Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • California Games: California Dreamings - Leser-Test von Bladerunner

    California Games: California Dreamings - Leser-Test von Bladerunner California Games aus dem Hause Epyx, dürfte wohl einer der Klassiker der Computer Spielewelt sein und ich möchte wetten, das keiner der zu dieser Zeit bereits einen Computer oder eine Konsole hatte, an diesem Spiel vorbeigekommen ist.

    Dieses Spiel ist eines der typischen Sportspiele wie sie in den 80ern beliebt waren, so wie Summer Games, Winter Games um mal zwei typische Vertreter dieses Genres zu nennen. Aber nicht nur das, ihr spielt eigentlich auch noch die typischen Trend Sportarten dieser Zeit.

    Zunächst einmal könnt ihr die Anzahl der Spieler auswählen, euren Namen einsetzen und dann euer Team auswählen, u. a. auch das Team Epyx ;-)
    Dann könnt ihr auswählen, ob ihr in allen oder aber nur in ausgewählten Disziplinen antreten wollt, ein Trainingsmodus steht ebenfalls zur Auswahl (beliebige Anzahl von versuchen, keine Wertung)

    Es stehen 6 Sportarten zur Auswahl:
    Da wäre zum einen das Skaten in einer Halfpipe, Footbag, BMX crossen, Rollschuhlaufen, Frisbee werfen und Surfen.

    Zu den einzelnen Disziplinen ist nicht viel zu sagen, eigentlich haben sie alle Gemeinsam, das ihr möglichst viele Kunststücke einbauen solltet (müsst) um eine hohe Punktzahl zu erreichen. Ok, beim BMX fahren, Surfen und Rollschuhlaufen genügt es auch einfach nur "durchzukommen" aber mal ehrlich, viel Punkte dürft ihr dafür nicht erwarten.

    Die Bedienung ist ziemlich einfach, zum Teil wird mit dem für die Zeit ebenfalls typischen "rechts links rütteln" gearbeitet, ohne dabei aber ein Joystick Killer zu sein, wie eben Summer oder Winter Games (Die Amiga Versionen dieser Spiele haben mich bestimmt 3 oder 4 Joysticks gekostet!!! ) Nachteilig ist aber, das es für Anfänger gar nicht so leicht ist, hinter die einzelnen Trick moves zu kommen, besonders beim Surfen oder Skaten. Mit ein wenig Übung aber gelingt auch das und wenn ihr besonders gut seid, schafft ihr vieleicht auch den earthquake effect in der Halfpipe, der sogar den Hollywood Schriftzug im Hintergrund dazu bringt, Buchstaben zu verlieren.

    Da ich zuerst die Amiga Version von California Games gespielt habe, waren die Ansprüche an Grafik und Sound recht hoch und um es direkt zu sagen, die Mega Drive Version kann leider in beiden Disziplinen nicht mit der Amiga Fassung mithalten (kein Wunder das dieser Computer in seiner Zeit ein Traum für alle Spieler war)

    Die Grafik ist einfach grob pixliger und nicht so farbenfroh, selbst für Megadrive Verhältnisse. Da hätte man sicher noch das ein oder andere rauskitzeln können. Trotzdem machen die die Detailierten Anims viel Spaß und das Rollerskate Girl sieht doch richtig zum anbeisen aus.

    Ebenso verhällt es sich mit dem Sound, wobei man allerdings zugestehen muss, das die Konsole hier einfach technisch nicht in der Lage ist die selbe Qualität wieder zu geben. Dadurch werte ich den Sound etwas höher.

    Bei California Games steht einfach der Spaß im Vordergrund, keine Frage. Die 80er sind zurück, Footbag spielen wird hier zu Lande auch immer beliebter, da passt dieses Spiel doch wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.
    Den größten Spaß bringt es natürlich, zusammen mit Freunden VOR einem Bildschirm (und nicht jeder hinter seinem eigenen ;-) ) zu spielen und sich Gegenseitig mit tollen Tricks die Punkte ab zu jagen.

    Dennoch, wer neben seinem Mega Drive vieleicht noch einen Amiga 500 stehen hat, sollte vieleicht zu dieser Version greifen, damit ihr auch optisch und akkustisch voll auf eure Kosten kommt

    Negative Aspekte:
    Die Grafik hätte besser sein können

    Positive Aspekte:
    Der Spielspaß mit Freunden

    Infos zur Spielzeit:
    Bladerunner hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    California Games

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Bladerunner
    7.2
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Steuerung
    7/10
    Sound
    7/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Bewerte dieses Spiel!
  • California Games
    California Games
    Publisher
    Atari
    Developer
    Epyx
    Release
    1989
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von FIFA Soccer 96 32X Release: FIFA Soccer 96 32X
    Cover Packshot von NBA Action 95 Release: NBA Action 95
    Cover Packshot von Davis Cup World Tour Release: Davis Cup World Tour Tengen , Loriciel
    Cover Packshot von NHL Hockey '93 Release: NHL Hockey '93 Electronic Arts , Highscore
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
998351
California Games
California Games: California Dreamings - Leser-Test von Bladerunner
http://www.gamezone.de/California-Games-Classic-19631/Lesertests/California-Games-California-Dreamings-Leser-Test-von-Bladerunner-998351/
04.06.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/10/California_Games__SS_.jpg
lesertests