Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Darius Gaiden: Dauerfeuer auf Giganto-Fische - Leser-Test von sinfortuna

    Darius Gaiden: Dauerfeuer auf Giganto-Fische - Leser-Test von sinfortuna Die 2D-Horizontalshooter blicken auf eine uralte Tradition zurück, hatten ihre Blütezeit in den 80er und 90er Jahren: ein blitzschneller und unkomplizierter Einstieg und ein unbeschwertes Drauflosballern bei der Jagd nach einem neuen Highscore machten Lust auf mehr. Dass es viele Möglichkeiten zum Zwischenspeichern eigentlich nicht gab und der Schwierigkeitsgrad bei einem Großteil jener Shooter erbarmungslos hoch war, störte die Zielgruppe eher wenig. Als das Zeitalter der 2D-Ballereien sich aber endgültig dem Ende entgegen neigte, versorgte insbesondere der Sega Saturn mit dem ein oder anderen Ballerspiel die Liebhaber jenes Genres, so unter anderem auch mit "Darius Gaiden" aus dem Jahr 1996. Letztlich brachte Taito nicht nur ein bemerkenswertes Spiel heraus, sondern zudem eines, welches nicht zuletzt durch einen sehr gelungenen Zweispielermodus die Langlebigkeit förderte. Und genau das war bei den meisten Shootern eben nicht der Fall, bei denen das Gameplay regelmäßig auf den Solospaß zugeschnitten war.

    Ohne viel Schnickschnack im Vorfeld gelangen wir nach einem recht kurzen Vorspann zum eigentlichen Spiel, lasst Euch aber durch den doch eher unscheinbar in Szene gesetzten Film zu Beginn nicht abschrecken: die Präsentation ist bei diesem Horizontalshooter eine echte Stärke. Dazu gleich noch mehr. Eine komplexe Story spielt traditionsgemäß hier keine Rolle, vielmehr geht es ausschließlich um den Ballerspaß an sich, so dass wir uns schleunigst der Einstellung der Schwierigkeitsstufe zuwenden. Und auch hier erwartet uns Altbewährtes: von knackig bis ultraschwer reicht hier die Palette, Anfänger und Gelegenheitszocker werden schnell merken, dass bei "Darius Gaiden" wieder einmal ein stahlhartes Nervenkostüm, eine Engelsgeduld und nicht zuletzt ein überdurchschnittliches Talent vorhanden sein müssen, um tatsächlich Erfolge verbuchen zu können. "Starker Tobak" trifft es daher hier ziemlich genau, doch das ist für Genre-Interessierte sicherlich keine große Überraschung, schätze ich.

    Wesentlich erstaunlicher - und umso erfreulicher - ist die Tatsache, dass wir eine außergewöhnlich große Bandbreite an Melodien zu hören bekommen, tristes blechernes Syntheziser-Gedudel ist hier definitiv nicht am Start, vielmehr freuen wir uns über einen abwechslungsreichen und satten Soundtrack, der von typisch fernöstlichen Musikstücken bis hin zu sehr modernen Beats viel aufzuweisen hat. Je nachdem, in welchem Level wir uns befinden und ob wir es mit normalem feindlichen Gesocks oder einem dicken Obermotz zu tun haben, wechseln sich teils verträumte oder melancholische Rhythmen mit orchestralen Klängen ab. Selbstverständlich in einer Qualität eines Videospiels Mitte der 90er Jahre, nicht dass wir uns jetzt in diesem Punkt falsch verstehen. Abgefahren und ungewöhnlich ist die gewagte (aber letztlich geglückte) Mischung der Musiktitel auf jeden Fall und ist somit in der Lage, die Spielatmosphäre auf sehr angenehme Art und Weise zu verdichten. Lediglich die Soundeffekte könnten wesentlich satter und vor allem abwechslungsreicher klingen, hier müssen dezente Abstriche leider gemacht werden.

  • Darius Gaiden
    Darius Gaiden
    Publisher
    Acclaim Entertainment
    Developer
    Taito
    Release
    08.02.2001
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1006056
Darius Gaiden
Darius Gaiden: Dauerfeuer auf Giganto-Fische - Leser-Test von sinfortuna
http://www.gamezone.de/Darius-Gaiden-Classic-20794/Lesertests/Darius-Gaiden-Dauerfeuer-auf-Giganto-Fische-Leser-Test-von-sinfortuna-1006056/
09.06.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2005/08/Darius_Gaiden_1_.jpg
lesertests