Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • DTM Race Driver 2: So viel in nur einem Rennspiel - Leser-Test von Inspec

    DTM Race Driver 2: So viel in nur einem Rennspiel - Leser-Test von Inspec Die meisten Rennspiele spezialisieren sich auf eine einzige Fahrzeugklasse. In Colin MC Rae heizt man ausschließlich über mehr oder weniger staubige Rallyepisten, in Formel 1-Spielen fährt man nur mit den vorgeschriebenen Wagen und in Need for Speed brettert man mit Straßenautos durch die Gegend. DTM Race Driver 2 geht in der Beziehung einen anderen Weg und hat nicht nur Rallye sowie Formel 1 - Rennen im Gepäck, sondern auch noch viel, viel mehr.

    --- Der Anfang ---

    Zu Beginn des Spiels ist man als Fahrer noch namenlos, hat keinen festen Job und steht ohne Geld da. Gut, dass sich schnell ein Manager anfindet, der im Laufe des Spiels immer neue Rennen ansetzt. Doch auch der Manager hat nichts in der Tasche, deshalb müssen anfangs normale, leichte Meisterschaften gewonnen werden, damit Geld in die Kasse fließt. Wer jetzt denkt, dass der Manager nur in Textform auftritt hat sich geirrt, denn in DTM Race Driver 2 gibt es echte Zwischensequenzen, in denen verschiedenste Charaktere ihr Dasein finden. Das macht die Pausen zwischen den Rennen dynamisch.

    --- "Gibt es eine richtige Story?" ---

    Die Sequenzen nach einigen Rennveranstaltungen sind nicht nur schmuckloses Beiwerk, eher ein Versuch eine richtige Story in ein Rennspiel einzubringen. Und das gelingt sehr gut. Sozusagen als Belohnung kassiert man nicht nur Geld ( mit dem man selber nichts anfangen kann, siehe Punkt "Die Investitionen: fehlen" ), sondern bekommt auch ausgezeichnet animierte, und vertonte Filmchen zu sehen. Ein Beispiel: nach einem wichtigen, gewonnenen Rennen kommt man gerade in die Box gefahren, da kommt ein besiegter Mitstreiter auf ein zu und macht seinem Ärger über die Niederlage Luft. Oder: nach einem harten Zusammenstoß im Rennen meckert der Betroffene, dass man doch vorsichtiger fahren solle, beim nächsten Mal verpasse er uns eine. Solche Filmeinschübe passen hervorragend ins Spielgeschehen und simulieren eine echte Story.

    --- Die Rennen: abwechslungsreich ---

    Formula Ford, Supertrucks, V8 Supercard, DTM - Meisterschaften, Rallyefahrten. Das sind vielleicht gerade mal ein Zehntel von den im Spiel verfügbaren Wettbewerben mit je anderen Fahrzeugklassen. Meist hat man die Auswahl zwischen 2 Klassen, so kann jeder individuell wählen, welche er gerne fahren würde. Wie die Vehikel sind auch die Strecken alles andere als monoton. Brands Hatch, Nürburg - und Hockenheimring, Euro Speedway, Laguna Seca, Surfers Paradise - um nur einige zu nennen. Alle Strecken und selbstverständlich auch alle Fahrzeuge sind realistisch nachgestaltet worden. Einige Strecken halten zudem verschiedene Schikanen bereit ( A, B, C ).

    --- Das Gameplay und die Steuerung ---

    Das Gameplay von DTM Race Driver 2 ist ein Kompromiss zwischen Simulation und Action. Wer ein paar Runden gedreht hat gewöhnt sich schnell an die Steuerung, die unkompliziert und eingängig vonstatten geht. Trotzdem steuert sich jede Fahrzeugklasse anders. Trucks reagieren nicht so direkt wie DTM-Autos, einige drehen schnell durch, andere haben eine hohe Bodenhaftung. So muss man sich mit jedem Vehikel erst vertraut machen, bis man die perfekte Steuerungsweise rausgefunden hat.

  • DTM Race Driver 2
    DTM Race Driver 2
    Publisher
    Codemasters
    Developer
    Codemasters
    Release
    07.09.2005

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Forza Horizon 3 Release: Forza Horizon 3 Microsoft
    Cover Packshot von F1 2016 Release: F1 2016 Koch Media , Codemasters
    Cover Packshot von Trials of the Blood Dragon Release: Trials of the Blood Dragon Ubisoft , RedLynx
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1006663
DTM Race Driver 2
DTM Race Driver 2: So viel in nur einem Rennspiel - Leser-Test von Inspec
http://www.gamezone.de/DTM-Race-Driver-2-Spiel-22238/Lesertests/DTM-Race-Driver-2-So-viel-in-nur-einem-Rennspiel-Leser-Test-von-Inspec-1006663/
01.11.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2005/07/dtm2_psp_011.jpg
lesertests