Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Columns 3: Columns 3 - Die Diamanten sind zurück - Leser-Test von xbox-racer

    Columns 3: Columns 3 - Die Diamanten sind zurück - Leser-Test von xbox-racer Columns 3 ist damals und auch heute sehr selten, und es setzt den ersten Teil "Columns" erfolgreich fort. Es ist auch eines der besten Gesellschaftspiele für die Sega-Megadrive.

    Im Gegensatz zum ersten Teil, kann man in diesem Spiel auch alleine gegen den Computer spielen. Dies nennt sich "Pyramid-Mode". Man kann dort die Schwierigkeitsstufen leicht, mittel und schwer auswählen, die sich nicht nur auf den Schwierigkeitsgrad beziehen sondern auch auf die Anzahl der Level / Gegner. Am Anfang des Pyramid-Mods begegnet man natürlich erst schwächeren Herausforderern, die noch nicht allzu gut spielen können, doch mit der Zeit werden die Kontrahenten immer besser und schneller, sodass mit jedem Gegner die nächste Schwierigkeitsstufe entsteht. Bei dem Modus leicht hat man 3 Level mit 5 verschiedenen Farben der Diamanten zu bestehen. Die Herausforderer, die alle nicht allzu schwer zu besiegen sind, bereiten da keine Probleme. Beim Modus normal (mittel) hat man dann schon 10 Level zu bestehen und bei schwer schließlich 11 Level, mit jeweils 6 verschieden farbigen Diamanten.
    Ziel ist es, seinen Kontrahenten, den Computer, zu besiegen. Man lässt immer drei oder mehrere gleiche Farben aufeinander oder nebeneinander stapeln, sodass diese zusammenfallen und man dafür Punkte bekommt. Bei über 10 gesammelten Punkten kann man schließlich dem Gegner eine Mauer unterjubeln, welche eine Reihe besetzt. Während des Spiels gibt es auch Icons, welche einem helfen, indem sie entweder eine bestimmte Farbe auslöschen, die Mauer verschwinden lässt oder mehrere Mauer-Reihen dem Gegner zuschickt. Bei aktivierung der Mauer kann man allerdings alle Diamanten oder die Icons zerstören, entweder die vom Gegner oder der Herausforderer seine. In dem Pyramid-Mod kann man nur alleine spielen.

    Zum 2-5 Spieler Modus
    Dies ist das eigentliche Highlight des Spiels, da es ja normalerweise ein Gesellschafts-Spiel ist. Wie auch beim Pyramid-Mod geht es da zu - man sammelt Punkte und schickt dem Mitstreiter immer wieder eine Reihe von Mauern zu. Zudem hat man beim Multiplayermodus die Auswahl der Level bzw. die Art der Icons (ob Früchte, normale Diamanten oder anderen Gegenständen wie Schrauben, etc.., der Anzahl der Farben der Icons und andere Optionen, die das Spiel immer unterschiedlich gestalten lassen und alle samt spaß bereiten. Die spannenden Duelle mit seinen Kontrahenten oder Freunden wissen zu gefallen.

    Features
    Auch im gegensatz zum ersten Teil hat sich nicht allzu viel an der Grafik verändert, bis auf die verbesserten Mods und den zahlreichen Optionen und Einstellungen (Multiplayer-Mod). Wie schon beim Pyramidenmodus stehen zahlreiche Level und Gegner zur Verfügung, die einen gut unterhalten können und spaß bereiten. Die Aufmerksamkeit gilt allerdings dem Multiplayer-Modus, wo man die verschiedenen Optionen vornehmen kann und mit seinen Freunden, Bekannten und Verwandten viel spaß erleben kann. Spannende Duelle, wo die Mauer immer größer wird, wo man um die letzten Punkte kämpft, damit man seinem Mitstreiter eines auswischen kann, das bangen um die letzten Stufen wo man die Blöcke unterbringen kann, das warten auf die rettenden Icons, dies alles macht dieses Spiel so interessant und zu einem der besten Partygames, auch wenn es schon ziemlich alt ist.
    Zur Musik: Die Musik passt sich immer dem geschehen an - wenn man sich mal bis zu den letzten Stufen hochgebaut hat, und schon ins schwitzen kommt, trägt die Musik auch noch etwas bei. Ab einer bestimmten höhe wird die Musik schneller, und man bangt langsam aber sicher um den Sieg. Bei wenig aufgestauten Diamanten läuft die Musik nebenbei entspannend und unterhaltsam bei, wo man sich ganz und gar seiner Aufgabe witmen kann, seinen Kontrahenten zu besiegen. Im Multiplayermodus ist die Musik genauso anpassungsfähig, wobei sie dort auch passend zu den verschieden gestalteten Level und der Art der Icons den Spielern gute Unterhaltung schenkt.

    Fazit
    Columns3 ist wohl eines der besten Party bzw. Gesellschaftsspiele, die es für die SegaMegadrive gibt. Die Aufmachung der Level und des Pyramid-Mods sorgen für Abwechslung und gelungene Unterhaltung in allen lagen der Stimmung. Es ist allerdings schade, dass es dieses Spiel so selten gibt.

    Negative Aspekte:
    bei stärkeren Gegner etwas zu hoch geratener Schwierigkeitsgrad

    Positive Aspekte:
    spannende Duelle alleine gegen den Computer oder zu zweit bis zu fünf Mitstreitern

    Infos zur Spielzeit:
    xbox-racer hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Columns 3

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: xbox-racer
    8.5
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Steuerung
    10/10
    Sound
    9/10
    Gameplay
    8/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Columns 3
    Columns 3
    Release
    1994

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Ariel Release: Ariel
    Cover Packshot von Pitfall Release: Pitfall
    Cover Packshot von Greendog Release: Greendog
    Cover Packshot von Bonanza Bros Release: Bonanza Bros
    Cover Packshot von Chuck Rock II Son of Chuck Release: Chuck Rock II Son of Chuck
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 03/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 02/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1004546
Columns 3
Columns 3: Columns 3 - Die Diamanten sind zurück - Leser-Test von xbox-racer
http://www.gamezone.de/Columns-3-Classic-20224/Lesertests/Columns-3-Columns-3-Die-Diamanten-sind-zurueck-Leser-Test-von-xbox-racer-1004546/
19.06.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2012/05/gamezone_1__0__1__2__3__4__5__6_.jpg
lesertests