Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Colin McRae Rally: Der Rally Opi! - Leser-Test von Redzora

    Colin McRae Rally: Der Rally Opi!  - Leser-Test von Redzora Das Spiel
    _/_/_/_/_/_/_/_/_/
    Also, ColinMcRae Rally ist ein klassisches Rallyespiel. Das erste wirklich gute, das auf der PSone erschienen ist. Erschienen ist der Millionenseller bereits 1998, vom Spielspaß ist aber nix verloren gegangen!!! Ihr startet nun also als Rallyfahrer und fahrt nur gegen die Zeit. Also ihr und die Uhr und keine anderen Fahrer. Zur Auswahl stehen euch drei umfangreiche Spielmodi, wovon aber die Meisterschaft das Kernstück des ganzen Spieles ist. Dann stehen euch noch 12 originalgetreue Fahrzeuge zur Verfügung, die ihr aber noch nicht alle sofort anwählen könnt. Habt ihr euch für einen der Boliden entschieden kann es auch schon losgehen. Eure Tour führt euch durch 8 Länder wie Neuseeland, Schweden und Großbritannien. Alle Strecken sind sehr abwechslungsreich und schön gestaltet. Leider könnt ihr aufgrund der fehlenden WRC Lizenz nicht auf Originalstrecken antreten. Für den Anfänger lohnt sich erstmal die Rallyeschule, in der ihr die Grundsteine des Rallyesports erlernt und anwenden könnt, bevor ihr in den Meisterschaftsmodus einsteigt. Der startet auf der nicht ganz so anspruchsvollen Neuseelandstrecke. Insgesamt stehen euch in den 8 Ländern 52 Strecken bevor....Nicht nur Schotter und Straßenrennen gibt es, sondern ihr müsst euch auch durch Schnee und Eis kämpfen...Das Fahrgefühl der Boliden ist einzigartig. Colin McRae Rally war schon seit der ersten Stunde durch ein einzigartiges Handling und Realismus pur bekannt. Lenkung, Schadensmodell und Fahrverhalten ist bei allen Fahrzeugen unterschiedlich und war zur damaligen Zeit absolut einzigartig. Die Technik mag veraltert sein, spielerisch ist Colin McRae Rally auf der PSone aber eimmer noch ein absolutes Glanzstück.

    Die Grafik
    _/_/_/_/_/_/_/_/_/
    Konnte die Grafik damals hohe Wertungen einfahren, haut sie heute keinen mehr vom Hocker. Die Fahrzeuge sind sehr schön, die Strecken aber karg und die Bäume zweidimensional. Auch das Schadensmodell wurde erst bei Teil 2 richtig glaubhaft. Die Effekte sind gutes PSone Niveau und auch so kann man für ein PSone Spiel sich über die Grafik eigentlich nicht beklagen, da das Spiel ja schon rund 8 Jahre auf dem Buckel hat. Die Autos sind wie gesagt ziemlich hübsch, alles in allem kann man die Grafik als gutes PSone Niveau bezeichnen.

    Der Sound
    _/_/_/_/_/_/_/_/_/
    Hmm...der Sound wurde seit dem ersten Colin McRae Teil etwas stiefmütterlich behandelt. Das hat sich bis heute nur wenig geändert. In Sachen Sound machte Sony mit seiner WRC Reihe die Hauaufgaben deutlich besser als Codemasters. Besonders die Sprachausgabe des Co-Piloten weiß zu überzeugen. Die Soundeffekte der Autos schwanken aber zwischen "Hummel auf Drogen" und Rasenmäher. Wurd im ersten Teil untertrieben wird im zweiten Teil übertrieben. Die Soundeffekte der Boliden hätten etwas heftiger ausfallen können, damit hätte man den Realismusgrad des Spieles noch weiter untermauern können! Trotz alledem ziemlich ok!!!

    Eigene Erfahrungen
    _/_/_/_/_/_/_/_/_/
    War Colin McRae damals lange lange Zeit mein Lieblingsspiel, kann es mich auch heute noch zwischen all den Final Fantasies und Metal Gears überzeugen. Das Fahrgefühl ist genial. Da kann noch nicht mal Gran Turismo mit seinen Rallye Rennen mithalten. Konsequent verbessert wurde das Spiel bis heute und ich bin zuversichtlich, dass das hoffentlich erscheienende 2006er Update nochmal besser wird. Der erste Teil ist enfach klasse. Ich kann ihn jedem, Rennspielfan ans herz legen. Kennen wird das Spiel doch eh fast jeder, doch viele schrecken vor den alten Games zurück. Auf der PSone kenne ich eigentlich kein besseres Rallyespiel. Höchstens den eigenen Nachfolger. Zwar kann mich die Grafik nicht mehr vom Hocker hauen und auch der Sound dümpelt eher vor sich hin, aber trotzdem kann ich euch die langjährige Rallyereferenz nur ans Herz legen!!! ich find das Spiel heute immer noch Klasse!!!

    Der Preis
    _/_/_/_/_/_/_/_/_/
    Im Laden kaum noch zu kriegen zahlt ihr bei ebay nur noch 1 bis 5 Euro für das Spiel. Die Originalversion ist schwerer zu kriegen, daher auch etwas teurer als Platinum und Neuauflagen. Schaut euch mal um.

    Fazit
    _/_/_/_/_/_/_/_/_/
    Auf der PSone ein absoluter Klassiker und heute immer noch gut! Trotz des recht hohen Alters sticht Colin McRae aus dem riesigen Haufen an PSone Rennspielen hinaus und lädt immer noch zu einer rasanten Tour durch den Matsch ein!

    Negative Aspekte:
    mittlerweile veraltert

    Positive Aspekte:
    damals ausgezeichnete Grafik, einmaliges Fahrverhalten, Realismus pur, geniale Spielbarkeit, umfangreich, klasse Sound, Schadensmodell

    Infos zur Spielzeit:
    Redzora hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Colin McRae Rally

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Redzora
    8.5
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Steuerung
    10/10
    Sound
    7/10
    Gameplay
    10/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Bewerte dieses Spiel!
  • Colin McRae Rally
    Colin McRae Rally
    Publisher
    Codemasters
    Developer
    Codemasters
    Release
    11.09.2001
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelles zu Colin McRae Rally

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Flatout 4: Total Insanity Release: Flatout 4: Total Insanity Strategy First Inc. (CA) , Kylotonn Games
    Cover Packshot von Forza Horizon 3 Release: Forza Horizon 3 Microsoft
    Cover Packshot von F1 2016 Release: F1 2016 Koch Media , Codemasters
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1004400
Colin McRae Rally
Colin McRae Rally: Der Rally Opi! - Leser-Test von Redzora
http://www.gamezone.de/Colin-McRae-Rally-Spiel-20196/Lesertests/Colin-McRae-Rally-Der-Rally-Opi-Leser-Test-von-Redzora-1004400/
02.06.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/02/colin_mcrae_rally_a.jpg
lesertests