Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Boulder Dash - ROCKS!: Diamonds are a gamers best friend - Leser-Test von Zwerg-im-Bikini

    Boulder Dash - ROCKS!: Diamonds are a gamers best friend - Leser-Test von Zwerg-im-Bikini "Boulder Dash" kann man zu den zeitlosen Klassikern der Videospiele-Geschichte zählen. Für diejenigen, die es trotzdem nicht kennen sollten: keine Panik! Natürlich erkläre ich noch einmal schnell den Spielablauf.
    Man steuert den kleinen Rockford durch Höhlensysteme, um Diamanten zu sammeln. Sobald er eine bestimmte Anzahl davon zusammen hat erscheint der Ausgang, und man kann das Level beenden. Erschwert wird das ganze durch Hindernisse, Gegner und vor allem durch herunterfallende Steine, die Rockford erschlagen können. Jeder Schritt muss also wohl überlegt sein, aber es gibt auch ein Zeitlimit, was das ganze zu einer interessanten Mischung aus Denk- und Geschicklichkeitsspiel macht.

    Nun ist dieses Retro-Spielchen also in neuem Gewand für den Nintendo DS (und bald auch für die PSP) erschienen. Man hat glücklicherweise nicht all zu viel am zu Grunde liegenden Spielprinzip verändert, so dass sich alte Hasen schnell zurechtfinden sollten. Neulinge werden durch ein ins Spiel integriertes Hilfe-System an die Hand genommen. Die Steuerung erfolgt ganz klassisch mit den Pfeiltasten und sollte ebenfalls niemanden vor größere Probleme stellen.

    Grafik und Sound wurden natürlich ordentlich ausgepeppt, allerdings ohne es mit Effekten zu übertreiben. Die liebevolle, quietschbunte 2D-Grafik hat aber auf jeden Fall ihren Charme und auch wenn die Musik auf die Dauer etwas nervt hat sie mir doch eigentlich ganz gut gefallen. Sie geht zumindest sofort ins Ohr und wirkt wie das gesamte Spiel ungemein fröhlich.

    Auch der geneigte retro-Fan will natürlich motiviert werden, und so gibt es einiges, was man durch Erfolge im Story-Modus nach und nach freischalten kann. Neben Bildern und Videos gibt es extra Level und neue Modi, für die sich das durchspielen lohnt. Insgesamt stehen einem in der DS-Version vier verschiedene Modi zur Verfügung:

    1) Planetentour: Der klassische Storymodus ist das Herzstück des Spiels. Rockford will seine Freundin beeindrucken und liefert sich deshalb mit seinem Erzfeind einen erbitterten Kampf darum, wer die meisten und größten Diamanten für die Angebetete sammelt. Das ganze führt ihn durch vier verschiedene Welten, die alle ihren ganz eigenen Stil haben. Aber sie unterscheiden sich nicht bloß grafisch voneinander, sondern es gibt z.B. nur in der Wasserwelt die Möglichkeit zu tauchen. Abwechslung ist also garantiert, und die Level werden immer umfangreicher und kniffliger.

    2) Time Trial: Hier geht es darum alle Diamanten in einem Level möglichst schnell einzusammeln und den Ausgang zu erreichen, wobei es bestimmte Bestzeiten zu schlagen gilt. Man muss nicht lange herumknobeln, sondern es kommt eher auf Geschick an. Dieser Modus ist genau das richtige für zwischendruch.

    3) Route Race: Jetzt darf der Stylus ausgepackt werden! Es gilt seine grauen Zellen zu aktivieren und eine Lauf-Route für Rockford im Voraus zu planen. Man zeichnet sie ein, startet das ganze und hofft, dass man jeden einzusammelnden Diamanten und jeden herunterfallenden Stein bedacht hat. Dieser Modus bietet eine schöne Variante für Rätselfreunde, die ohne Zeitdruck spielen wollen.

  • Boulder Dash - ROCKS!
    Boulder Dash - ROCKS!
    Publisher
    10tacle
    Developer
    10TACLE STUDIOS MOBILE
    Release
    29.11.2007
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1006973
Boulder Dash - ROCKS!
Boulder Dash - ROCKS!: Diamonds are a gamers best friend - Leser-Test von Zwerg-im-Bikini
http://www.gamezone.de/Boulder-Dash-ROCKS-Spiel-5163/Lesertests/Boulder-Dash-ROCKS-Diamonds-are-a-gamers-best-friend-Leser-Test-von-Zwerg-im-Bikini-1006973/
01.01.2008
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2007/12/screen8_large_8_.jpg
lesertests