Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Dave Mirra BMX Challenge im Gamezone-Test

    Das erste BMX-Spiel für die Playstation Portable fiel nicht besonders prickelnd aus.

    Einige von euch erinnern sich bestimmt noch an die Umsetzungen des mittlerweile Pleite gegangenen Publisher Acclaim für die PSone, PS2, GC und Xbox, nicht wahr? Die Marke sollte damals als eine Art Konkurrenz zu den überaus beliebten und (damals) innovativen "Tony Hawk"-Titeln in Erscheinung treten. Zuletzt veröffentlichte man vor gut fünf Jahren, Ende 2002, das Skandal umwitterte Spiel "BMX XXX". Seitdem Funkstille. Nun hat sich aber ein neuer Publisher für die Marke gefunden und der erste Auftritt wird von Oxygen Interactive auf die Playstation Portable sowie die Nintendo Wii gebracht. Doch was aus der ehemals soliden Umsetzung geworden ist, kann nur noch als traurig bezeichnet werden: Denn lediglich Trickwettbewerbe und einfache Rennen sind mit der "Dave Mirra BMX Challenge"-UMD möglich. In unserm Review könnt ihr nachlesen, an was genau der PSP-Titel gescheitert ist.

    Dave Mirra BMX Challenge Dave Mirra BMX Challenge Die Entwickler von "Carve Entertainment" preisen vor allem den Editor in "Dave Mirra BMX Challenge" an, welcher mit vielen Variationsmöglichkeiten daherkommen soll. Im Endeffekt stellt das sichtbare Ergebnis im Spiel aber mehr oder weniger eine minimalistische Version eines Editors dar. Denn hier habt ihr lediglich die Möglichkeit zwischen den Farben und den Speichen eures Bikes auszuwählen - darüber hinaus könnt ihr nur euer virtuelles Alter Ego ein wenig verändern. Das haben andere Spiele, wie beispielsweise die "Tony Hawk"- oder auch "WWE Smackdown vs. Raw"-Spiele viel besser auf der PSP gezeigt. Vor allem letzteres bietet denselben Editor-Umfang wie die Konsolenversionen. Dies ist in dem PSP-Spiel "Dave Mirra BMX Challenge" allerdings keineswegs zu beobachten und so werdet ihr für den Fall, dass ihr euch das Spiel zulegen solltet, nicht sehr viel Zeit mit der Gestaltung eures Fahrers bzw. eurer Fahrerin verbringen.

    BMX 4 Life... oder doch nicht?

    Dave Mirra BMX Challenge Dave Mirra BMX Challenge Im Spiel selber erwarten euch insgesamt zwei unterschiedliche Spielvarianten: Es gibt zum Einen den klassischen Renn-Modus und zum Anderen die Trickwettbewerbe. In den BMX-Rennen habt ihr die Aufgabe, gegen eine Handvoll CPU-Gegner das Rennen zu machen - ungefähr zu vergleichen mit der Wii-Umsetzung "Tony Hawk's Downhill Jam". Dabei haben euch die Entwickler das Leben aber ein wenig (zu) schwer gemacht: Denn es ist fast unmöglich einen Level beim ersten Mal fehlerfrei zu fahren, da einige Stellen gelinde gesagt einfach unfair sind. In den Levels müsst ihr nämlich nicht bloß von A nach B gurken, sondern auch vielen Hindernissen ausweichen, die im ganzen Level verteilt sind. Dabei macht euch hier vor allem die schwammige Steuerung einen Strich durch die Rechnung und so müssen die Renn-Levels ganz einfach ein paar Mal gespielt werden, um die fiesesten Hindernisse zu umfahren. Um auch während der Rennen die vielen Tricks zum Einsatz kommen zu lassen, haben sich die Entwickler etwas ganz besonders innovatives einfallen lassen (Achtung Ironie): Durch das Ausführen von einigen Tricks lädt sich nach und nach die Boost Anzeige und hat sich diese vollends aufgeladen, könnt ihr mit ein wenig mehr Speed euren CPU-Kontrahenten davon düsen.


