Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Conflict: Desert Storm - Irakkrieg - Leser-Test von axelkothe

    Conflict: Desert Storm - Irakkrieg - Leser-Test von axelkothe Das hätten die Entwickler von Conflict: Desert Storm sicher nicht gedacht, dass ihr Spiel, welches auf dem Golfkrieg von 1995 basiert, bei der Veröffentlichung so brandaktuell sein würde. Während es also in der Golfregion in wirklichen Leben mal wieder kriselt wie schon lange nicht mehr, dürfen virtuelle Krieger in die erste Schlacht eingreifen und die westlichen Truppen zum Sieg führen.

    Eine besondere Story haben sich die Entwickler bei diesem Thema verständlicherweise gespart, ihr schlüpft in die Haut von vier Soldaten einer Spezialeinheit und begebt euch direkt hinter die feindlichen Linien. Und die vier Soldaten steuert ihr nicht etwa nacheinander, sondern natürlich alle zur selben Zeit. Da das natürlich nicht direkt gehen kann, sucht ihr euch immer einen der vier aus und weist den anderen Drei bestimmte Aufgaben zu, damit diese nicht irgendetwas dummes anstellen oder nur sinnlos in der Gegend herumstehen.

    Obwohl das Spiel aussieht wie ein normaler Ego-Shooter und sich zu großen Teilen auch so steuert bietet es dank der Teamkomponente doch noch einige Feinheiten die es von dem üblichen Genrestandart absetzt. Deswegen solltet ihr euch zunächst der Ausbildung im Trainingslager widmen, wo ihr von verschiedenen Drillinspektoren in die Unterschiedlichen Feinheiten des Spiels eingewiesen werdet. So lernt ihr euren Kollegen die nächsten Waypoints mitzuteilen, ihnen anzudeuten die Stellung zu halten oder euch zu folgen. Ihr lernt den Umgang mit den verschiedenen Waffen (automatische Zielerfassung) und der Sniper-Funktion (manuelles Zielen) und außerdem erfahrt ihr, wie man ein Fahrzeug steuert und wie man Luftunterstützung anfordert und deren Ziel markiert.

    Die zu Erledigenden Aufgaben in Conflict: Desert Storm sind recht vielfältig, so müsst ihr zum Beispiel bestimmte Einrichtungen sabotieren oder für einen Luftangriff markieren, Kriegsgefangene befreien und Geleitschutz bieten. Für jede Aufgabe sind die verschiedenen Soldaten unterschiedlich gut geeignet. Während der Team Leader sich in jeder Sparte ein wenig auskennt, sind die anderen drei Spezialisten. Der eine spielt besonders gern mit schwerem Geschütz herum, der zweite weis besonders gut mit Sprengstoff umzugehen. Wer allerdings lieber aus sicherer Entfernung den Feind erlegt, lässt den Scharfschützen seiner Arbeit nachgehen.

    Kommt es trotz aller Vorsicht mal zum Ernstfall und einer eurer Kameraden wird verletzt, dann müsst ihr schnell handeln, denn wenn er stirbt, fällt er für das ganze restliche Spiel flach. Also versorgt ihr den Jungen schnell mit einem Med-Kit um den lebensbedrohlichen Zustand zu beenden. Damit sind dann auch die inzwischen im Einsatz erworbenen, besseren Fertigkeiten gerettet.

    Als besonderes Schmankerl für zwei Spieler haben die Entwickler einen Coop-Modus in das Spiel eingebaut, bei dem jeweils ein Spieler zwei Soldaten befehligt. Dabei wird der Bildschirm vertikal gesplittet.

    Technik:
    Die Grafik des virtuellen Wüstensturms ist ordentlich ausgefallen, gute Texturen und Polygonmodelle erfreuen das Auge. Leider kommt die PS2 bei der Darstellung nicht ganz mit, und weiter entfernte Hügelketten verschwinden im Nebel und die Grafik stockt teilweise ein wenig. Auf die Spielbarkeit haben diese kleinen Mängel allerdings keinen Einfluss. Im Zweispielermodus ruckelt es deutlich mehr, und auch die Sichtweite ist eingeschränkter. Die Soundeffekte gibt es in gutem Surroundsound, können aber nicht mit Knallern wie MoH Frontline und Halo mithalten.

    Axels Meinung:
    Nicht schlecht, Herr Specht. Conflict: Desert Storm ist ein wirklich gelungener Vertreter der Taktik-Shooter, die ja auf Konsole derzeit noch Mangelware sind. Zwar reizt die Grafik die PS2 bei weitem nicht aus, sieht aber sehr ansprechend aus und bringt die Golfatmosphäre gut rüber. Sehr gut gefallen hat mir, dass man beim Missionsdesign auch wirklich wert darauf gelegt hat, dass man die Fähigkeiten der Teammitglieder gezielt einsetzen muss, um die späteren Aufträge auch heil zu überstehen. So müsst ihr euch während des Einsatzes immer wieder die verschiedenen Möglichkeiten abwägen und die beste wählen, statt einfach stupide ballernd auf den Feind zuzurennen, dieser stoppt euch ansonsten sehr schnell. Knackpunkt bei solchen Teamspielen ist sicher auch die künstliche Intelligenz eurer Kameraden, da man bei schlechter KI schnell mehr Kindermädchen spielen muss, als sich auf den eigentlichen Auftrag zu konzentrieren. Dies ist aber zum Glück hier nicht der Fall, im Gegenteil, die CPU-Männer agieren recht realistisch und helfen euch auch schon mal aus der Patsche. Insgesamt kann ich euch den Titel, wenn ihr mit dem Thema zurecht kommt, ans Herz legen, auf Konsole gibt es derzeit nichts besseres in dieser Richtung.

    Negative Aspekte:
    evtl. Thematik

    Positive Aspekte:
    sehr gute KI, Coop-Kampagne, gute Grafik, toller Sound

    Infos zur Spielzeit:
    axelkothe hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Conflict: Desert Storm

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: axelkothe
    8.0
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    8/10
    Gameplay
    8/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    8.2/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Conflict: Desert Storm
    Conflict: Desert Storm
    Publisher
    SCi Entertainment Group PLC
    Developer
    SCi Entertainment Group PLC
    Release
    11.09.2002

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Dead Rising 4 Release: Dead Rising 4 Capcom , Capcom
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
998529
Conflict: Desert Storm
Conflict: Desert Storm - Irakkrieg - Leser-Test von axelkothe
http://www.gamezone.de/Conflict-Desert-Storm-Spiel-20338/Lesertests/Conflict-Desert-Storm-Irakkrieg-Leser-Test-von-axelkothe-998529/
14.07.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2002/09/ds02.jpg
lesertests