Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Covert Action: Mossad und KGB zusammen? - Leser-Test von RAMS-es

    Covert Action: Mossad und KGB zusammen? - Leser-Test von RAMS-es Wenn es einen Designer gibt, der den Thron im Game Design Olymp beanspruchen könnte, dann ist es definitiv niemand anderes als Sid Meier. Keiner hat so viele Spiele der höchsten Güteklasse geschaffen, wie dieser eher kleinwüchsige Amerikaner. Neben zahlreichen Simulationen und dem besten Spiel aller Zeiten PIRATES! brachte Microprose Anfang der neunziger Jahre ein unterhaltsames Spionage Action Adventure auf den Markt. Chefentwickler war niemand geringeres als jener Daniel Düsentrieb Sid Meier. Assistiert hat ihm, bei dieser Adaption von Max Remington mit Namen COVER ACTION, der genauso berühmte Bruce Shelley. Beide Namen garantieren eigentlich für ungetrübten Spielgenuß und so könnte ich mir den Rest sparen, aber wir wollen es genauer wissen.

    Nach einem kurzen Intro darf sich zunächst einmal ein Agenten Alter Ego schaffen. Dabei hat man die Wahl, ob man lieber Maximillian oder doch lieber Maxine Remington verkörpern will. Danach darf man sich einen Codenamen überlegen, unter dem die Spielstände abgelegt werden. Als nächstes hat man die Wahl mit welcher Art von Problemen man sich beschäftigen will. Die Spanne reicht von lokalen Aktivitäten über nationale Bedrohungen und regionale Konflikte bis hin zur globalen Krise vom Ausmaß eines James Bond Streifen. Um die Charaktergenerierung abzuschließen darf man seinem Charakter noch Fähigkeiten zuordnen. Die vier Attribute Kampf, Fahrtechnik, Verschlüsselung und Elektronik unterteilen sich in vier Stufen. Je nachdem, wie man sein Spiel gestalten möchte sollte man hier gut überlegt wählen..

    Danach geht es zum Chef der CIA zur Lageübersicht. Unser Boss teilt uns mit, daß die bösen Buben anscheinend wieder einen perfiden Plan umsetzen und der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika darüber so besorgt ist, daß er darauf besteht, daß wir, also Max Remington, den Fall übernehmen sollen. In unserem Fall geht das Gerücht um, daß unsere Gegenspieler hinter dem streng geheime Codebuch des Präsidenten her sind. Im Vertrauen teilt uns der M Verschnitt mit, daß es offenbar eine Lücke in der internen Sicherheit gibt und, daß deshalb niemand besser vertrauenswürdiger wäre als wir. Danach klärt er uns darüber auf, daß die Drahtzieher in Europa sitzen und was unsere Aufgabe ist. Max soll den Diebstahl des Buchs mit allen Mitteln verhindern und möglichst viele feindliche Agenten festnehmen.

    Danach muß man erst einmal eine Kopierschutz Abfrage überstehen bevor man sich über bereits ermittelten Hinweise informieren kann. In diesem Fall ist zum Beipiel die Adresse "La Paz Boulevard 34" in Helsinki als Stützpunkt der gegnerischen Partei ermittelt worden. Auch wurde bereits eine Kreditkarte dem Organisator zugeordnet. Ebenfalls wurde die "Rue Laverne 2" in Madrid als Versteck enttarnt. Dadurch konnte man auch ein passendes Foto zu der Kreditkarte erworben werden. Mit diesen spärlichen Informationen macht man sich auf die Schurken zu fassen und die Welt vor großem Schaden zu bewahren.

    Im CIA Hauptquartier in Washington gehen wir zunächst noch einmal die Hinweise durch und versuchen herauszufinden wo wir beginnen sollen. Zum Glück greift uns unsere Assistentin Sam unter Arme und versorgt uns, nachdem sie bestimmte Organisationen überprüft hat mit der ersten Anlaufstelle. Bevor wir uns aber aufmachen wollen wir uns aber noch selber schlauer machen. Dazu gehen wir in die Datensektion. Dort können wir uns in den zahlreichen Übersichten über die Zusammenhänge und Verbindungen der verschiedenen Parteien informieren. So wird zum Beispiel angezeigt, mit wem der israelische Geheimdienst Mossad verbündet ist und welchen Gruppierungen er engere Kontakte pflegt. In diesem Fall ist der Verbündete der MI6 und die Kontakte sind die CIA und die PFO. Auch können wir erkennen, in welchen Städte der Mossad seine Basen und Verstecke unterhält. Wer sich rechtzeitig informiert erspart sich später lästige Laufarbeit, die uns wertvolle Zeit kostet. Über die Aktivitäten der Agenten in bestimmten Städten kann man sich ebenfalls aufklären lassen.

  • Covert Action
    Covert Action
    Publisher
    Microprose
    Developer
    Microprose
    Release
    07.01.1990

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Dead Rising 4 Release: Dead Rising 4 Capcom , Capcom
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
997644
Covert Action
Covert Action: Mossad und KGB zusammen? - Leser-Test von RAMS-es
http://www.gamezone.de/Covert-Action-Spiel-20450/Lesertests/Covert-Action-Mossad-und-KGB-zusammen-Leser-Test-von-RAMS-es-997644/
10.01.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/01/Covac0026.jpg
lesertests