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  • Demonworld 2: Schlachten im Fantasysetting - Leser-Test von lidofrin

    Demonworld 2: Schlachten im Fantasysetting - Leser-Test von lidofrin Es ist schon eine weile her, daß Hobby Products Demonworld als Tabletop auf den Markt brachte. Leider blieb bei diesem der bahnbrechende Erfolg aus und somit die Spielergemeinde eher klein. Um diese etwas zu vergrößern erblickten zwei Computerspiele das Licht der Welt und rangen zusammen mit Fantasy General, Warcraft und einigen andren Vertretern um die Krone der Fanatsy Strategie.

    Gameplay:
    Demonworld 2 kann seine Herkunft vom Tabletop nicht verbergen und muß das auch nicht. Man hat verschiedene Einheiten, ob nun beritten, zu Fuß oder gar fliegend und zusätzlich Helden. All diese Einheiten muss man kaufen und ständig nach den Schlachten wieder aufstocken.
    Die diversen Einheiten haben allesamt Werte für Angriff, Verteidigung und Schaden, sowie manche auch Manapunkte, die sie im Laufe der Schlacht in mächtige Attacken und Zaubersprüche umwandeln.

    Prinzipiell gibt es folgende Einheitentypen:

    1) Fliegend: diese können für gewöhnlich nur durch Fernwaffen oder Magie getroffen werden und tauschen im Allgemeinen eher bei den Gegnern auf. Sie sind gute Späheinheiten und teilen oft übermäßig Schaden aus (Drachen)

    2) Infanterie: egal ob leichte oder schwere Infanterie: sie bewegen sich zu Fuß. Je nach Waffen und Rüstungen sind sie dabei im Kampf gegen gewisse Einheiten von Vorteil oder einfach nur zum Ausspähen der Gegend geeignet.

    3) Fernkampfeinheiten: es gibt sowohl berittene als auch nicht-berittene Fernkampfeinheiten. Diese sollten aus dem Hinterhalt die feindlichen Truppen unter Feuer nehmen und somit ihre Zahl reduzieren.

    4) Artillerie: auch in diesem Bereich gibt es so einige verschiedene Einheiten. Von Kanonen und Katapulten bishin zu magischen Feuerwerfern kann man hier im Laufe des Spieles wählen. Diese Einheiten sind zwar extrem langsam, können aber ganze Schlachten entscheiden.

    5) Helden: Die Helden sind die Besten der Besten und kämpfen entweder alleine oder schließen sich Einheiten an, um diese zu unterstützen. Wie üblich verfügen sie über bessere Kampfwerte und Spezialeigenschaften, die zum Nutzen der eignen Einheiten oder zum Schaden der gegnerischen Einheiten eingesetzt werden können. Nur Helden können spezielle Items tragen, die im Laufe des Spieles zu finden sind.

    Zwischen den Kämpfen bewegt man sich auf einer Art Übersichtskarte und kann gar gelegentlich verschiedne Wege einschlagen, um seinem Ziel näher zu kommen - die Heerschar der Dämonen zu vernichten. Vor der Schlacht wird mit einer herausragenden Erzählstimme die aktuelle Lage geschildert. Zwischen diesen Missionen kann man gelegentlich (nicht immer!) seine Einheiten aufstocken oder reparieren bzw. heilen. Der Kampf an sich verläuft rundenweise. Die Einheiten können sich in verschiedenen Formationen fortbewegen, was zum Teil enorme Auswirkungen auf den Schlachtenverlauf haben kann.
    Etwas Besonderes sind gewisse Missionen, in denen nur die Heldencharaktere spielen und somit den Flair von Demonworld 2 enorm zu heben vermögen.

    Grafik:
    Die Spielgrafik ist leider nicht besonders, aber zweckmäßig. Die Karte und der Erzählstrang hingegen protzen mit hervorragender und liebevoll getsalteter Grafik und machen stets Lust auf mehr.

    Sound:
    Die Soundeffekte sind gut. Herausragend hingegen sind die orchestrale Musik und die Stimme des Erzählers, der uns durch die verschiedenen Kapitel führt. Hier bleibt vor allem anzumerken, daß die deutsche Erzählstimme die beste aller erschienen Sprachversionen ist!

    +/-
    Die Kämpfe sind sehr gut gelungen und taktisch mitunter sehr fordernd. Ständiges Speichern sei daher angeraten. Alles in allem ist Demonworld 2 eher für geübte Spieler, da sich gefallene Einheiten zum Teil erst später enorm auszuwirken vermögen. Das Missionsdesign ist durchweg gelungen, auch wenn einige Missionen übertrabend schwer geraten sind. Ein erhöhter Frustfaktor kann also durchaus auftreten.
    Dennoch ist Demonworld 2 ein hervorragendes Spiel und sollte bei keinem Freund der fantastischen Rundentaktik in der Sammlung fehlen.
    Die musikalische Untermalung und der ausgezeichnete Sprecher sind ein besonders Schmankerl und lassen wirklich kein Auge trocken

    Negative Aspekte:
    z.T. hoher Frustfaktor (hohe Schwierigkeit)

    Positive Aspekte:
    Atmosphäre, exzellenter Sprecher, sehr taktisch

    Infos zur Spielzeit:
    lidofrin hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Demonworld 2

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: lidofrin
    8.2
    Multiplayer
    -
    Grafik
    5/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    10/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Demonworld 2
    Demonworld 2
    Publisher
    Egmont Interactive
    Developer
    Ikarion
    Release
    01.12.2000

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1005794
Demonworld 2
Demonworld 2: Schlachten im Fantasysetting - Leser-Test von lidofrin
http://www.gamezone.de/Demonworld-2-Spiel-21170/Lesertests/Demonworld-2-Schlachten-im-Fantasysetting-Leser-Test-von-lidofrin-1005794/
16.03.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2012/05/gamezone_1__0__1__2__3__4__5__6_.jpg
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