der Spielfigur. So kann es z.B. vorkommen, dass man "Durchfall" hat und ständig Bomben legen muß, ohne dass man dies überhaupt will. Auch das Gegenteil, also Verstopfung, ist möglich. Da kann man dann eine gewisse Zeitlang garkeine oder nur noch eine einzige Bombe legen. Es kann sich aber auch auf die Geschwindigkeit des Spielers bzw. größe der Explosion auswirken. Das Witzige daran ist jedoch, dass man den Virus an andere Spieler weitergeben kann indem man diese einfach berührt. So sind dann alle von dem Virus betroffen und es besteht wieder Chancengleichheit. Es kommt also NIE Langeweile auf. Das neue Extra, dass man nach Gewinnen einer Runde Gegenstände angeln darf ist auch ganz witzig. So kann es nämlich auch passieren, dass man die Holzschuhe erwischt, welche einen für die nächste Runde langsamer werden läßt.

    Bei Bomberman Tournament ist also eine ganze Menge geboten, wobei besonders der Battle-Mode Laune macht (wie ja der Name schon sagt). Es ist also sehr zu empfehlen, besonders wenn man Multiplayerfun mag ;)

    Negative Aspekte:
    Auch wenn der 1 Playermode nicht schlecht ist, so ist er trotzdem kein Vergleich zum Multiplayer!

    Positive Aspekte:
    Auf jeden Fall der Battlemode mit 3 Freunden!

    Infos zur Spielzeit:
    Cubey hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Bomberman Tournament

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Cubey
    8.0
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    7/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    7.8/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Bomberman Tournament
    Bomberman Tournament
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Hudson Soft
    Release
    09.08.2001

    Aktuelle Sonstiges-Spiele Releases

    Cover Packshot von It's Mr. Pants Release: It's Mr. Pants THQ
    Cover Packshot von Boulder Dash EX Release: Boulder Dash EX Kemco , Kemco
    Cover Packshot von Super Puzzle Fighter 2 Release: Super Puzzle Fighter 2 Capcom , Capcom
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 10/2016 PC Games Hardware 09/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 10/2016 WideScreen 10/2016 SpieleFilmeTechnik 08/2016
    PC Games 10/2016 PCGH Magazin 09/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
994427
Bomberman Tournament
Bomberman Tournament: Der absolute Multiplayerhit! - Leser-Test von Cubey
http://www.gamezone.de/Bomberman-Tournament-Classic-19245/Lesertests/Bomberman-Tournament-Der-absolute-Multiplayerhit-Leser-Test-von-Cubey-994427/
27.10.2001
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/08/snap0196.jpg
lesertests