Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Castlevania II - Simon's Quest: Simons Fluch - Leser-Test von Damona

    Castlevania II - Simon's Quest: Simons Fluch - Leser-Test von Damona Obwohl es Simon gelungen ist, Graf Dracula im ersten Castlevania zu besiegen, konnte dieser den beliebten Vampirjäger mit einem schrecklichen Fluch belegen.
    Gelingt es Simon nicht, innerhalb von 8 Stunden alle fünf Körperteile von Dracula zu finden und zu verbrennen, muss er sterben.

    Castlevania II beginnt zwei Jahre nach dem ersten Abenteuer. Die Steuerung blieb im wesentlich gleich, jedoch wurde aus dem Hüpfspiel ein echtes Action Adventure mit einem Hauch Rollenspiel. Mit einem Druck auf den Start Knopf, öffnet sich ein Untermenü, in dem gefundene Gegenstände verwaltet werden.
    Die Herzen haben nun drei Funktionen. Einerseits verbrauchen bestimmte gefundene Waffen wieder Herzen, andererseits sind sie als Erfahrungspunkte notwendig, damit Simon stärker wird. Herzen dienen auch als Geld, um bestimmte Waffen kaufen zu können.

    Zum ersten Mal gibt es in einem Videospiel einen Wechsel zwischen Tag und Nacht. Das verleiht dem Spiel einen taktischen Tiefgang. Nachts werden die Monster doppelt so stark wie am Tag. Gegenstände und Personen findet man allerdings nur tagsüber, den die feigen Dorfbewohner trauen sich nachts nicht aus dem Haus.

    Wie im Vorgänger hat Simon auch diesmal wieder eine Energieleiste, der seinen Gesundheitszustand anzeigt, allerdings ist dieser nun links oben im Bild mit kleinen roten Balken dargestellt. Die Leiste kann bis zu fünf Mal verstärkt werden, abhängig an welchem Ort sich Simon befindet. Bis zu 255 Herzen können gesammelt werden. Schaut daher immer auf euren Vorrat, dann seht ihr auch, wo aufgelevelt werden kann.
    In diesem Spiel ist es notwendig, mit allen Leuten zu sprechen, um Hinweise auf die Verstecke zu finden. Am bestimmten Stellen kommt ihr nur mit den richtigen Gegenständen weiter. Manchmal muss die richtige Waffe gewählt werden, manchmal braucht man aber auch den richtigen Kristall in der richtigen Farbe. Derer gibt es drei:
    weiß, blau und rot. Es gibt fünf Burgen, die gefunden werden wollen. Erst mit allen Körperteilen und Kristallen öffnet sich der Weg zu Dracula, der auch diesmal wieder mit gemeinen Überraschungen aufwartet. Kleiner Tipp: Lasst Euren Vorrat an Heilkräutern und Knoblauch nie ausgehen.

    Der Schwierigkeitsgrad wurde oft kritisiert, dabei ist er auch diesmal fair gehalten. Durch die Umstellung des Genres muss man sich jedoch erst richtig einspielen.
    Doch wer mit Zelda 1 oder 2 keine Probleme hatte, schafft auch dieses Spiel.
    Die Speicherung erfolgt mittels Paßwort, das peinlich genau aufgeschrieben werden sollte, sonst war die ganze Mühe umsonst. Im Spiel hat Simon 3 Leben. Wer den besten Abspann sehen möchte, muß das Spiel in 8 Stunden geschafft haben und darf nicht mehr als 4 Leben verloren haben. Aber glaubt mir, es geht sich auch ohne Hektik aus.

    Die Graphik und der Sound sind wiederum auf gewohnt hohem Niveau, wie man es mittlerweile von Konami erwartet. Obwohl es deutlich weniger Musikstücke gibt, wird auch hier die Musik niemals unpassend.

    Wer ein Castlevania Fan ist wie ich, lässt sich auch dieses Abenteuer nicht entgehen. Ich bewundere Konamis Mut, zu so früher Zeit schon Änderungen ausprobiert zu haben.
    Zu keiner Zeit wird man vom Spiel richtig enttäuscht, obwohl ein paar spannende Endgegner mehr nicht geschadet hätten.

    Insgesamt ist es ein sehr gutes Spiel und man macht keinen Fehler es zu besitzen.

    Negative Aspekte:
    Mehr Endgegner hätten nicht geschadet.

    Positive Aspekte:
    Konamis Mut, neue Möglichkeiten auszuprobieren.

    Infos zur Spielzeit:
    Damona hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Castlevania II - Simon\'s Quest

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Damona
    8.9
    Multiplayer
    -
    Grafik
    10/10
    Steuerung
    10/10
    Sound
    10/10
    Gameplay
    8/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Castlevania II - Simon's Quest
    Castlevania II - Simon's Quest
    Publisher
    Konami
    Developer
    Konami
    Release
    01.11.1988

    Aktuelles zu Castlevania II - Simon's Quest

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Donkey Kong Jr. Math Release: Donkey Kong Jr. Math
    Cover Packshot von Ice Climber Release: Ice Climber
    Cover Packshot von Trog Release: Trog Acclaim Entertainment
    Cover Packshot von Solstice Release: Solstice Nintendo , CSG Imagesoft
    Cover Packshot von Mega Man 5 Release: Mega Man 5 Nintendo , Capcom
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1002438
Castlevania II - Simon's Quest
Castlevania II - Simon's Quest: Simons Fluch - Leser-Test von Damona
http://www.gamezone.de/Castlevania-II-Simons-Quest-Classic-19813/Lesertests/Castlevania-II-Simons-Quest-Simons-Fluch-Leser-Test-von-Damona-1002438/
24.06.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/07/castlevania2_NES_1_.jpg
lesertests