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  • Chuck Rock II Son of Chuck: Ich bin ein Hosenschxxxxer - Leser-Test von denjuandemarco

    Chuck Rock II Son of Chuck: Ich bin ein Hosenschxxxxer - Leser-Test von denjuandemarco Mittlerweile sind wir tief im Videospiel-Dschungel für Segas alte Megadrive-Konsole angekommen und erzählen möchte ich Euch diesmal von einem Jump'n Run der nicht ganz alltäglichen Art. Erschienen ist dieses Hüpfspiel im Jahr 1993 und wurde von der Firma Core Design entwickelt, welche ungefähr zeitgleich für Furore im Bereich der Shoot'em Ups, besonders auf dem Mega CD mit "Thunderhawk" sorgte. Da "Chuck Rock" bereits für ordentliche Umsätze gesorgt hatte, wurde weniger als ein Jahr später dieser zweite Teil auf den deutschen Videospielmarkt geschmissen; ich war seinerzeit jedenfalls sehr skeptisch, da ich befürchtete, dass "Chuck Rock 2" nur ein müder Abklatsch des ersten Teils sein könnte. Dem war glücklicherweise nicht so und daher folgt nun unweigerlich mein kleiner persönlicher Review.

    Story

    Im Mittelpunkt von "Chuck Rock 2" steht ein kleiner Hosenscheisser, ja genau, richtig gelesen, bei unserem Protagonisten handelt es sich bei diesem Spielchen um ein kleines Baby. Außerdem machen wir einen kleinen Sprung zurück in der Zeit, denn wir befinden uns in der Steinzeit, um genauer zu sein gegen Ende der Eiszeit. Jo. Im Gegensatz zum ersten Teil, in welchem Ihr als Familienpapa die heißgeliebte Ehefrau befreien musstet, seid Ihr dieses mal also tatsächlich der kleine Wutz in persona. Leider Gottes ist es nämlich das Familienoberhaupt, welches mächtig in der Bredouille steckt. Der Herr Papa, seines Zeichens stolzer Besitzer einer großen Autofabrik (ööhm, ja) ist nämlich unfreundlicherweise entführt worden, na sowas. Der Grund des hundsgemeinen Kidnappings ist so banal wie effektiv, denn dem kranken Hirn des Hauptkonkurrenten namens Jagger ist diese fabulöse Idee entsprungen. Doch damals waren die Babys noch aus einem ganz anderen Holz geschnitzt als heute. Kein Vergleich zu den Pampers-Weichflöten heutzutage. Hrrhrr.
    Jedenfalls obliegt ist unserem Held in Windeln, den lieben Papa zu befreien. Eine sehr löbliche Einstellung unseres kleinen Steinzeit-Helden, wie ich meine. Und so kommt es, wie es in einem Jump'n Run unweigerlich kommen muss, denn es wird vom Start weg gehüpft, was das Zeug hält. Lediglich mit einer Keule bewaffnet, stürzt Ihr Euch in dieses Abenteuer und verteilt erstaunlich kräftige Hiebe in Richtung aller Individuen, die es wagen, Euren Weg zu kreuzen. Jene Keule erweist sich dabei als derart voluminös und schwer, dass Ihr sie nicht lässig schultern könnt, sondern fortwährend hinter Euch herschleifen müsst. Zudem wird Eure Windel im Laufe des Abenteuers auch nicht gerade leichter. Höhö. Egal, schließlich gilt es, den Papa zu retten und da darf auch eine vollgeschxxxxne Windel kein ernsthaftes Hindernis darstellen. Also nix wie ab in den Steinzeit-Dschungel. Jippie.

    Spielverlauf

    Die Steinzeit-Welt erweist sich in "Chuck Rock 2" als erfreulich umfangreich, denn insgesamt durchquert Ihr sechs Welten, die jeweils wiederum in zahlreiche Unterabschnitte plus Extralevel aufgeteilt sind. Wie für ein Jump'n Run so üblich, rennt, hüpft und schlagt Ihr Euch durch das Dickicht des Urwalds. Dabei stellt unser Höhlenbaby seine akrobatischen Künste unter Beweis, denn butterweich klettert unser kleiner Protagonist in dichten Wäldern an Lianen empor und schwingt sich über tiefe Abgründe. Des weiteren durchstreift Ihr schneebedeckte Gebirgshänge, große Seenplatten und glühendheiße Lavagebiete. Für Abwechslung ist zweifelsohne gesorgt, denn abgesehen von den unterschiedlichen Landschaften erwarten Euch zudem unterschiedliche Aufgaben. Von riesigen Seeschlangen, großen urzeitlichen Echsen, gewaltigen Raubvögeln bis hin zu feuerspeienden Cyber-Robotern (ähem, ja) ist alles dabei, vielfältige Monsterarten machen Euch das Leben schwer. Und last but not least wartet natürlich der bitterböse Konkurrent, Mr. Jagger, auf Euch und stellt sich Euch wutentbrannt in den Weg. Ganz deutlich wird schon nach wenigen Minuten ersichtlich, dass der vorhandene Spielwitz eine große Stärke dieses Abenteuers sein soll. Selbstverständlich soll der kleine Hosenmatz betont niedlich animiert in Szene gesetzt werden, was auch gelingt. Zudem sind die Animationen des kleinen Winzlings liebevoll gezeichnet, primär kommen dabei die vollgekxxxte Windel und die überdimensionale Steinzeitkeule zur Geltung. Immer wieder kann man sich dem Anflug eines zumindest leichten Grinsens nicht erwehren, was sich im Grunde auch wie ein roter Faden durch das ganze Spiel hindurchzieht. Spielerische Längen bzw, womöglich monotone Phasen, in denen alsbald zarte Langeweile aufgekommen wäre, werden somit gekonnt unterdrückt. Wenn der kleine Wutz zu einem mächtigen Schlag mit seiner riesigen Keule ausholen möchte oder beim Springen seine kleine Zunge frech herausstreckt, sind einige Lacher garantiert. Der hohe Niedlichkeitsfaktor lenkt jedenfalls sehr gut von den eigentlich immer wiederkehrenden Aktionen (wenn auch in einem jeweils anderen Gewand, d. h. vor anderen Hintergründen) ab, Komik ist hier bei diesem Steinzeitabenteuer eindeutig Trumpf.

  • Chuck Rock II Son of Chuck
    Chuck Rock II Son of Chuck
    Release
    06.09.2000
    Leserwertung
     
    Meine Wertung:

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Chuck Rock II Son of Chuck
Chuck Rock II Son of Chuck: Ich bin ein Hosenschxxxxer - Leser-Test von denjuandemarco
http://www.gamezone.de/Chuck-Rock-II-Son-of-Chuck-Classic-20039/Lesertests/Chuck-Rock-II-Son-of-Chuck-Ich-bin-ein-Hosenschxxxxer-Leser-Test-von-denjuandemarco-999995/
15.05.2004
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/10/Chuck_Rock_2__gS_.jpg
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