Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Conflict: Desert Storm 2 - Wüstenhatz mit Verbesserungen - Leser-Test von CONQUEROR

    Conflict: Desert Storm 2 - Wüstenhatz mit Verbesserungen - Leser-Test von CONQUEROR Nichtsahnend steht der feindliche Soldat auf seinem Wachposten, als ihn eine gut gezielte Kugel von Scharfschütze Foley direkt ins Jenseits befördert. Seine Kollegen im Sandsackverhau sind schon dabei das schwere MG herumzuschwenken, als Waffe und Mannschaft in einer bombastischen Explosion verschwinden. Ein paar Meter weiter steht Connors, den noch rauchenden Raketenwerfer in der Hand. Während dieser nachlädt, arbeiten sich Bradley und Jones zum Missionsziel vor. Doch was ist das - ein Panzer rollt ins Bild. Jetzt muss es schnell gehen, Anführer Bradley springt zum Kommunikationsposten hinüber, erledigt die zwei Wachen mit gezielten Salven aus seiner M-16, während der ihm folgende Jones, seines Zeichens Pionier, das Ziel mit einer Sprengladung versieht. Da ertönt eine heftige Explosion die vom Ende des Panzers durch eine weitere Rakete aus Connor's Werfer kündigt. Wenig später ist das Quartett längst außer Reichweite, die Station vergeht in einer Rauchsäule und wir haben mal wieder eine Mission von Conflict Desert Storm 2 erfolgreich beendet.

    Was sich wie eine Partie Commandos anhört, läuft in Wirklichkeit in 3D ab. Wie im ersten Teil ist es wieder ihre Aufgabe, Spezialeinsätze hinter feindlichen Linien durchzuführen, um dem Feind so maximalen Schaden zuzufügen. Die Palette reicht dabei von Sabotagemissionen bis zur Rettung bestimmter Missionsziele.
    Ihnen steht das bereits erwähnte und auch schon aus Teil 1 bekannte Team zur Verfügung. Pionier Jones, Truppführer Bradley, Scharfschütze Foley und der Mann fürs grobe, Connors. Um die Einsätze erfolgreich zu bestehen, können sie die Kontrolle über jeden ihrer Männer übernehmen. Der jeweilige Rest ist dann KI-gesteuert. Kluges Zusammenspiel ist da wichtig, denn wenn Bradley mit seinem Sturmgewehr einem schweren Panzer gegenübersteht, bleibt nur noch die Flucht, während Foley im Nahkampf keinen Blumentopf gewinnt. Kombinieren sie jedoch die Fähigkeiten der vier, werden sie schnell merken, dass sie da eine schlagkräftige Elitegruppe kommandieren.
    Auf ihrer Reise durch die Levels werden ihnen die verstärkt auftretenden Skript-Szenen auffallen. Die machen die Einsätze spannender, können aber auch zu Frust-Erlebnissn führen, wenn zum Beispiel mal wieder völlig überraschend ein Panzer durch die Wand bricht und wir am letzten Speicherpunkt wieder von vorn beginnen dürfen. Speichern wiederum darf man nur dreimal pro Level - unnötig bei einem solchen Schwierigkeitsgrad.
    Spannend wird's vor allem wenn sie auf eine der Infiltrations-Missionen gehen, bei denen es vor allem darauf ankommt, die Nacht- und Nebelatmosphäre zu wahren, indem man die Wachen leise und mit größter Sorgfalt ausschaltet. Ein Problem dabei ist die Miese KI ihrer Kameraden die sich gerne mal im spektakulären Ableben eines der Kameraden bemerkbar macht. Nichtsdestotrotz glänzt das Spiel durch viele taktische Möglichkeiten der Marke: Schalte ich dieses MG-Nest jetzt aus oder nehme ich lieber den Hintereingang. Ganz nett anzuschauen ist auch die Waffenkammer, die ein reichhaltiges Sortiment von Vernichtungswerkzeugen von der AK bis zum Raketenwerfer bietet. Davon genießen viele auch tatsächlich eine gewisse Wichtigkeit wie zum Beispiel die Rauchgranaten, die man am besten dann einsetzt wenn man mal wieder Deckungslos auf offenem Feld erwischt wird.

    Technisch stellt Conflict Desert Storm 2 den Spieler zufrieden, wobei man sagen muss dass Grafik und Sound auch nicht gerade Gold gewinnen. Die Animationen der Spielfiguren sind einfach, die Texturen nicht gerade hochklassig. Wenn man jedoch durch eine sandige Wüstenstellung marschiert und die Schüsse einem um den Kopf pfeifen, vergisst man solche Details schnell. Die Atmosphäre ist dicht und packend und obwohl man recht oft neu laden muss, will man doch immer wissen was als nächstes kommt - der gute Soundtrack tut dazu sein übriges. Durch Abwesenheit glänzt ein Multiplayer-Modus - unnötig eigentlich, da sich für die vier Soldaten zumindest ein Koop-Modus doch durchaus anbieten würde. Vielleicht wird da ja durch einen Patch noch ausgeholfen. Conflict Desert Storm 2 macht vieles besser als sein Vorgänger, hat aber leider auch einige von dessen Schwächen übernommen. Insgesamt ist es ein anspruchsvolles Commandos in 3D, bei dem vor allem Fans von Spielen wie Hidden & Dangerous mal einen Blick riskieren sollten.

    Negative Aspekte:
    kleine Fehler, manchmal unfaire Scriptsequenzen

    Positive Aspekte:
    Taktisch abwechslungsreich, gute Teamkontrolle

    Infos zur Spielzeit:
    CONQUEROR hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Conflict: Desert Storm 2

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: CONQUEROR
    7.2
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Steuerung
    7/10
    Sound
    7/10
    Gameplay
    8/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Bewerte dieses Spiel!
  • Conflict: Desert Storm 2
    Conflict: Desert Storm 2
    Publisher
    Take-Two Interactive
    Developer
    Pivotal Games
    Release
    02.10.2003
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Strafe Release: Strafe
    Cover Packshot von Outlast 2 Release: Outlast 2
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
998814
Conflict: Desert Storm 2
Conflict: Desert Storm 2 - Wüstenhatz mit Verbesserungen - Leser-Test von CONQUEROR
http://www.gamezone.de/Conflict-Desert-Storm-2-Spiel-20339/Lesertests/Conflict-Desert-Storm-2-Wuestenhatz-mit-Verbesserungen-Leser-Test-von-CONQUEROR-998814/
10.10.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/10/XCDS0092.jpg
lesertests