Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Daxter: Neue Infos, Screenshots & Filmtrailer

    Daxter: Neue Infos, Screenshots & Filmtrailer Viele Spiele, die für PSP herauskommen, sind lediglich 1:1 Umsetzungen von bereits vor geraumer Zeit für die Playstation Konsolen erschienenen Titeln, die lediglich in ein Handheld taugliches Format umgeändert wurden. Daher ist es erfrischend, dass mit "Daxter" ein neues Spiel, entwickelt extra für den PSP, herauskommen wird.

    Das Spiel, das voraussichtlich am 15. November dieses Jahres in den USA im Handel erhältlich ist, wird vom erst vor kurzer Zeit gegründetem Entwicklerstudio Ready At Dawn entwickelt. Dieses Team hat sich zum Ziel gesetzt, dem aus der Jak-Trilogie bekannten vorlauten Ottsel Daxter ein seinem Wesen entsprechendes Spiel herauszubringen (und dabei aber dem Stil der Vorgängerspiele treu zu bleiben). Aus diesem Grunde ist die Steuerung der PSP-Spielfigur nicht gleichzusetzen mit der von Jak auf der Konsole: Daxter ist nämlich keine kleinere, mehr gesprächige, weniger spitzbärtige Version von Jak, sondern besitzt spezielle Fähigkeiten, wie beispielsweise das Heraufklettern von Wänden im Stil von Spider-Man. Die mangelnde Muskelkraft macht Daxter mit seinen schnellen Reflexen, seiner Fähigkeit sich in enge Spalten zu zwängen und sich dank der Wand-Kriech-Technik auf die Gegner herunterfallen zu lassen, wett.

    Besonderes Augenmerk haben die Entwickler bei der Umsetzung von "Daxter" auf das Kamerasystem gelegt, denn dessen gute Umsetzung ist auf einem 16x9 Screen wegen den vielen sichtbaren Sachen auf den Seiten und dem daraus für den Spieler resultierendem Gefühl, dass der vertikale Bereich beschränkt ist, nicht leicht. Die Entwickler sind sich sicher, dass sie dieses Problem mit der Entwicklung eines Kamerasystems beheben konnten, das genauso hoch entwickelt ist wie das in den Jak-Spielen. Der Spieler wird dank dieses Systems in der Lage sein, die Kamera nach rechts und links rotieren zu lassen, indem er hierfür die zwei Schulterknöpfe drückt.

    Da "Daxter" ein Jump and Run Spiel ist, gibt es natürlich zahlreiche Hüpf- und Springmissionen. Solche Missionen können einen Spieler schon auf der Konsole sehr frustrieren, denn meistens erfordern diese Aufgaben sehr viel Geschick und Übung. Daher kann man sich vorstellen, wie schwierig so eine Hüpfpassage auf einem Handheld-Bildschirm sein muss, wo man wahrscheinlich wegen des begrenzten Blickfelds sehr oft daneben springen würde. Erleichtert wird der Spieler aber feststellen können, dass im Fall von "Daxter" diese Frustmomente ausbleiben werden. Da der Ottsel im Besitz eines Spray-Schwebers ("spray-hover") sein wird, mit dessen Hilfe er von Fleck zu Fleck schweben kann, bleibt ein Sprung ins Nirwana wahrscheinlich aus. Eigentlich ist dieser Spray-Schweber nicht zur Vermeidung solcher Unfälle gedacht, sondern ein Teil der Spiel-Mechanik. Es gibt nämlich zahlreiche Herausforderungen, die um das "spray-hover" herum gestaltet wurden. Nichtsdestotrotz wird der Spieler dank dieses ungewöhnlichen Fortbewegungsmittels weniger Probleme beim Plattform-Gehüpfe haben.

    Laut Aussage von Michael John, dem Lead Designer bei Ready At Dawn, wird "Daxter" sich kaum von einem PS2 Spiel unterscheiden - bis auf das Vorhandensein von mehr Speicherpunkten und der Aufteilung des Spiels in kleinere logische Blöcke. Ihm zufolge sei "Daxter" im Grunde ein Konsolenspiel, das zufällig in die Tasche passe.

    Wann das Spiel hier zu Lande erscheinen wird, steht leider noch nicht fest.

    Unter der Quellenangabe kann man sich einen neuen Filmtrailer anschauen und zudem gibt es neue Screenshots, die man unter dem folgenden Link finden kann:
    http://psp.1up.com/do/media?cId=3139519

    politicus s Meinung:
    Mir gefällt der klassische Jump and Run Charakter von dem Spiel. Falls ich mir eine PSP zulegen sollte, dann sicherlich auch Daxter.

    Quelle: psp.1up.com

  • Daxter
    Daxter
    Publisher
    Sony Computer Entertainment
    Developer
    Ready At Dawn Studios (US)
    Release
    19.04.2006
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von politicus
    @DaRealQowaz Das neue Jak Spiel zählt nicht zu den drei Vorgängern. Auch wenn die Geschichte angeknüpft wurde, so ist…
    Von DaRealQowaz
    hääää? die entwickler wollten nur eine trilogie machen und kündigen somit schon den 5. teil der serie an. das will mir…
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von politicus
        @DaRealQowaz Das neue Jak Spiel zählt nicht zu den drei Vorgängern. Auch wenn die Geschichte angeknüpft wurde, so ist doch Jak X getrennt von den drei anderen Spielen zu betrachten. Deshalb ist ja auch der neueste Titel ein Rennspiel... Ich weiß, es klingt ziemlich verwirrend. Die Naughty Dog Jungs haben…
      • Von DaRealQowaz Erfahrener Benutzer
        hääää? die entwickler wollten nur eine trilogie machen und kündigen somit schon den 5. teil der serie an. das will mir mal einer erklären. also nicht das mich jemand falsch versteht ich freue mich auf das spiel und hoffe das es ein wenig abwechslung in die reihe bringt, aber das mit der trilogie versteh ich…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
919152
Daxter
Daxter: Neue Infos, Screenshots & Filmtrailer
http://www.gamezone.de/Daxter-Spiel-20954/News/Daxter-Neue-Infos-Screenshots-und-Filmtrailer-919152/
19.06.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2005/06/Daxter_1_1_.jpg
news