Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Crystal Warrior: Game-Gear-Juwel - Leser-Test von sinfortuna

    Crystal Warrior: Game-Gear-Juwel - Leser-Test von sinfortuna In diesem Review geht es um ein zumindest meiner Meinung nach echtes Glanzstück für den guten alten Game Gear von Sega. Dies liegt vor allem daran, dass es sich bei Crystal Warriors um einen Titel handelt, welcher meinem absoluten Lieblingsgenre zugehörig ist, nämlich dem der Fantasy-Strategiespiele. Wenn auch dieses Spiel zunächst den Eindruck erwecken möchte, dass es sich um ein Fantasyrollenspiel handelt, so wird nicht nur der Kenner schon nach sehr kurzer Zeit erkennen, dass dem im Grunde nicht so ist. Elemente aus Rollenspielen kommen zwar vor, jedoch nur ansatzweise und zudem äußerst spärlich, macht aber auch nichts, wie ich persönlich finde. Somit würde ich dieses Spielmodul für den Game Gear zwar ohne Weiteres dem Fantasy-Bereich zuordnen, jedoch handelt es sich um ein Strategiespiel mit einer kleine Prise an RPG-Elementen.

    Wer von Euch jemals den Strategie-Knaller Warsong für das gute alte Sega Mega Drive gespielt hat - was übrigens eines meiner absoluten Lieblingsspiele auf jener 16-Bit-Konsole darstellt - wird sich auch hier bei dem im Jahr 1992 erschienen GG-Abenteuer zurechtfinden, gar keine Frage. Ich für meinen Teil fühlte mich hier bei Crystal Warriors nicht nur sehr schnell heimisch, sondern wurde schon nach wenigen Minuten in den Bann der Geschichte gezogen, was ja gerade bei Game aus diesem Genre von großer Bedeutung, ja im Grunde am Wichtigsten ist. Wer dieser Art von Videospiel grundsätzlich etwas abgewinnen kann, wird sogar heute noch zumindest halbwegs auf seine Kosten kommen, da bin ich mir in diesem Fall doch ziemlich sicher, so erstaunlich sich dies auch angesichts des fortgeschrittenen Alters dieses Game-Gear-Moduls anhören mag.

    Gleich zu Beginn geht dem Fan von Fantasy-Strategiespielen gleich das Herz auf, denn wir starten direkt mit einer Gruppe, die aus vier sympathischen Charakteren besteht, die sich auch schon rein äußerlich - typischerweise - durch ihre Haarfarbe unterscheiden lassen. Doch das ist noch längst nicht alles, nein, denn wie es sich für ein hochklassiges Strategie-Game gehört, stoßen im weiteren Verlauf des Spiels noch zahlreiche weitere Helden hinzu, die sich jeweils in sehr unterschiedliche Charakterklassen unterteilen lassen, was mir auch sehr wichtig war und demzufolge besonders gut gefiel. In diesem Punkt finden wir möglicherweise ganz zarte RPG-Ansätze vor, denn Ihr zieht unter anderem mit Priestern und Magiern, Kämpfern und Rangern in den Kampf, je nach Spielsituation kommen demnach die hervorstechenden Eigenschaften im Nahkampf und Fernkampf - hoffentlich - zur Geltung. Mit zunehmender Spieldauer gewinnen die Jungs & Mädels aus Eurer immer größer werdenden Truppe enorm an Erfahrung, vorausgesetzt natürlich, dass Ihr erfolgreich seid. Dementsprechend verbessert Ihr Eure Grundfähigkeiten und vergrößert praktischerweise ganz nebenbei auch die Gesamtanzahl vorhandener Magiepunkte und natürlich auch Eurer Lebensenergie.

    Wie so oft in Fantasyspielen, haben auch hier in Crystal Warriors magische Kristalle eine besondere Bedeutung inne, schließlich verdankt dieses Spiel nicht ganz von ungefähr seinen Namen jenen glitzernden Klunkern. Unsere tapferen Helden haben es sich zum Ziel gesetzt, drei besonders wichtige magische Kristalle aufzuspüren und sie sich selbstverständlich auch einzusacken. Gemeinerweise ist natürlich wieder ein übler Bösewicht mit von der Partie, in diesem Fall handelt es sich um einen dunklen Fürsten, welcher eben jene drei Kristalle dreisterweise gestohlen hat. Da der Fürst wenig überraschend von unseren Plänen nicht sonderlich begeistert ist, schickt er wahre Heerscharen an Untergebenen aus, welche uns das Leben zur Hölle machen sollen, so dass wir nahezu unentwegt mit feindlichen Einheiten konfrontiert werden. Aber dies kann unsere wackeren Helden natürlich überhaupt nicht schocken, das macht sie nur noch härter.

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1002266
Crystal Warrior
Crystal Warrior: Game-Gear-Juwel - Leser-Test von sinfortuna
http://www.gamezone.de/Crystal-Warrior-Classic-49669/Lesertests/Crystal-Warrior-Game-Gear-Juwel-Leser-Test-von-sinfortuna-1002266/
20.05.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2012/05/gamezone_1__0__1__2__3__4__5__6_.jpg
lesertests