Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Bratz 4 Real im Gamezone-Test

    Hilf den vier Bratz Girls ihr erstes Jahr auf der Carry Nation Highschool zu überstehen und sich den Cliquen anzuschließen.

    Die Bratz Girls haben sich noch gar nicht gefangen, sie erleben ihr erstes Jahr auf der Highschool. Wie im Film stehen sie aber auch in ihrem neuesten DS-Adventure vor dem Problem, dass bereits alle Schülerinnen und Schüler in festen Cliquen untergebracht sind. Da gilt es erst einmal sich durchzusetzen, beispielsweise indem man beim Talentwettbewerb zeigt was man drauf hat. Doch dürfen die Bratz Girls die Schülersprecherin Meredith nicht aus den Augen lassen, denn sie hat sich fest vorgenommen einen Keil zwischen die Girls zu treiben.

    Gemütlicher Einstieg

    Bratz 4 Real Bratz 4 Real Der Einstieg in das erste 3D Bratz Action-Adventure fällt nicht schwer. Sasha, Yasmin, Cloe und Jade zeigen uns erst einmal alles wichtige, also wo das Einkaufscenter ist, wie wir zur Highschool kommen und wo wir wohnen. Und damit wir das alles auch in der Praxis beherrschen, werden wir erst einmal losgeschickt ein paar Kleidungsstücke zu besorgen und sie sodann unseren Freundinnen zu zeigen. Bis wir das hinter uns gebracht haben, wissen wie wir auf der Karte navigieren, welche aus mehreren Teilstücken besteht, haben unser Schlafzimmer kennen gelernt, wo sich unser Designstudio und die Minispiele verstecken, und nicht zuletzt die ersten Bekanntschaften gemacht. Denn auf dem Highschoolgelände ist ganz schön was los, so wie auch im Einkaufszentrum, überall begegnen uns die Schüler und Cliquen.

    Bratz 4 Real Bratz 4 Real Genau darauf baut das Spiel dann auch immer stärker auf, auf die Beziehungen zwischen den Charakteren, die natürlich stark von den gestellten Aufgaben abhängen, sowie der vielen Einflussmöglichkeiten über welche die Bratz Girls verfügen. Um beispielsweise dem Angepasstsein zu entrinnen, welches einem in der Bedeutungslosigkeit versinken lässt, hilft es möglichst hippe Klamotten zu tragen. Die gibt's natürlich in den verschiedenen Shops zu kaufen, um so richtig aus der Masse hervorzustechen aber kommt man nicht darum herum, sich seine eigenen Sachen zu schneidern. Egal ob Röcke, Jeans oder Oberteile, alles können wir uns selbst designen.

    Trotzdem ist so eine Shopping-Tour mit den Freundinnen nicht zu verachten. Je weiter wir im Spiel voranschreiten desto größer wird die Auswahl, und umso mehr Spaß macht es sich gegenseitig die neuen Anziehsachen vorzuführen. Generell sollte man vor dem Kauf genau prüfen, ob einem das Gebotene auch wirklich gefällt, denn haben wir erst bezahlt, ist das Geld weg.

    Bratz 4 Real Bratz 4 Real Was du dir unbedingt zulegen solltest ist ein Haustier. Diese kannst du in den entsprechenden Pet-Shops erwerben und sie werden immer brav im Schlafzimmer auf dich warten. Darum darfst du sie auch auf keinen Fall vernachlässigen, musst mit ihnen Spielen, im Park spazieren gehen oder nimmst mit ihnen an einem Wettbewerb teil, was ihnen besondere Freude bereitet. Diese Wettbewerbe können auch zu Zweit gespielt werden, allerdings setzen sie zwei Versionen des Spiels selbst sowie natürlich zwei Nintendo DS voraus. Dann aber kann man per WLAN-Verbindung mit seinem Haustier gegen das einer Freundin antreten.

