Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Die Kicker Quiz-WM im Gamezone-Test

    Knapp zwei Wochen vor dem WM-Anstoß bringt Take 2 das passende Quizspiel auf den Markt. Lohnt sich der Kauf?

    Knapp zwei Wochen vor der Eröffnung nimmt das Großereignis WM immer mehr der öffentlichen Aufmerksamkeit in Anspruch. Doch während in anderen Bereichen mittlerweile alles und jeder irgendwie die Thematik Fußball bzw. Weltmeisterschaft in den Mittelpunkt gestellt hat, ist es in der Videospielbranche eher ruhig. Einzig Electronic Arts und ihr offizielles "Soccergame" heben sich hervor. Bis jetzt. Denn nun hat Take 2 das ultimative Quizspiel zur WM mit Hilfe des wohl bekanntesten Fußballmagazin in Deutschland - dem Kicker - und der seit "Wer wird Millionär" besonders populären Internetplattform Wissen.de auf den Markt gebracht.

    Die Kicker Quiz-WM Die Kicker Quiz-WM Kenner unter euch werden es schon nach wenigen Runden feststellen: Hier waren die deutschen Autoren des Kultspiels "You Don't Know Jack" am Werk. Damit erwartet einen nicht nur ein simples Quizspiel, welches einige Fachkenntnisse natürlich aus dem Bereich Fußball - im speziellen von den Weltmeisterschaften der Vergangenheit und näherer Zukunft - abverlangt, sondern eben auch der nötige Witz um die ganze Sache ein wenig aufzulockern. Bis zu zwei Spieler haben nun die Möglichkeit ihr Wissen gegeneinander im Trainings- bzw. Matchmodus zu testen. Dabei umfasst der Katalog aktuell fast 500 Fragen zu diversen Fußballthemen und es ist vom Publisher sogar angedacht, nach der WM über Downloads diesen noch zu erweitern.

    Rate-Spaß im kleinen Kreis

    Die Kicker Quiz-WM Die Kicker Quiz-WM Gespielt wird im Rundenprinzip: Jede davon besteht aus acht Fragen unterschiedlichster Schwierigkeitskategorien, welche bei richtiger Beantwortung mit den entsprechenden Punkten entlohnt werden. Aufgelockert wird dieses Frage- und Antwort-Spielchen durch so genannte Sonderformate. So werden euch unvollständige Originalausschnitte aus vergangenen Kicker-Zeitschriften gezeigt, die von euch ergänzt werden müssen, oder ihr sollt anhand der sich langsam aufbauenden "Kicker Taktiktafel" - in der Position und Spielername nach und nach eingeblendet werden - die Nationalmannschaft, samt dem Jahr in dem diese an einer WM teilnahm, erraten. Besonders witzig ist jedoch, dass falsche Antworten auch belohnt werden - durch entsprechende Punktabzüge. Im "Finale" kommt zum Geforderten dann neben den Sportkenntnissen, auch noch ganz besonders die Schnelligkeit der Beantwortung hinzu. In dieser spannenden Schlussrunde gilt es anhand von Begriffen, wie etwa "fünffacher Weltmeister" die entsprechenden Nationalmannschaften zu bestimmen und dies möglichst schnell. Doch wer würde sein Wissen nicht gerne der ganzen Welt kundtun? Auch dafür wurde - zumindest in abgespeckter Form - gesorgt. Die Zeitschrift Kicker hat auf ihrer Webseite eine Art Highscore-Liste bereitgestellt, in welcher ihr eure besten Punktestände verewigen könnt.

    Ironische Moderation - öde Präsentation

    Die Kicker Quiz-WM Die Kicker Quiz-WM Natürlich erwartet man bei einem Quizspiel keine grandiose Präsentation, schließlich stehen hier mehr die Fragen im Vordergrund als irgendwelche grafischen Gimmicks. Trotzdem hätte man sich gewünscht, dass die Entwickler von Take 2 etwas mehr Arbeit in die Optik gesteckt hätten. Warum fehlen z. B. bei einem Spiel zum medialen Großereignis schlechthin, bewegte Bilder bzw. Fernsehaufnahmen? Dies hätte nicht nur zur Stimmung beigetragen, nein, dadurch hätte man auch das Format der Fragen um einiges erweitern können - so nach dem Motto: Aus welchem Spiel stammt diese Szene? Der Publisher hat sich aber anders entschieden und so hat das Spiel "Die Kicker Quiz-WM" auch sehr niedrige technische Anforderungen, was wohl vor allem von Besitzern älterer PCs freudig zur Kenntnis genommen wird. Eingangs wurde bereits erwähnt, dass Take 2 das Autorenteam von "You Don't Know Jack" verpflichtete, was sich besonders bei der Moderation des Geschehens bemerkbar macht. Ganz recht, das Spiel oder besser die von euch gegebenen Antworten werden Runde für Runde kommentiert. Witzig, ironisch und teilweise sarkastisch moderiert ein leider namenloser Fußball-Experte die Raterei und holt zu besonders bissigen Kommentaren aus, wenn ihr euch mal für die falsche Antwort entscheidet. Aber genau das bringt den nötigen Spaß, in das ansonst eher triste Spieldesign. Und so ertappt man sich dabei, dass man absichtlich Fehler macht, nur um eine dieser teilweise heftigen Äußerungen mit einem Lachen quittieren zu können.

    Die Kicker Quiz-WM (PC)

    Singleplayer
    6,7 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    3/10
    Sound
    8/10
    Steuerung
    6/10
    Gameplay
    8/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Fußballfans kommen auf ihre Kosten
    klasse Moderation
    teilweise besondere Fragenformen
    fast 500 Fragen
    Updates per Downloads nach der WM
    niedriger Preis
    öde Präsentation
    Art der Fragen ausbaufähig
    für Nicht-Fußballfans absolut uninteressant
    geringer Umfang
    kaum Spielmodi
  • Die Kicker Quiz-WM
    Die Kicker Quiz-WM
    Publisher
    Take-Two Interactive
    Developer
    Take-Two Interactive
    Release
    28.11.2008

    Aktuelle Sonstiges-Spiele Releases

    Cover Packshot von Just Dance 2017 Release: Just Dance 2017 Ubisoft
    Cover Packshot von Crazy Machines 3 Release: Crazy Machines 3 Daedalic Entertainment , Fakt Software GmbH (DE)
    Cover Packshot von The Witness Release: The Witness Infocom , Infocom
    Cover Packshot von Scrap Mechanic Release: Scrap Mechanic
    Cover Packshot von Attractio Release: Attractio Bandai Namco
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
990793
Die Kicker Quiz-WM
Die Kicker Quiz-WM im Gamezone-Test
Knapp zwei Wochen vor dem WM-Anstoß bringt Take 2 das passende Quizspiel auf den Markt. Lohnt sich der Kauf?
http://www.gamezone.de/Die-Kicker-Quiz-WM-Spiel-21440/Tests/Die-Kicker-Quiz-WM-im-Gamezone-Test-990793/
29.05.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/05/quizwm_3.jpg
tests