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Darksiders 2 (WiiU)

Release:
28.09.2012
Genre:
k.A.
Publisher:
THQ

Darksiders 2 für Wii U im Test: Geniales Spiel, gute Portierung aber mieses Preis-/Leistungsverhältnis

08.12.2012 06:00 Uhr
|
Neu
|
Zum Start der Wii U haben Third-Party-Publisher einen Haufen Portierungen auf den neuen Touchscreen-Knochen von Nintendo gebracht. Das ziemlich geniale Action-Adventure Darksiders 2 ist eine von diesen Portierungen. Wir haben überprüft, ob auch die Wii U Version ein Must-Have 2012 ist.

Darksiders 2 für Wii U: Auf dem Gamepad gibt es eine Karte und das Inventar zu sehen. Darksiders 2 für Wii U: Auf dem Gamepad gibt es eine Karte und das Inventar zu sehen. [Quelle: THQ] Als Darksiders 2 im August 2012 erschien, haben wir und viele andere Journalisten es mit Traumwertungen überhäuft. 8,9 Punkte erhielt Darksiders 2 von uns, zusammen mit dem Prädikat "das Must-Have-Actionspiel 2012". Damals haben wir vielleicht die Veröffentlichung von Assassin's Creed 3 nicht bedacht, aber im Grunde stehen wir zu dieser Wertung. Vigil Games hat mit diesem zweiten Teil im Vergleich zu Darksiders an allen Fronten geschraubt und Details verbessert! Nun, vier Monate nach dem Original-Release, will THQ es nochmal wissen und liefert die Wii U Version mit dem "Arguls Grab" Expansion Pack und neuen Neben-Quests aus. Somit handelt es sich leider nicht um eine Game-of-the-Year-Version, wie beispielsweise bei Batman: Arkham City. Zwei weitere DLCs, "The Abyssal Forge" und "The Demon Lord Belial", sollen noch als Download im eShop veröffentlicht werden.

Der Spielumfang ist, verglichen mit den Versionen von August, unverändert. Darksiders 2 bietet mit etwa 20-30 Stunden Spielzeit eine riesige Welt, die aufgeteilt ist in offene Gebiete, die man auf dem Rücken seines Pferdes durchreiten kann, und Missionsgebiete. In diesen wechseln sich Rätsel, Kämpfe mit einfachen und Bossgegnern und Hüpfpassagen immer wieder ab und sorgen für eine dichte Atmosphäre und gut was zu tun. Im Gegensatz zu den alten Versionen können Wii U Spieler aber sofort den höchsten Schwierigkeitsgrad "Apokalyptisch" starten - früher musste man das Spiel mindestens einmal beenden, um ihn freizuschalten.

Wir wollen in diesem Vergleichstest vor allem auf Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Wii U und Xbox 369/PS3 eingehen. Alle weiteren Infos zu Steuerung, Geschichte und Co. könnt ihr in unserem Review zu Darksiders 2 vom 17. August 2012 nachlesen.

01:34
Darksiders II - Der Launch-Trailer zur Wii U-Version
Für die Verwendung in unseren Foren:


Der Touchscreen-Controller der Wii U

Darksiders 2 für Wii U: Die Karte auf dem Gamepad ist in vielen Fällen keine große Hilfe - man braucht sie fast nie Darksiders 2 für Wii U: Die Karte auf dem Gamepad ist in vielen Fällen keine große Hilfe - man braucht sie fast nie [Quelle: THQ] Das herausragende Merkmal der Wii U, den Touchscreen-Controller namens Gamepad, wird von Darksiders 2 leider eher stiefmütterlich implementiert. Während es in Batman eine sinnvolle Map, ausgelagerte Spielelemente und Minigames darauf gab, konzentriert man sich bei Dakrsiders eher auf ein reines Inventar. Man kann sich zwar auch die Karte anzeigen lassen, sie wird aber auch als Minimap auf dem TV-Bildschirm eingeblendet und ist dank klarer Wege eigentlich von keiner großen Bedeutung. Die Einbindung des Inventars auf dem Touchscreen ist zwar eine sichtliche Erleichterung im Vergleich zu der gängigen Konsolenversion, damals musste man das Spiel immer pausieren, um neue Gegesntände anzulegen, aber mehr sinnvolle Applikationen auf dem Gamepad sucht man vergeblich. Daher kann man, ohne Einbußen, das komplette Spiel auch komplett auf dem Gamepad spielen - spezielle Funktionen gehen nämlich nicht verloren. Empfehlen würden wir das aber nicht, denn obwohl die Grafik selbst auf dem kleinen Screen knackscharf ist, ist Schrift ziemlich schwer zu entziffern.

Die Steuerung des Action-Adventures verläuft 1:1 wie in den bereits veröffentlichten Version mit einem winzigen Unterschied, dass man manche Aktionen nun auch durch Schüttelbewegungen des Gamepads auslösen kann. Ein Muss ist das aber nicht, Aktionen wie "schnelles reiten", schwimmen und Objekte bewegen kann man nach wie vor auch durch Tastendruck und Analogsticks ausführen.

Grafisch kaum Unterschiede

Darksiders 2 für Wii U lässt sich auch komplett auf dem winzigen Screen des Gamepads spielen - unsinnig! Darksiders 2 für Wii U lässt sich auch komplett auf dem winzigen Screen des Gamepads spielen - unsinnig! [Quelle: THQ] Optisch hat sich Darksiders 2 auch auf Xbox 360 und Playstation 3 schon kein Bein ausgerissen. Die Engine war nicht mehr die jüngste, wurde für den zweiten Teil der Serie nur etwas aufpoliert. Die Macher haben durch den Comiclook des Spiels alles rausgeholt, was in der Engine steckte, aber zeitgemäß war das nicht. Trotzdem hat uns die Grafik damals sehr gut gefallen. Große Unterschiede stellen wir nun auf der Wii U nicht fest. Manche Details fehlen zwar, zum Beispiel ein paar Bäume, dafür kommt uns die Weitsicht sehr viel schärfer vor.

