Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Canis Canem Edit: GTA im Internat - Leser-Test von sPout-fan

    Canis Canem Edit: GTA im Internat - Leser-Test von sPout-fan Wem GTA ein Begriff ist, wird auch an Canis Canem Edit nicht vorbeikommen, ohne zumindest etwas von dem Titel gehört zu haben. Canis Canem Edit oder auch Bully genannt, kommt ebenfalls von Rockstar Games. Die Versuchten bei diesem Spiel mal ein etwas anderes GTA zu erschaffen. Ob es jedoch mit den Großen Autodiebstahl mithalten kann, lest ihr in dieser Review.

    Story
    Die Story dreht sich rund um Jimmy Hopkins, dem ihr ein ganzes Schuljahr an der Bullworth Academy über die Schulter schaut. Dort trefft ihr auf Freunde, aber auch auf viele Feinde. Anfangs wisst ihr noch nicht, wie euch geschieht, und ihr werdet von den anderen Mitschülern weder respektiert, noch beachtet. Aber ich freundet euch recht schnell mit einem Jungen namens Gary an, der euch einige Missionen beschafft, und euch den Schulaltag einfach macht. Zwar ist die Story sehr abwechslungsreich, und im typischen GTA-Stil erzählt (nur eben ohne gewalt und drogen), aber leider wird sie auf die Dauer doch etwas zu eintönig, und ihr lauft lieber auf dem Schulgelände rum. Aber trotzdem gibt es ein paar sehr interessante Story-Wendungen, die ihr so nicht erwartet hättet. Anfangs spielt ihr noch auf dem Schulgelände, und erledigt Aufgaben für eure Mitschüler, aber später dürft ihr in die Stadt, und erfüllt Aufträge für andere Leute. Die Story ist zwar gut und abwechslungsreich, aber trotzdem hat sie mitten drin einige Hänger, die stark auf die Motivationskurve drücken.

    Gameplay
    Das Gameplay von Canis Canem Edit ist fast komplett identisch mit dem von GTA. Ihr habt eine offene Welt, erfpllt Aufträge, und könnt zu einem großteil machen was ihr wollt. Es gibt zwar einige Einschrenkungen gegenüber der GTA-Reihe, wie das stehlen von Autos, oder der Gewaltfaktor, aber ansonsten ist fast alles genauso. Aber anstelle von richtigen Waffen benutzt ihr die etwas andere Art von Waffen. So habt ihr statt einer Pistole eine Steinschleuder, die sogar mit einem Zielfernrohr ausgerüstet werden kann. Statt Granaten habt ihr Stinkbomben, usw. Also doch etwas mehr in die Richtung Humor. Aber das betrifft nicht nur die Waffen, sondern auch die Figuren im Spiel. So werden die typischen Schulgruppen sehr humorvoll dargestellt. Es gibt z. B. die Bücherwürmer, die alle Brillen tragen, und sich vor jedem fürchten. Oder die Footballspieler, die jeden schwächeren Schüler terrorisiern. Bei diesen Gruppen müsst ihr euch euren Respekt erst verdiehnen, indem ihr Aufträge erfüllt, und die jeweiligen Anführere der Gruppen in einem ebenfalls witzigen Bosskampf besiegt. Was man vielleicht noch erwähnen sollte, ist dass man keine Autos mehr stehlen kann, was aber nicht länger schlimm ist, da man sein Skateboard immer dabei hat. Und wenn mal wo ein Fahrrad, oder ein Roller steht, steht euch nichts im Weg, das euch daran hindern könnte diese zu benutzen. Es gibt in Canis Canem Edit aber nicht nur die normalen Aufträge, sondern auch Nebenjobs, mit denen ihr euch Geld verdiehnen könnt. Mit diesem Geld könnt ihr euch dann neue Kleidung und andere Sachen kaufen. Was auch zum Alltag eines Schülers gehört, sind die Unterrichtsstunden. So müsst ihr immer rechtzeitig zum Unterricht erscheinen und daran teilnehmen. Solltet ihr von einem Aufseher oder einem Polizisten beim Schulschwänzen erwischt werden, müsst ihr zum Direktor, und der nimmt euch eure ganzen Utensilien weg.

    Grafik und Sound
    Die Grafik ähnelt der von GTA ebenfalls sehr. Zwar hat Canis Canem Edit ein paar mehr Details, aber trotzdem wird auch hier die PS2 noch lange nicht ausgereizt. Euch steht eine offene und vorallem sehr abwechslungsreich gestalltete Welt zur Verfügung, die auch gut gestallete ist, aber trotzdem etwas mehr Feinschliff vertragen hätte. Die Animationen sehen gut aus, und der Tag und Nachtwechsel existiert auch.
    Der Sound ist ähnlich gut wie die Grafik. Zwar gibt es keine Radiosender wie in GTA (wie auch wenn es keine Autos gibt), aber dafür ist der Rest gelungen. Die Synchronisation hört sich sehr gut an, und auch ansonsten ist der Sound recht gut geworden.

    Fazit
    Canis Canem Edit ist mehr als nur ein GTA an einer Schule. Zwar erwartet man genau das, aber wenn man dann spielt, merkt man, das doch einige Änderungen gegenüber GTA gemacht wurden. Aber trotzdem kann man ein paar Ähnlichkeiten nicht abstreiten. Canis Canem Edit empfehle ich jeden, der von GTA genug hat, und mal wieder zurück in die Schule möchte.

    Negative Aspekte:
    keine fahrbaren Autos, anfangs schwer

    Positive Aspekte:
    GTA im Schulformat, sehr viel Humor, offene Welt

    Infos zur Spielzeit:
    sPout-fan hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Canis Canem Edit

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: sPout-fan
    8.5
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    8/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    8.5/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Canis Canem Edit
    Canis Canem Edit
    Publisher
    Take-Two Interactive
    Release
    27.10.2006

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Iron Man Release: Iron Man Sega , Secret Level
    Cover Packshot von Jurassic: The Hunted Release: Jurassic: The Hunted
    Cover Packshot von Jak and Daxter: The Lost Frontier Release: Jak and Daxter: The Lost Frontier Sony Computer Entertainment , High Impact Games
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1009011
Canis Canem Edit
Canis Canem Edit: GTA im Internat - Leser-Test von sPout-fan
http://www.gamezone.de/Canis-Canem-Edit-Spiel-19676/Lesertests/Canis-Canem-Edit-GTA-im-Internat-Leser-Test-von-sPout-fan-1009011/
04.11.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/10/TV2006102714245500.jpg
lesertests