Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Delta Force: Black Hawk Down - Bleiregen in Somalia - Leser-Test von BigJim

    Delta Force: Black Hawk Down - Bleiregen in Somalia - Leser-Test von BigJim Eigentlich hätte alles ganz glatt laufen können: Man stelle einen Elite-Verband bestehend aus Soldaten der Special Forces O.D. Delta, des 75th Ranger Regiments, der 10th Mountain Division zusammen, fliege mit Hilfe einer Luftwaffeneinheit einfach nach Mogadischu, marschiere durch die Vordertür rein und anschließend durch die Hintertür wieder raus. Wenn, ja wenn das mal so einfach wäre.

    Der hochrangige somalische Rebellenführer Mohammed Farah Aidid, auch "Warlord" genannt, ist der Region schon seit längerem ein Dorn im Auge. Ständig überfällt der Kerl ungesicherte UN-Hilfskonvois, um seine Beute danach zu überhöhten Preisen zu verschachern. Jetzt soll ihm das Handwerk gelegt werden. Was liegt also näher, Aidid und seine Offiziere ganz einfach festzunehmen? Zwei amerikanische Hubschrauber vom Typ MH-60 Black Hawk machen sich auf dem Weg. Doch was anfangs als begrenzte Militäroperation angelegt war, mündet in einem Fiasko. Die Beobachtungsposten des Rebellenführers haben die herannahenden Helikopter rechtzeitig bemerkt, der Überraschungseffekt ist dahin. Einer der Luftvehikel wird von einer Panzerrakete getroffen und muß nur knapp 300 Meter vom Zielgebäude entfernt bruchlanden. Mit an Bord: sieben Mann Besatzung, die zwar zunächst überlebt haben, jetzt aber - teilweise schwer verletzt - in ihrem gestrandeten Hubschrauberwrack gefangen sind. Und das mitten im Feindgebiet, umzingelt von wütenden Somalis. Ein zweites Sonderkommando muss also her. Diesmal ein Rettungsteam, das den Eingeschlossenen aus der Klemme hilft. Und wir sind Mitglied dieses Teams.

    Black Hawk Down beruht auf Ereignisse, die sich während des Somalia-Konflikts 1993 tatsächlich zugetragen haben und in dessen Verlauf neunzehn US-Soldaten und ca. 1000 Somalis ums Leben kamen. Dabei ist das Spiel keinesfalls die erste Umsetzung. Unter der Regie von Ridley Scott ("Gladiator") entstand 2001 ein gleichnamiger Kinofilm, der auch als eigentliche Vorlage für das Videospiel angesehen werden kann. Der Film bekam zwei Oscars für "Bester Ton" und "Bester Schnitt". Gefallen hat er mir trotzdem nicht. Der extrem dick aufgetragene US-Patriotismus, der den Streifen quasi von der ersten bis letzten Minute durchzieht, ging mir irgendwann nur noch auf den Zeiger. Auch bei Kritikern war die Verfilmung aufgrund ihrer teilweise sehr einseitigen Darstellung der damaligen Geschehnisse nicht unumstritten. Genauso wie der Einsatz 1993 selbst. Die Leichenschändung zweier gefallener Delta Force-Soldaten ging via Fernsehaufnahmen seinerzeit rund um die Welt. Viele US-Bürger waren schockiert und forderten öffentlich eine Einstellung des amerikanischen Somalia-Engagements.

    Im März 2003 dann also das Spiel zum Film, entwickelt von den Machern der Heli-Action "Comanche 4". Wer aber nun glaubt, er könne wie dort auch in "Black Hawk Down" den namensgebenden Militärhubschrauber fliegen, muss seine Erwartungen leider zurückschrauben. "Black Hawk Down" ist nämlich ein reiner Baller-Shooter. Dass der Titel oft auch als Taktik-Shooter bezeichnet wird, hängt wohl mit der langen Tradition der Delta Force-Titel zusammen, jenen Spielen also, die sich eigentlich immer durch ein vergleichsweise anspruchsvolles (weil: taktiklastiges) Gameplay auszeichneten. Davon ist in diesem Teil der Reihe - Kenner der Vorgänger werden dies womöglich bedauern - nicht mehr viel zu spüren. Rasante Daueraction dominiert jede einzelne der insgesamt sechzehn Singleplayermissionen. Den Spaß verliert man dennoch nicht. Denn atmosphärisch macht der Titel über weite Strecken richtig was her und trotz des linearen Spielverlaufs sind die Einsätze durchaus abwechselungsreich und spannend.

  • Delta Force: Black Hawk Down
    Delta Force: Black Hawk Down
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    NovaLogic Ltd. (UK)
    Release
    28.03.2003

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    Cover Packshot von Conan Exiles Release: Conan Exiles
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1006293
Delta Force: Black Hawk Down
Delta Force: Black Hawk Down - Bleiregen in Somalia - Leser-Test von BigJim
http://www.gamezone.de/Delta-Force-Black-Hawk-Down-Spiel-21138/Lesertests/Delta-Force-Black-Hawk-Down-Bleiregen-in-Somalia-Leser-Test-von-BigJim-1006293/
05.08.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/03/SS00004.jpg
lesertests