Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Die Siedler 4: Community Pack im Gamezone-Test

    Und sie siedeln immer noch!

    Man mag es kaum glauben, aber es ist mittlerweile über 10 Jahre her, seit dem die ersten Siedler das Hause Blue Byte verließen und auf die Gamingworld losgelassen wurden. Ganze 10 Jahre schon begeisterte nun das kleine und vor allem emsige Völkchen die Spieler. Mittlerweile ist der vierte Teil der Siedlerserie schon lange auf dem Markt. Etwas betagt, wurde eben dieser letzte Teil bisher aber auch immer wieder durch die Entwickler mit diversen Add-Ons am Leben gehalten. Nun zum 10jährigen Jubiläum der Siederreihe hat man sich bei Blue Byte etwas ganz besonderes einfallen lassen. Die neueste Zusatz-CD für "Die Siedler 4" wurde nämlich von Fans für die Fans gestaltet! Denn alle Karten und Missionen auf dieser CD wurden von Fans der großen Community erstellt.

    Wenn man sich für das "Community Pack" zu "Die Siedler 4" entscheidet, sollte man auch sogleich im Hinterkopf behalten, dass es sich bei dem "Pack" nicht um ein neues Spiel handelt, oder das alte Spiel so abgeändert wird, dass etwas Neuartiges daraus entsteht. Vielmehr liefert dieses Spiel einfach neues Futter in Form von neuen Maps für die betagte Vollversion, welche natürlich zu diesem "Community Pack" benötigt wird. Doch was kann diese Sonderedition wirklich bieten, wenn es keine Neuerungen gibt? Wer bisher nur im Besitz der Vollversion war und keine Add-Ons zu Siedler gekauft hatte, wird zumindest mit einem neuen Volk im Spiel beglückt, die Trojaner. Diese waren in der ursprünglichen Fassung nicht vorhanden und bieten somit ein wenig Abwechslung, da bekanntlich jedes Volk seine eigene Kultur vorzuweisen hat. So unterscheiden sich die Völker vor allem im Baustiel ihrer Häuser und einigen Infrastrukturen: Während die Römer viel auf Steine setzen, ist bei den Wikingern und Mayas mehr Holz angesagt. Doch für alte Hasen in der Siedler Community werden die Trojaner nichts Neues sein, denn in früheren Add-Ons ist dieses Volk schon einmal aufgetreten.

    Hat man das Update zum Spiel installiert, wird man mit dem Button "Große Feldzüge" im Hauptmenü eine neue Option entdecken. Begibt man sich in diesen Modus, erwarten den Spieler zu den vier Völkern jeweils vier neue Missionen. Etwas der allgemeinen Weltgeschichte verfallen, kann man so nun unterschiedliche historische Schlachten nochmals miterleben. Mit den Römern zieht man in die punische Kriege, muss dabei zum Beispiel Messina vor Hieron retten oder begibt sich auf das karthagische Festland. In der Kampagne der Trojaner kämpft Alexander der Große gegen das mächtige Volk um Dareios. Letztendlich gilt es die Stadt Tyras einzunehmen und sein Feldzug in Richtung Babylon weiter zu führen. Dagegen haben es die Wikinger eher auf das englische Festland abgesehen. Im 2. Jahrhundert beginnt der Kampf auf der Insel bei denen man unter anderem auch den Hafen von Ethel einnehmen soll. Dagegen schreiben die Mayas die Geschichte Südamerikas neu, in dem man als Anführer der Huaxteken einen Rachefeldzug gegen die feindlichen Inquisitoren beginnt.

    Dabei geht es in den unterschiedlichen Missionen nicht immer nur darum, den Feind mit der eigenen Armee auszulöschen. Gelegentlich werden auch zusätzliche Aufgaben gestellt, welche man im Laufe der Mission zu erledigen sind. So muss man zum Beispiel einmal zwanzig Fähren und zehn Kriegsschiffe bauen lassen, oder es gilt eine bestimmte Anzahl an Rohstoffen zu gewinnen. Somit hat man einige neue Ideen im Missionsaufbau integriert, welche sich positiv auf das Gameplay auswirken. Denn dieses bleibt bei einer solchen Zusatz-CD natürlich gleich. Immernoch gilt es ein funktionierendes Wirtschaftssystem aufzubauen. Dafür benötigt man Wohnhäuser für die Bewohner und Arbeiter, verschiedene Bergwerke, verarbeitende Industrie wie eine Schmiede oder Waffenhersteller und damit die Bergleute auch einiges aus den Stollen holen können, benötigt man viel Nahrung. Das Prinzip bleibt wie gesagt gleich, man baut Häuser und errichtet somit die Wirtschaft und erstellt sich eine Armee zusammen, mit der man dann letztendlich in einen strategischen Krieg zieht.

    Neben den zusätzlichen Einzelspielermissionen erhält der geneigte Spieler noch massig Karten für den Mehrspielermodus, welcher abermals über eine PC-Vernetzung oder über das Internet spielbar ist. Insgesamt bietet diese Disc über 60 unterschiedliche und komplett neue Spielkarten. Manche sind dabei natürlich recht kurios, so trifft man zum Beispiel auf eine Map in Form eines zähnefletschenden Monster. Doch man sollte einfach weiterhin im Hinterkopf bewahren, dass diese Karten einfach von Fans aus der Community erstellt wurden, auch wenn diese wirklich gelungen aussehen und vor allem auch die Rohstoffe gelungen aufgeteilt wurden.

    Die Siedler 4: Community Pack (PC)

    Singleplayer
    7,2 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Sound
    8/10
    Steuerung
    8/10
    Gameplay
    7/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    günstiger Preis
    viele neue Karten
    interessante und nicht einfache Einzelspielermissionen
    Alles wurde von Fans für die Fans erstellt!
    außer frischen Karten nichts Neues
  • Die Siedler 4: Community Pack
    Die Siedler 4: Community Pack
    Publisher
    Ubisoft
    Developer
    Blue Byte
    Release
    20.11.2003

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Rollercoaster Tycoon World Release: Rollercoaster Tycoon World Atari , Pipeworks Software
    Cover Packshot von Transport Fever Release: Transport Fever
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
989625
Die Siedler 4: Community Pack
Die Siedler 4: Community Pack im Gamezone-Test
http://www.gamezone.de/Die-Siedler-4-Community-Pack-Spiel-21499/Tests/Die-Siedler-4-Community-Pack-im-Gamezone-Test-989625/
05.12.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/12/siedler07.jpg
tests