Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Championsheep Rally im Gamezone-Test

    Wer schon immer mal mit einem Schaf durch den Bauernhof fetzen wollte, dürfte bei Championsheep Rally genau richtig liegen.

    Zugegeben, gerade neu ist die Idee eines Rennspiels bei dem man nicht nur Erster werden muss, sondern auch mit allerlei Waffengewalt gegen die Mitstreiter vorgehen kann, sicherlich nicht. Die meisten Spieler dürften dabei sofort an MarioKart denken, dem wohl berühmtesten Vorreiter der Party-Rennspiele. Doch anders als bei ähnlichen Titeln fahren wir in "Championsheep Rally" nicht mit irgendwelchen Gefährten durch die Gegend, sondern reiten auf wild gewordenen Schafen dem Ziel entgegen. Und weil das alleine schon einen Lacher wert ist, haben wir uns das Spiel etwas genauer angesehen.

    Von Schafen, Stieren und Wölfen

    Championsheep Rally Championsheep Rally Bereits die Auswahl der zur Verfügung stehenden Schafe zeigt uns, dass die Entwickler offensichtlich großen Spaß bei der Sache hatten. Denn die Leistungsbeschreibung der einzelnen Schafe sind schon für sich genommen eine Show. Da gibt es schnelle und wendige Schafe ebenso, wie welche mit besonders viel Gripp oder besonders harter Chassis. Welche die gut beschleunigen, und welche die eher langsam loslegen, aber dann umso kräftiger. Haben wir uns für eines der Wollviecher entschieden, kann das Rennen auch schon beginnen.

    Championsheep Rally Championsheep Rally Stilecht krächzt ein Hahn den Start-Countdown, auf das wir die Hufe in die Erde schlagen und erst einmal Geschwindigkeit gewinnen. Ganz ohne Waffe sind wir nämlich recht hilflos, aber nicht ganz. Denn überholt uns ein Schaf und versucht sich vor uns zu setzen, können wir ihm mit etwas Geschick einfach auf den Kopf hüpfen, was dieses kurz abbremst und uns genug Zeit lässt wieder die Führung zu erlangen. Doch auch die Mitreiter können uns aufs Dach hüpfen, wovor wir mit einer Einblendung gewarnt werden. Glücklich ist der, der in solchen Momenten das Schild parat hat, welches uns für einige Zeit gegen fast alle Angriffe immun macht. Doch zu unserem Schreck gibt es vielerlei verschiedene Waffen aufzusammeln, und es ist gar nicht so leicht im richtigen Moment die richtige Waffe dabei zu haben. Als da wären die Hühnerschleuder, die uns schon vor ihrem Einsatz glänzend unterhält. Denn sie sieht aus wie ein kleiner tragbarer Kompressor aus dessen Aggregat ein verschrecktes Huhn blickt welches wild Gackernd darauf wartet abgeschossen zu werden. Mit jedem Schritt unseres Schafes wird das arme Huhn hin- und hergebeutelt auf das es eine wahre Freude ist. Weniger spektakulär aber im Spiel recht nützlich sind die Turbo-Triebwerke, welche rechts und links am Schaf montiert nicht nur gut aussehen, sondern auch für den erhofften Geschwindigkeitsschub sorgen.

    Im Laufe des Spiels aber haben wir noch mit ganz anderen Herausforderungen zu tun, wie beispielsweise einem wild gewordenem Bullen der gegen die Fahrbahn läuft und alles aufbockt was ihm im Wege steht. Oder einem bösen Wolf der Runde für Runde das jeweils letzte Schaf auffrisst, was dem Knockout-Mode anderer Rennspiele entspricht.

    Championsheep Rally Championsheep Rally Um auch die maximale Punktzahl zu erreichen bzw. die ganzen schönen Sachen im Extras-Menü freizuschalten, müssen wir versuchen möglichst alle der insgesamt 100 verstreut auf der Piste liegenden Münzen einzusammeln, ohne dabei Zeit zu verlieren, denn das Rennen will nach wie vor gewonnen werden. Da jedes Rennen über wenigstens drei Runden geht, kommt man also immer wieder an den noch nicht eingesammelten Münzen vorbei, so dass man sie eigentlich nicht übersehen kann, eher schon liegen sie so ungünstig in irgendwelchen Kurven, dass wir bei voller Geschwindigkeit oder ohne zu Hüpfen nicht an sie herankommen. Wirklich schwer aber ist auch diese Aufgabe nicht.

    Championsheep Rally Championsheep Rally Doch das was einem das Spiel so sympathisch macht sind die Schafe selbst, die sehr putzig animiert wurden, sowie die schräge Soundkulisse und die zugehörigen Musikstücke, die im Gesamten schon für einen Lacher gut sind. Denn da gackern die Hühner neben der Strecke während unser Schaf ein entspanntes Uff von sich gibt als sich der verfolgende Bock auf es setzt und wir noch im Flug die Hühnerschleuder aufsammeln um dem entgegenkommenden Stier ein entsetztes Flattertier zwischen die Hörner zu klemmen. Und all das wird untermalt von Musikstücken so schräg und schrill wie das Spiel selbst.

    Und weil ein Partyspiel kein Partyspiel wäre könnte man es nur alleine zocken, bietet uns die Championsheep Rally auch einen Multiplayer-Mode für bis zu vier Spieler per Splitscreen. Dabei unterstützt das Spiel sogar bis zu vier angeschlossene Joypads, insofern vorhanden, aber auch diverse Keyboard-Konfigurationen sind vorhanden. So können beispielsweise zwei Spieler mit der Tastatur spielen und zwei mit Joypad.

    Championsheep Rally (PC)

    Singleplayer
    7 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Sound
    7/10
    Steuerung
    7/10
    Gameplay
    6/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Lustige Präsentation
    einmaliges Schaf-Design
    die Hühnchenrakete
    die zugängliche und einfache Steuerung
    Kein Multiplayer über das Netz möglich
  • Championsheep Rally
    Championsheep Rally
    Publisher
    Frogster Interactive
    Developer
    Frogster Interactive
    Release
    31.05.2007

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Forza Horizon 3 Release: Forza Horizon 3 Microsoft
    Cover Packshot von F1 2016 Release: F1 2016 Koch Media , Codemasters
    Cover Packshot von Trials of the Blood Dragon Release: Trials of the Blood Dragon Ubisoft , RedLynx
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
990806
Championsheep Rally
Championsheep Rally im Gamezone-Test
Wer schon immer mal mit einem Schaf durch den Bauernhof fetzen wollte, dürfte bei Championsheep Rally genau richtig liegen.
http://www.gamezone.de/Championsheep-Rally-Spiel-19890/Tests/Championsheep-Rally-im-Gamezone-Test-990806/
12.06.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/04/snap616.jpg
tests