Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Crimson Skies: Robin Hood der Lüfte - Leser-Test von rossi

    Crimson Skies: Robin Hood der Lüfte - Leser-Test von rossi Quelle: PC Games Hallo. Crimson Skies ist wirklich ein klasse Spiel. Zwar nicht unbedingt realistisch, was man auch schon an den Flugvehikeln erkennen kann, aber mal was anderes. Bei Flugsimulationen hat Microsoft seine Hausaufgaben gemacht und hat schon damals die Konkurrenz einfach mal ganz lässig abgehängt. Zu dem Zeitpunkt des Erscheinens in Deutschland Ende 2000 war das mit Sicherheit einer der besten Titel, mit denen man sich im Luftkampf üben konnte.

    Gutes Gameplay:
    Die Story ist ein bischen verschroben, zugegeben. Aber mal was anderes. Nach dem 1. Weltkrieg haben sich die Amerikaner zurückgezogen und wollen von allen anderen Nationen nichts mehr wissen. Eigentlich eine komische Einstellung, da die amerikanischen Soldaten es selbst gewesen sind, die eine grausame Grippewelle ins Land geschleppt haben. Nachdem die Amerikaner sich also selbst isoliert haben, zerfällt die Weltmacht in kleine Staaten, die sich an den ursprünglichen Bundeststaaten festmachen lassen. Die früheren Soldaten, die für ganz Amerika in den Krieg gezogen sind, kämpfen nunmehr für die einzelnen Staaten. In dieses ganze Getümel greifen auch immer wieder ausländische Staaten, wie beispielsweise Deutschland, Russland und England ein.

    Zu allem Überfluss dürfen aber ja die Protagonisten dieses Spieles nicht fehlen. Denn Luftpiraten (ja, das seid Ihr) wittern leichte Beute und mischen eifrig in dem allgemeinen Chaos mit. Als Anführer der Fortune Hunters seid Ihr einer der Besten, nämlich ein Luftpirat mit dem eigenwilligen Namen Nathan Zachary. Die Fortune Hunters haben einen Ehrenkodex, der besagt, daß die Reichen geschlachtet und die Armen beschützt werden müssen. Und so ergeben sich die zahlreichen Aufgaben, die es als Anführer zu erledigen gilt. Klar, daß auch ein paar Kröten für den Chef bei alldem herausspringen.

    In verschiedensten Einsätzen, muß man die Missionsziele erfüllen. Ob Schätze finden, Boeing angreifen oder als Abschluß zum Ball des Präsidenten zu fliegen.. alle Aufgaben haben es teilweise mächtig in sich und sind nichts für schwache Nerven. Den Piloten und Feinden stehen nicht nur feindliche Bodentruppen zur Verfügung, sondern auch teilweise extrem abgefahrene Flugzeuge, die ein bischen an Mad Max in der Luft erinnern. Da wäre zum Beispiel der Bloodhawk, ein Jäger mit dem Propeller an der Rückseite, oder die Wespenartige Brigand, die sauschnell ist aber einige Erfahrung erfordert. Nicht zu vergessen auch der Coyote, ein Nurflügler mit einer Menge Maschinengewehre, oder der Warhawk, eine an sich lahme Kiste mit einer gewaltigen Feuerkraft.

    Im Ergebnis geht es um Geld. Denn nur wer die Kasse klingeln lässt und zum Beispiel erbeutete Flugzeuge versilbert, kann sich sein Wunschflugzeug zusammen basteln. Und das macht Spaß! Apropos basteln. Wem die Missionen nicht genügen, der kann auch selber Hand an das Spiel legen und eigene Herausforderungen gestalten. Unter anderem auch die Anzahl der Gegner bestimmen...

    Steuerung:
    Zwar kann man das Spiel auch mit der Tastatur fliegen, was aber unterm Strich nicht wirklich Spaß macht. Der kommt erst auf, wenn man auch einen Joystick benutzt um das richtige Feeling für die Maschinen zu bekommen. Ansonsten ist alles ein bisschen konfus geraten. Aber wer das Spiel jemals spielt, der wird über diese kleinen Unschönheiten lässig hinwegsehen.

    Grafik: und Sound:
    Die Grafik ist wirklich gut. Keine Probleme beim Bildaufbau, nahezu ruckelfrei... das war im Jahr 2000 bei PC-Flugsimulationen noch keinesfalls die Regel. Die Texturen sind weich gestaltet und die Jungs von Microsoft haben sichtlich Spaß daran gehabt die Flugzeuge extrem cool zu gestalten. Also wirklich. Für damalige Verhältnisse ist an der Grafik des Spiels und der Animation der Flugzeuge rein gar nichts auszusetzen. Auch der Sound ist Microsoft typisch perfekt umgesetzt. Die Sounds klingen absolut realistisch, die Musik ist klasse und man will es kaum glauben, aber ja: Man versteht sogar, was einem die Mitstreiter über Funk zu verklickern suchen.

    Fazit:
    Ein absoluter Klassiker und den Luftkampfspielen. In gewohnter Manier auf dem PC lässt der Hersteller von Crimson Skies hier absolut nichts anbrennen. Die Kombination des Fliegens mit Bodenzielen und Aufgaben am Boden ist einzigartig und garantiert ein Menge Abwechslung, die bei nicht jedem Game selbstverständlich ist. Wer es unter die Finger kriegen kann: Nehmt es!!!

    Negative Aspekte:
    Das es irgendwann vorbei ist

    Positive Aspekte:
    Gameplay,Gameplay, Gameplay

    Infos zur Spielzeit:
    rossi hat sich 100+ Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Crimson Skies

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: rossi
    8.8
    Multiplayer
    -
    Grafik
    9/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    8/10
    Gameplay
    10/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Crimson Skies
    Crimson Skies
    Publisher
    Microsoft
    Developer
    Zipper Interactive
    Release
    01.10.2000

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    Cover Packshot von Conan Exiles Release: Conan Exiles
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
997915
Crimson Skies
Crimson Skies: Robin Hood der Lüfte - Leser-Test von rossi
http://www.gamezone.de/Crimson-Skies-Spiel-20547/Lesertests/Crimson-Skies-Robin-Hood-der-Luefte-Leser-Test-von-rossi-997915/
11.02.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/11/3157CrimsonSkies029.jpg
lesertests