    Bratz 4 Real Bratz 4 Real So heldenhaft unsere Bratz Girls auch sind, sie werden doch ab und zu von Albträumen heimgesucht. In diesen Minispielen werden sie von den Schülern der Highschool verfolgt, welche von Meredith in hirnlose Marionetten verwandelt wurden. Jede der Mädchen kann sich dank ihrer Superkräfte auf andere Weise der Angriffe erwehren. Sasha ist die schnelle, ihre Temposchübe sind unübertroffen. Yasmin hingegen verzaubert ihre Gegner mit ihrer Stimme, die sie betäubt erstarren lässt, wohingegen Cloe für einen kurzen Augenblick die Zeit anhalten kann. Jade schließlich kann mit ihrem Zauberstrahl Schüler vom Bildschirm retten.

    Bekanntlich handelt es sich bei "Bratz 4 real" um den ersten richtigen 3D-Auftritt der Bratz Girls. Der ist auch durchaus gelungen, allerdings darf man sich optisch nicht zuviel erwarten. Besonders, dass sämtliche Charaktere nur aus sehr wenigen Polygonen bestehen und deswegen sehr grobschlächtig aussehen, fällt negativ auf. Dafür stehen auf der Positivseite die vielen Shops mit ihren vielen Artikeln, das wirklich gelungene Design-Studio und nicht zuletzt die Möglichkeit unsere Bratz Girls auch schminken zu können.

    Bratz 4 Real Bratz 4 Real Soundtechnisch gibt sich das Spiel an vielen Stellen erstaunlich ruhig. Eine Sprachausgabe existiert nicht, sämtliche Gespräche erfolgen per bekannter Textblasen. Gibt es an gewissen Stellen durchaus eine passende Hintergrundmusik, fehlt diese an anderen komplett. Ist das im Park noch weniger schlimm, weil es dort auch zwitschernde Vögel gibt, wirkt das im Einkaufscenter beispielsweise mitunter etwas befremdlich, wenn überhaupt kein Geräusch aus den Lautsprechern kommt. Die eingestreuten Filmsequenzen, meist kurze Schnipsel aus dem Kinofilm, sind in englischer Sprache gehalten und zeigen meist kurze Sequenzen auf die dann die folgenden Aufgaben aufbauen. Trotzdem aber erscheinen einem manche Dinge etwas an den Haaren herbeigezogen, was man dem Spiel angesichts seines Umfangs aber verzeihen kann.

    Die Steuerung von Bratz 4 real wurde so ausgelegt, dass man das komplette Game entweder mit dem Stylus per Touchscreen steuert, oder nur die Tasten und das Steuerkreuz benutzt. Beide Steuerungsschemen haben ihre Vor- und Nachteile. Während man sich in den Menüs, beim Shoppen und im Design-Studio mit dem Stylus wesentlich leichter tut, weil oft ein einziger Tipp genügt um die gewünschte Funktion aufzurufen, wohingegen man mit den Tasten erst entsprechenden Punkt anwählen und dann aktivieren muss, empfiehlt sich die Steuerung unserer Girls in der 3D Welt dann doch mit dem Steuerkreuz. Zwar können wir sie auch mit dem Stylus durch die Welt bugsieren, was aber nicht so exakt geschieht wie mit dem Steuerkreuz. Da aber ständig beide Eingabemethoden zur Verfügung stehen, kann man jederzeit die eben geschicktere wählen.

    Bratz 4 Real (NDS)

    Singleplayer
    7,2 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Sound
    5/10
    Steuerung
    7/10
    Gameplay
    8/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Das Design-Studio
    das Haustier-Feature
    das Cliquen-Feature
    die große Klamottenauswahl
    die vielen verschiedenen Aufgaben die es zu erledigen gibt
    Die niedrige Polygonzahl der Charaktere
    die Bewegungssteuerung per Stylus
  • Bratz 4 Real
    Bratz 4 Real
    Publisher
    THQ
    Release
    30.11.2007
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
991620
Bratz 4 Real
Bratz 4 Real im Gamezone-Test
Hilf den vier Bratz Girls ihr erstes Jahr auf der Carry Nation Highschool zu überstehen und sich den Cliquen anzuschließen.
http://www.gamezone.de/Bratz-4-Real-Spiel-19329/Tests/Bratz-4-Real-im-Gamezone-Test-991620/
21.12.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2007/12/bratz4realninte43085.jpg
tests