    Dave Mirra BMX Challenge Dave Mirra BMX Challenge Da die Entwickler aber anscheinend selbst gemerkt haben, dass dieser Spielmodus nicht lange an den kleinen PSP-Bildschirm fesseln kann, wurden zudem noch die klassischen Trickwettbewerbe mit auf die UMD gepackt. Hier könnt ihr wie der Name schon vermuten lässt, durch verschiedene Tricks den Highscore knacken. Eines muss man den Entwickler hier aber zugestehen: Die Anzahl an ausführbaren Tricks ist wirklich beachtlich - Denn insgesamt über 100 verschiedene Moves und Tricks lassen sich mit den PSP-Tasten ausführen. Dabei könnt ihr bei besonderem Können sogar einige Extra-Moves wie z.B. den "Double Tailwhip 360" ausführen. Habt ihr den Karrieremodus sowohl auf dem Schwierigkeitsgrad Leicht als auch auf Schwer durchgespielt, wartet zu guter letzt noch ein Messen mit dem Großmeister Dave Mirra höchstpersönlich auf euch. Insgesamt werdet ihr aber höchstens drei bis vier Stunden mit dem Spiel verbringen, bis ihr es komplett durch habt. Erwähnenswert sollte vielleicht noch sein, dass auf der Verpackung vorgegaukelt, dass ihr "17 fesselnde Levels" bestreiten dürft - In Wahrheit sind es aber bloß acht auf dem leichten und acht auf dem schweren Schwierigkeitsgrad, das neunte Level wird nach absolvieren dieser zuvor genannten freigeschaltet.

    Technik von Vorgestern

    Dave Mirra BMX Challenge Dave Mirra BMX Challenge Wie ihr vielleicht schon an den Screenshots oder auch den wenigen Gameplay-Videos sehen könnt, die Publisher Oxygen Interactive zu dem Spiel veröffentlicht hat, ist die PSP-Neuauflage "Dave Mirra BMX Challenge" definitiv keine Augenweide. Sowohl die Texturen, als auch die restliche grafische Präsentation erreicht maximal unteres PSP-Niveau. Mit der gezeigten Leistung gewinnt Dave Mirra uf der PSP noch nicht mal einen Blumentopf - denn gerade die schlampige Anpassung an die technischen Möglichkeiten des Handhelds ist einfach nur dürftig. Überall begegnen euch Slow-Downs, Pop-Ups oder auch diverse Clipping-Fehler. Diejenigen unter euch die nach diesem Review immer noch mit einem Kauf liebäugeln, werden dies sicherlich nicht aufgrund der grafischen Präsentation tun. Nicht besser sieht es bei der Leistung der Soundabteilung in dem Spiel aus: Zwar erwarten euch einige recht nette Musikstücke, die natürlich aufgrund der einseitigen Musikrichtung Geschmackssache sind.

  • Dave Mirra BMX Challenge
    Dave Mirra BMX Challenge
    Publisher
    Oxygen Interactive (UK)
    Developer
    Oxygen Interactive (UK)
    Release
    02.11.2007

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von WWE Smackdown vs. Raw 2011 Release: WWE Smackdown vs. Raw 2011 THQ , THQ
    Cover Packshot von WWE All Stars Release: WWE All Stars THQ
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
991578
Dave Mirra BMX Challenge
Dave Mirra BMX Challenge im Gamezone-Test
Das erste BMX-Spiel für die Playstation Portable fiel nicht besonders prickelnd aus.
http://www.gamezone.de/Dave-Mirra-BMX-Challenge-Spiel-20935/Tests/Dave-Mirra-BMX-Challenge-im-Gamezone-Test-991578/
30.11.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2007/11/screen5_large_15_.jpg
tests