Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Breath of Fire 3: Sparflamme - Leser-Test von sinfortuna

    Breath of Fire 3: Sparflamme - Leser-Test von sinfortuna Na aber logisch muss man ein Fan von Rollenspielen alter japanischer Tradition sein, ansonsten lohnt sich ein Blick auf die PSP-Fassung gar nicht erst. Na aber sicher war ich froh, dass die rundenbasierten RPGs noch nicht ganz ausgestorben sind, auch wenn ich beängstigende Tendenzen nach typischer US-Manier beobachten muss, in denen in vielen Rollenspielen jüngster Zeit - hierzulande ein sicher prominentes Beispiel dürfte Final Fantasy XII für die Playstation 2 sein - in Echtzeit gekämpft wird, nein danke! Wer Action mag, soll sich in ein anderes Genre begeben wie zum Beispiel in das der Echtzeitstrategie. Meine Meinung. Nicht vergessen werden darf, dass jene Action-RPGs in mehr oder weniger anspruchslose Hack and Slay Orgien ausarten, bei denen dann irgendwann das Aufleveln ansteht. Okay, wie dem auch sei: "Breath of Fire III" auf der PSP ist mit dem Vorbild aus der alten Playstation-Version nahezu identisch: den Liebhaber und Retro-Fan freut das sicher, diejenigen, die nach modernen Abenteuern suchen, wenden sich mit Sicherheit schaudernd ab.

    Woran das liegt? Ganz einfach, auch diese PSP-Version entfaltet genau den Charme, den es schon damals auf der alten Playstation versprühte, obgleich der dritte Teil meines Erachtens nicht so stark war wie seine beiden Vorgänger, nicht zuletzt aufgrund langatmiger Passagen, die leider sehr häufig zu überstehen waren. Die ellenlangen Dialoge sorgen schließlich dafür, dass dieses RPG zwar zum stundenlangen Zocken am Stück geeignet ist, bei dem die Zeit wieder einmal ruckzuck verflogen ist, ganz sicher aber nicht für den temporären Einsatz für eine Viertelstunde mal so eben zwischendurch. Da besonders der Einstieg nicht kinderleicht und ein behutsames Aufleveln geradezu Pflicht ist, um nicht permanent die beiden Worte "Game Over" erblicken zu müssen, ist im Grunde der alte RPG-Veteran aus den 90ern gefragt, der seinerzeit besonders mit Import-RPGs für das Supernintendo, vereinzelten Perlen für das Sega Mega CD und eben der Playstation "One" hervorragend bedient wurde. Erinnert sich hier jemand? Sehr schön. Wer sich nun angesprochen fühlt und viel lieber die PSP zückt als eine angestaubte Playstation oder entsprechend umgebaute PS 2 hervorzukramen, der sei herzlich eingeladen.

    Von der Präsentation her dürft Ihr eigentlich wenig bis gar nichts erwarten, bemerkenswerte Unterschiede zwischen den beiden Versionen, die ein gutes Jahrzehnt auseinanderliegen, sind nicht ersichtlich. Eintönige Hintergrundtexturen, unspektakuläre Animationen im Kampf und generell wenig Spezialeffekte bestimmen die Szenerie. Lediglich das Charakterdesign und die Drachenverwandlungen sind anfangs ein Hingucker, das war es dann aber auch schon. Schön bunt ist es hier, keine Frage, und trotz der etwas pixeligen Sprites wirken die Protagonisten absolut sympathisch, doch mehr als die seinerzeitige 32-Bit-Kost dürft Ihr auch hier bei dieser PSP-Version nicht erwarten. Noch mauer sieht es in Sachen Soundkulisse aus, denn die Soundeffekte sind sehr abwechslungsarm und locken wirklich niemanden mehr hinter dem Ofen hervor - was übrigens schon für damals galt - und die Melodien als monotones, ansatzweise sogar nervtötendes Gedudel zu bezeichnen, trifft es ziemlich genau. Wer die Musik als "einschläfernd" titulieren möchte, liegt richtig. Das bisschen Sprachausgabe in Form von (sich blitzschnell wiederholenden) Kampfschreien macht den Braten auch nicht mehr fett, um ehrlich zu sein.

  • Breath of Fire 3
    Breath of Fire 3
    Publisher
    Capcom
    Release
    10.02.2006
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1008760
Breath of Fire 3
Breath of Fire 3: Sparflamme - Leser-Test von sinfortuna
http://www.gamezone.de/Breath-of-Fire-3-Spiel-19353/Lesertests/Breath-of-Fire-3-Sparflamme-Leser-Test-von-sinfortuna-1008760/
23.07.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/04/PZ0406_Breath_of_Fire_3_2.jpg
lesertests