Games World
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • Construction Zone: Auf der Baustelle - Leser-Test von Ceilan

    Construction Zone: Auf der Baustelle - Leser-Test von Ceilan Wer schon immer einmal am Steuer eines riesigen Lasters oder eines Baggers sitzen wollte, dürfte an Construction seine helle Freude haben. Denn in diesem Spiel schlüpft man in die Rollen eines Bauarbeiters, welcher unter Aufsicht des überarbeiteten Vormanns Willi die verschiedensten Aufgaben zu erledigen hat. Je nach jeweiligem Auftrag muss man sich für das passende Baufahrzeug entscheiden, und dieses vor allem natürlich auch geschickt steuern. Gerade in späteren Levels kann man beim Manövrieren der tonnenschweren Fahrzeuge (samt Ladung) durch verwinkelte Gassen schon ganz schön ins Schwitzen geraten.
    Die verschiedenen Fahrzeuge sind sich zwar im Prinzip recht ähnlich, durch die unterschiedlichen Aufgaben kommt dennoch nicht zu schnell Langeweile auf. So müssen zum Beispiel Felsen weggeräumt, Spalten zugeschüttet und Betonsäcke zur Mischanlage gebracht werden. Darüber hinaus gilt es aber nicht nur auf der Baustelle kräftig anzupacken. Auch auf einem Bauernhof müssen verschiedene Arbeiten wie pflügen und mähen erledigt werden. Schließlich werden vom fleißigen Spieler auch noch Forstarbeiten verrichtet sowie Ferienhäuschen gebaut. Als Abschluss müssen dann alle erlernten Fähigkeiten wieder auf einigen Großbaustellen demonstriert werden. Insgesamt gibt es fünf große Levels mit den dazu gehörenden Unteraufgaben zu überstehen. Man sieht also, dass es in Construction Zone durchaus abwechslungsreich zugeht.
    Auch was die Technik betrifft ist das Spiel ganz klar überdurchschnittlich. So hat jedes der Fahrzeuge ein sehr individuelles Aussehen und auch die unterschiedlichen Areale wie Baustelle und Wald werden sehr detailverliebt und niedlich dargestellt. Die Animationen von Fahrzeugen und Figuren sind ebenfalls recht überzeugend und die Bewegungen flüssig. Auch was die Farbe der Szenarien angeht wird einiges geboten. Grüne Bäume und blaue Flüsse wechseln sich mit blühenden Feldern und netten Häuschen ab. Trotz der Farbenpracht ist Construction Zone aber auch auf den alten schwarz-weiß Game Boys spielbar. Dann ist es aber wirklich lange nicht mehr so schön wie auf einem Game Boy Color.
    Der Sound des Spiels ist ebenfalls gut gelungen. Zur Atmosphäre passende, unaufdringliche Melodien tönen aus dem Lautsprecher und auch die Soundeffekte können überzeugen.
    Construction Zone besitzt keinen modulinternen Speicher, die Erfolge können aber nach Beendigung eines Levels mit Hilfe von Passwörtern gesichert werden. Ein weiterer Pluspunkt ist die gelungene Steuerung, welche sehr eingängig und durchdacht ist.
    Auch bei dem deutschen Bildschirmtext handelt es sich um eine überzeugende und fehlerfreie Übersetzung. Ein kleiner Kritikpunkt ist bei diesem Spiel der fehlende Mehrspielermodus. Es wäre ein zusätzlicher Spaß gewesen, über Linkkabel mit einem Freund in den Wettstreit zu treten. So wäre es zum Beispiel interessant gewesen, festzustellen, wer ein Haus mit all den anfallenden Arbeiten schneller fertig stellen kann. Der Langzeitmotivation hätte ein Mehrspielerteil sicher sehr gut getan.
    Fazit: Construction Zone ist ein Geschicklichkeitsspiel mit ungewöhnlichem Gameplay, das nicht zuletzt durch eine gute technische Umsetzung zu überzeugen weiß. Wer die vielen Jump&Runs für den Game Boy Color nicht mehr sehen kann, dürfte sich über diese gelungene Abwechslung sehr freuen. Es ist lediglich zu sagen, dass der Schwierigkeitsgrad des Spiels insgesamt eher niedrig ist, so dass Profis sich möglicherweise recht schnell unterfordert fühlen werden. Gerade Einsteigern kann man das Spiel aber allein schon wegen der leicht zu erlernenden Steuerung und des behutsam ansteigenden Schwierigkeitsgrades empfehlen.

    Negative Aspekte:
    für Profis zu leicht

    Positive Aspekte:
    ungewöhnliches Spielprinzip

    Infos zur Spielzeit:
    Ceilan hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Construction Zone

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Ceilan
    8.2
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    8/10
    Gameplay
    8/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Construction Zone
    Construction Zone
    Release
    19.01.2001
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 10/2016 PC Games Hardware 11/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 10/2016 WideScreen 10/2016 SpieleFilmeTechnik 10/2016
    PC Games 10/2016 PCGH Magazin 11/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
994280
Construction Zone
Construction Zone: Auf der Baustelle - Leser-Test von Ceilan
http://www.gamezone.de/Construction-Zone-Classic-49235/Lesertests/Construction-Zone-Auf-der-Baustelle-Leser-Test-von-Ceilan-994280/
21.10.2001
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2012/05/gamezone.jpg
lesertests