Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Circus Mystery starring Mickey & Minie: Rettet den Zirkus - Leser-Test von Rainer-Unfug

    Circus Mystery starring Mickey & Minie: Rettet den Zirkus - Leser-Test von Rainer-Unfug The great Circus Mystery - Starring Micky & Minnie ist der indirekte 2 Teil der Micky Maus Magical Quest Reihe. Capcom veröffentlichte das Spiel in Japan 1994 unter dem Namen "The Magical Quest 2 - Starring Micky and Minnie". Da das Spiel bei den Fans aber nur mässigen Erfolg fand, brachte der Publisher das Spiel unter den Titel
    The great Circus Mystery - Starring Micky & Minnie auf dem europäischen und amerikanischen Markt.

    In der Story macht ein Zirkus in Entenhausen halt und alle freuen sich bereits auf einen unterhaltsamen Abend. Micky und Minnie Maus befinden sich auf dem Weg zum Festplatz, als Goofy ihnen die schreckliche Nachricht übermittelt, dass alle Zirkusmitarbeiter, sowie ihre Freunde Donald und Pluto auf mysteriöse Weise verschwunden sind. Die beiden Mäuse zögern nicht lange und versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.
    Der Spieler muss sich vor Spielbeginn zwischen Micky und Minnie Maus entscheiden. Je nachdem mit welchen Charakter er versuchen möchte das Rätsel aufzulösen. Es ist aber auch möglich, dass Spiel mit 2 Spielern in Angriff zu nehmen. Dazu wird lediglich ein zweiter Controller benötigt.
    Bereits früh wird dem Spieler bewusst, dass sich das Spiel aus klassichen Jumpn Run Spielen zusammensetzt und gegenüber dem Vorgänger kaum Änderungen bietet. Wie auch im ersten Teil, muss sich der Spieler durch 6 Level kämpfen. Jedoch gibt es im Spiel auch 2 Bonuslevel, welche freigespielt werden können. Das Leveldesign ist sehr bunt ausgefallen und bietet viel Abwechslung, da jedes Level eine eigene Thematik hat. So muss der Spieler sich einen Weg durch grüne Wälder, Schnee und Eis, sowie Unterwasserwelten bahnen, um Donald und die anderen zu befreien. Wie auch im ersten Teil der Serie, stehen Micky, bzw. Minnie Maus diverse Kostüme zur Verfügung, welche verschieden Fähigkeiten besitzen und dem Spieler auf unterschiedliche Weise helfen. Mit dem Staubsauger bspw. ist es dem Spieler erlaubt, seine Gegner einfach aus dem Weg zu saugen. Die Bergsteigerausrüstung dient dazu sich an Wände und anderen hohen Gegenständen hinauf zu hackeln und mit dem Steckenpferd kann man grosse Hürden überspringen. Die Kostüme können ganz nach Belieben des Spielers angezogen oder gewechselt werden.

    Die Grafik ist gestochen scharf und bietet klare Farben. Auch der Sound ist durchaus gelungen und abwechslungsreich. Trotzdem; im punkto Spieldauer ist das Spiel alles andere als überzeugend. Geübte Spieler dürften wohl kein Problem damit haben, dass Spiel in unter 2 Stunden durzuspielen. Die Gegnerische K.I ist nicht gerade gut bestückt worden und ist kaum eine Herausforderung. Auch die Endgegner sind ziemlich leicht zu bezwingen. Sollte der Spieler einmal von einem Gegner getroffen werden, muss man das Level noch lange nicht von vorne beginnen. Ehe dem Spieler ein Leben abgezogen wird, muss er 6 mal mit einem Gegner kollidiert sein und die Herzenanzahl auf 0 stehen haben, erst dann wird dem Spieler eines der anfänglichen 3 Leben abgezogen. Dies hat den Vorteil, dass man nur sehr selten kaputt geht und das Level von vorne machen muss. Verliert Micky oder Minnie einmal ein Leben, so kann man an der gleichen Stelle fortfahren, an der man gescheitert ist. Ein Level muss erst von neu gestartet werden, wenn der Spieler Game Over geht, dies kommt aber nur sehr selten vor.

    Fazit:
    The great Circus Mystery - Starring Micky & Minnie erinnert trotz der Namensänderung sehr stark an den Vorgänger der Magical Quest Saga. Sowohl Story als auch einzelne Elemente im Spiel waren auch schon im ersten Teil vorhanden. Trotzdem für einen Retro-Spieleabend ist das Spiel doch sehr Empfehlenswert, da es ziemlichen Spass macht einen der beiden Mäuse durch die 6 bunten Welten zu steuern. An Grafik und Ton gibt es nix auszusetzen, lediglich die Spielzeit und die gegnerische K.I. hätten besser ausfallen müssen.

    Negative Aspekte:
    zu leichte K.I., zu kurze Spieldauer

    Positive Aspekte:
    Leveldesign, Grafik

    Infos zur Spielzeit:
    Rainer-Unfug hat sich 2-10 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Circus Mystery starring Mickey & Minie

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Rainer-Unfug
    7.7
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    8/10
    Gameplay
    7/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Bewerte dieses Spiel!
  • Circus Mystery starring Mickey & Minie
    Circus Mystery starring Mickey & Minie
    Publisher
    Capcom
    Developer
    Capcom
    Release
    09.02.2001
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Asterix und Obelix Release: Asterix und Obelix Infogrames Entertainment S.A. (F) , Infogrames Entertainment S.A. (F)
    Cover Packshot von Animaniacs Release: Animaniacs
    Cover Packshot von Das Dschungelbuch Release: Das Dschungelbuch
    Cover Packshot von Battletoads Double Dragon Release: Battletoads Double Dragon
    Cover Packshot von Prisoners of the Sun Tintin - Der Sonnentempel Release: Prisoners of the Sun Tintin - Der Sonnentempel Infogrames Entertainment S.A. (F) , Infogrames Entertainment S.A. (F)
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1008070
Circus Mystery starring Mickey & Minie
Circus Mystery starring Mickey & Minie: Rettet den Zirkus - Leser-Test von Rainer-Unfug
http://www.gamezone.de/Circus-Mystery-starring-Mickey-und-Minie-Classic-20057/Lesertests/Circus-Mystery-starring-Mickey-und-Minie-Rettet-den-Zirkus-Leser-Test-von-Rainer-Unfug-1008070/
29.12.2008
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2005/07/circusmystery_1__1_.jpg
lesertests