Gamezone - Die Community von Spielern für Spieler!

Call of Duty: Modern Warfare 3 (X360)

Release:
08.11.2011
Genre:
Action
Publisher:
Activision Blizzard

Call of Duty: Modern Warfare 3 im Gamezone-Test

06.11.2011 19:05 Uhr
|
Neu
|
Im Singleplayer Test: Warum die Kampagne von Modern Warfare 3 so viel besser ist als Battlefield 3!

Der offizielle Start von Call of Duty: Modern Warfare 3 ist zwar erst am 8.11., Gamezone hat sich aber schon vorab ein Exemplar sichern können und das Wochenende vor der Konsole verbracht. Weil aber Activision anscheinend am Samstag die Server für deutsche Spieler geschlossen hat (Fehlermeldung: Language mismatch on download content), haben wir bis jetzt nur Zeit gehabt, um uns die Kampagne genauer anzusehen. Einen ausführlichen Test des Mehrspielermodus findet ihr hier:
Call of Duty: Modern Warfare 3 Multiplayer Test

Vorsicht: Wir wollen niemandem den Spaß an der Kampagne von Modern Warfare 3 vermiesen und achten tunlichst darauf, Spoiler zu vermeiden. Dennoch verraten wir einige Einsatzorte aus der Geschichte, etwa in welche deutschen Städte es einen verschlägt. Wer das nicht wissen will, sollte die ersten Absätze überspringen.

Call of Duty: Modern Warfare 3 Call of Duty: Modern Warfare 3 [Quelle: ] DICE hat es versucht, am Ende aber enttäuscht: Die Kampagne von Battlefield 3 war im besten Fall Murks, der einfach nur ganz gut aussah. Die Story war albern konstruiert, stellenweise aber auch dreist kopiert. In der Machart hat man zwar versucht, sich an Elementen der Call of Duty-Reihe zu bedienen, funktioniert hat es nicht. Wie schlägt sich Modern Warfare 3 nun? Kurz gesagt: Es wischt den Boden mit Battlefield 3 auf! Sicher, die Story von Modern Warfare 3 ist ein mit militärischem Pathos und Nationalismus aufgeladenes Stück Software, aber das war wenigstens schon immer so. Die Erwartung an eine logische und vielleicht sogar innovative Story, die wir an Battlefield gerade wegen der ersten Bad Company Auskopplung hatten, gab es hier nicht.

Call of Duty: Modern Warfare 3 Call of Duty: Modern Warfare 3 [Quelle: ] Stattdessen geht es im direkten Anschluss an die Erlebnisse aus Modern Warfare 2 weiter. Oberbösewicht Makarov ist noch immer auf freiem Fuß, der Krieg zwischen Amerika und Russland tobt weiter und der Name der Taskforce 141, eine der Einheiten, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, ist auch noch nicht reingewaschen. Allzu viel verraten wollen wir nicht, eines sei aber gesagt: Modern Warfare 3 bringt die Geschichte dieser Call of Duty-Auskopplung endlich zu einem richtigen Ende!

Eine Reise um die Welt

Call of Duty: Modern Warfare 3 Call of Duty: Modern Warfare 3 [Quelle: ] Im Verlauf der Kampagne, die wie gewohnt in drei Akte unterteilt ist, kämpft sich der Spieler aus der Perspektive verschiedener Kampfeinheiten durch die Welt. Dabei übernimmt man die Kontrolle über bereits bekannte Protagonisten aus den Vorgängern, darf aber auch mal mit neuen Soldaten in die Schlacht ziehen. Station macht Modern Warfare 3 wirklich rund um den Globus: In New York City ballert man sich im Bankenviertel zur Börse durch, Panzer, Helis und Jets sind mit von der Partie... Kein Wunder, dass kein Stein auf dem anderen bleibt. Teile der berühmten Manhattaner Skyline sind komplett eingestürzt, anderen Gebäuden fehlen Seitenwände, überall liegt Schutt und Asche. Ein seltener Anblick für einen US-Shooter, sonst sind die Teams bemüht, eher das Ausland zu zerlegen.

Redakteur
Moderation
06.11.2011 19:05 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar

Verwandte Artikel

Neu
 - 
Infinity Ward wird die aus Call of Duty: Modern Warfare 2 bekannte Map "Terminal" kostenlos für alle Spieler von Call of Duty: Modern Warfare 3 veröffentlichen. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
In Call of Duty: Modern Warfare 3 startet ein neues Double-XP-Weekend, das den Launch der Content Collection 2 feieren soll. Alle drei Systeme dürfen mitmachen. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Die Content Collection 2 für Call of Duty: Modern Warfare 3 ist seit heute auch für Spieler der PlayStation 3 käuflich zu erwerben, zum Preis von 14,99 Euro. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Premium-User von Call of Duty: Elite auf der Xbox 360 bekommen für Call of Duty: Modern Warfare 3 heute eine neue Spec Ops-Mission und drei neue Face-Off-Karten. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Novalogic verklagt Activision wegen des Begriffs "Delta Force". Durch die Verwendung in Call of Duty: Modern Warfare 3 wurde laut Novalogic gegen Markenschutzrechte verstoßen. mehr... [0 Kommentare]