Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Darkness Within 2 im Gamezone-Test

    Ein unheimliches Adventure nach H.P. Lovecraft, ganz klar für erfahrenere Spieler.

    Bei Darkness Within 2 handelt es sich um die Fortsetzung von Darkness Within, zumindest was die Geschichte um den Detektiv Howard Loreid betrifft, dessen Geschick wir leiten, allerdings in technisch komplett anderem Gewand. Denn während wir uns im ersten Teil der Geschichte noch durch Unmengen virtueller Standbilder klickten, bekommen wir im zweiten Teil eine richtige Egosicht geboten in der wir uns durch eine richtige 3D-Welt bewegen. Trotzdem aber ist der Titel nach wie vor ein astreines Adventure, mit vielen Rätseln und vielen Texten die es zu lesen gilt, ganz besonders vielen und langen Texten.

    Darkness Within 2 Darkness Within 2 Das Adventure beruht auf einem Buch des bekannten Horror Autors H.P. Lovecraft und handelt von einem Ort an dem alles Vergessene noch real existiert. Zudem gibt's viel Unheimliches und Unerklärliches, sowie die für den Autor recht typischen Geschöpfe aus einer Art Zwischenwelt derer sich man als Mensch zu erwehren, oder zumindest davor zu schützen hat. Keinesfalls möchte ich an dieser Stelle zu viel von der Geschichte verraten, ist sie doch hauptsächlich für den gruseligen Eindruck verantwortlich den das Spiel hinterlässt, denn ganz anders als man nach dem Intro-Video meinen könnte, geschieht viel der unheimlichen Story im Kopf des Spielers und nicht auf dem Screen. Ehrlich gesagt spannt einem das Game sogar recht lang auf die Folter und setzt die durchaus bekannten Schockmomente sehr spärlich ein. Stattdessen wird von Anfang an eine recht unheimliche Atmosphäre aufgebaut die einen oft ratlos zurücklässt.

    Darkness Within 2 Darkness Within 2 Denn leben tut das Adventure eindeutig von den vielen Rätseln und den unglaublich vielen Texten die wir zu lesen haben. Es gibt kiloweise Tagebücher, Aufzeichnungen und Zeitungsausschnitte, die wir nicht nur lesen müssen um die Rätsel lösen zu können, wir müssen sie auch mithilfe einer integrierten Funktion analysieren. Das funktioniert per rotem Stift, mit dem wir die uns interessant erscheinenden Fakten markieren und sodann darüber "Nachdenken" müssen. Dabei handelt es sich um eine geschickt umgesetzte Hilfsfunktion, die entweder unseren Verdacht bestätigt, oder uns mit der Nase auf die wirklich wichtige Information stößt. Das ist ein recht ungewöhnliches System, an das man sich erst einmal gewöhnen muss. Dann aber lernt man es durchaus zu schätzen, auch wenn die vielen Texte sicher nicht jedermanns Sache sind.

    Darkness Within 2 Darkness Within 2 Was man allerdings selbst als eingefleischter Adventure-Spieler bemängeln könnte, ist, wie einen das Spiel durch die Geschichte führt. Denn zum einen gibt es viele kleinere Rätsel die später zu etwas Größerem zusammengeführt werden, was zur Folge hat, dass man sich schon frühzeitig mit Dingen beschäftigt die noch gar keinen Sinn zu ergeben scheinen. Umgekehrt lässt es das Spiel aber auch zu, dass wir wichtige Dinge übergehen können, was später zu einem Problem werden kann, wenn einem Essenzielle Infos oder Dinge fehlen. Noch relativ am Anfang soll man beispielsweise den Schrei einer Frau beim noch geschlossenen Buchhändler unbedingt mitbekommen, da man später einen bestimmten Schluss daraus ziehen kann, der unterbleibt aber komplett wenn wir direkt nach der Ankunft erst den lokalen Wirt besuchen. Solche Situationen gibt es mehrmals im Spiel, was die Sache nicht unbedingt leichter macht.

    Die Rätsel selbst hingegen sind richtig gut gelungene Adventure-Kost. Hat man die vielen Tagebücher, Aufzeichnungen und Zeitungsausschnitte aufmerksam analysiert, sind sie auch allesamt zu lösen. Besonders schön dabei ist wie unterschiedlich sie ausfielen. Da gibt es rätselhafte Schlösser und Maschinchen ebenso wie Rezepte und sogar Lebendes und Sprechendes. Hört sich seltsam an? Ist es auch, und ganz schön gruselig dazu.

    Darkness Within 2 Darkness Within 2 So toll die Rätsel auch ausgefallen, so altbacken wirkt die Grafik. Zwar wurde die absichtlich unheimliche Atmosphäre ganz gut eingefangen, wirklich aktuell aber sieht das Gezeigte nicht aus. Dazu gesellen sich die wirklich mehr als unnatürlichen Animationen der Protagonisten, die wirken wie mechanische Roboter vom Jahrmarkt, aber nicht wie lebende Menschen. Dafür hat man soundtechnisch wiederum gute Arbeit geleistet und nicht selten lässt einen das Gehörte die Haare zu Berge stehen. Die Geräuschkulisse hätte gruseliger kaum mehr ausfallen können, leider aber ist die Sprachausgabe komplett in englischer Sprache, weswegen es auch diesbezüglich wieder viel zu lesen gibt, in Form der Untertitel.

    Zum Schluss der dann auch wirklich albtraumhaften Story gibt es sogar zwei verschiedene Enden, die aber nicht vom vorherigen Spielverlauf abhängen, weshalb es ein Leichtes ist beide zu erleben, indem man einfach kurz vor dem Ende noch einen Speicherstand anlegt.

    Pro & Contra
    Gruselige Soundkulisse
    recht unterschiedliche und ansprechende Rätsel
    gelungene Portierung des klassischen Adventures in eine 3D Welt
    intelligentes Hilfssystem in Form der Funktion „Nachdenken“
    Veraltete Grafik
    roboterartige Animationen
    sehr viel Text zu lesen
    nur englische Sprachausgabe
  • Darkness Within 2: Das dunkle Vermächtnis
    Darkness Within 2: Das dunkle Vermächtnis
    Release
    1. Quartal 2009
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Syberia 3 Release: Syberia 3 Anuman Interactive , Microids (FR)
    Cover Packshot von Shiness Release: Shiness Focus Home Interactive , Enigami
    Cover Packshot von The Sexy Brutale Release: The Sexy Brutale Tequila Works , Tequila Works
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
992821
Darkness Within 2: Das dunkle Vermächtnis
Darkness Within 2 im Gamezone-Test
Ein unheimliches Adventure nach H.P. Lovecraft, ganz klar für erfahrenere Spieler.
http://www.gamezone.de/Darkness-Within-2-Das-dunkle-Vermaechtnis-Spiel-56223/Tests/Darkness-Within-2-im-Gamezone-Test-992821/
28.06.2010
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2010/06/scr08_0_.jpg
tests