Nur die ewigen Ladezeiten machen sich auf Nintendos neuer Konsole noch mehr bemerkbar. Schon bei der Original-Veröffentlichung haben wir mokiert, dass man zwischen Gebieten immer wieder kurze Ladezeiten hinnehmen muss. Die Wii U Fassung treibt diese Ladepausen auf die Spitze und braucht nun sogar im selben Level ein paar Momente zum Nachladen, beispielsweise beim Öffnen von normalen Türen. Das stört ungemein, weil es einen total aus der Spielatmosphäre zieht. Eine große Überraschung wird das für Inhaber der Wii U sicherlich nicht sein: Die Konsole braucht für alles ziemlich lang, egal ob Update, App-Wechsel oder Ausführung einer Benutzereingabe.

Warum die Abwertung: Darksiders 2 für Wii U ist keinen Deut besser oder schlechter, als Darksiders 2 für Xbox 360 und Playstation 3. Wir haben uns dennoch dagegen entschieden, dieser Portierung auch 8,9 Punkte zu geben. Zum einen findet eine Abwertung in der Kategorie "Grafik" statt, die den deutlich längeren Ladezeiten geschuldet sind. Die Abwertung auf eine Gesamtwertung von 8,5 findet statt, weil Darksiders 2 für Wii U einfach vom Kaufpreis her in keiner Relation zu seinen bereits veröffentlichten Kameraden steht. Wäre, wie bei Batman: Arkham Asylum, der bereits erschienene DLC an Bord, hätte man das Spiel als "Game of the Year"-Edition verstehen können. Die DLCs von Darksiders 2 landen aber separat als Kaufobjekte in Nintendos eShop. Wer mit anderen Konsolen ausgestattet ist, holt sich lieber eine der günstigeren Fassungen - nur, wer lediglich eine Wii U zu Hause stehen hat, sollte zu dieser hellblauen Packung greifen.

   
Sandro Odak
Als Port ganz okay, das Preis-/Leistungsverhältnis ist aber daneben
Darksiders 2 auf der Wii U ist technisch genauso gut (und schlecht) wie auf Xbox 360 und Playstation 3. Grafisch lassen sich kaum Unterschiede finden, die Steuerung ist gleich und das Gamepad ganz zweckmäßig eingebunden worden. Wer Darksiders noch nicht kennt und nun eine Wii U sein Eigen nennt, kann sicherlich blind zugreifen – er wird eines der besten Action-Adventures 2012 erhalten. Aber so richtig begriffen haben wir THQs Verkaufstaktik nicht. Während die Verkaufsfassungen für Xbox 360 und PS3 mittlerweile zu Ramschpreisen von bis zu 20€ bis 30€ neu zu haben sind, kostet die Wii U Version 60€ - und enthält nicht mal alle DLCs, sodass man sie wenigstens als „Game of the Year“-Version hätte durchwinken können. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis sieht sicherlich anders aus.
   
Darksiders 2 (WiiU)
Singleplayer-Wertung

8,5 /10
Leserwertung
(2 Votes):
8,4
Multiplayer
Grafik
Sound
Steuerung
Gameplay
-
8/10
8/10
7/10
9/10
1:1 Portierung von Darksiders 2, keine billige Nischenproduktion
keine Game of the Year Edition, einige DLCs fehlen
Gamepad-Funktionen teilweise ganz nützlich
Preis-/Leistungsverhältnis daneben: Xbox 360 und PS3 bt es heute schon für etwa 20€, die Wii U Version kostet 60,- und bringt keinen Mehrwert
selber Spielumfang wie Xbox 360 und PS3
noch längere Ladezeiten - und die auf Xbox 360 und PS3 waren schon lang!
Redakteur
Moderation
08.12.2012 06:00 Uhr
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Dein Kommentar
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
20.12.2012 18:55 Uhr
Ne die großen Versionen auf der PS360 (obwohl "große Versionen ja falsch ist aber ich bezieh es auf Gamepad/Fernseher Größenunterschied) tearen auch ein wenig.
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
20.12.2012 15:07 Uhr
Ich spiele Darksiders II auf der Wii U nun seit knapp 20 Spielstunden und ich muss sagen, dass mir das Spiel bisher richtig gut gefehlt.
Bisher kann ich nicht behaupten, dass mich die Ladezeiten stören würden. Diese tauchen ja eh nur auf, wenn man große Areale wechselt und fallen auch nicht sonderlich groß…
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
12.12.2012 16:29 Uhr
Eigentlich bin ich ja niemand, der Reviews kritisiert, dennoch hier mal ein paar Anmerkungen meinerseits:

Das Spiel ist verbuggt, das wird lustigerweise auch oft in Reviews zu den anderen Versionen einfach "vergessen", oder gehört das zur hochgelobten "Current Gen" und fällt keinem mehr auf? Die Bugs…

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http://www.gamezone.de/Darksiders-2-WiiU-238942/Tests/Darksiders-2-fuer-Wii-U-im-Test-Portierung-unter-die-Lupe-genommen-1039345/
08.12.2012
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2012/09/Darksiders_II_WiiU_Abilities1.jpg
darksiders 2,thq,action-adventure,wii u
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