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  • Die Sims 2 im Gamezone-Test

    Der kultige Lebenssimulator macht auch auf den Konsolen eine gute Figur und begeistert mit einer völlig neuen Steuerung.

    Will Wrights kultige Lebenssimulation erlebt auf dem PC seit der Veröffentlichung des zweiten Teils einen neuen Höhenflug. Nach dem eher unterdurchschnittlichen Experiment "Die Urbz" dürfen sich Konsoleros nun endlich mit der Umsetzung von "Die Sims 2" auf die Alltagsprobleme der titelgebenden Computermenschen stürzen. Ob der Umzug auf die Heimkonsolen den Sims gut getan hat, lest ihr in unserem Test.

    Die Sims 2 Die Sims 2 Die wichtigste Änderung fällt alten Fans des Lebenssimulators gleich zu Beginn des Spiels auf: Endlich dürfen die Sims direkt per Analogstick gesteuert werden. Zuvor kann man das virtuelle Alter Ego natürlich sehr ausgiebig den eigenen Wünschen anpassen und mit allerlei modischen Accessoires ausstatten. Doch sobald man sich in der ersten eigenen virtuellen Wohnung bewegt, wird man das völlig neue Spielgefühl mittels Direktsteuerung schnell zu schätzen wissen. Endlich macht der eigene Sim genau das, was man ihm aufträgt und auch die etwas fummelige Steuerung ohne Maus hat sich damit ein für alle Mal erledigt. Wer sich trotzdem von der klassischen Steuerung der Konsolen-Sims nicht trennen kann, darf per Tastendruck auch jederzeit wieder darauf umschalten. Wenn dann später im Spiel neue Lebensgefährten dazu stoßen, kann man diese ebenfalls direkt steuern, per Tastendruck schaltet man dann durch alle vorhandenen Sims einfach durch.

    Neue Möglichkeiten, das Leben zu spielen

    Die Sims 2 Die Sims 2 Doch nicht nur die Steuerung von "Die Sims 2" unterscheidet sich deutlich von der PC-Version: Elementare Spielelemente wurden entfernt, dafür aber auch einige neue hinzugefügt. Die enorme Komplexität des PC-Vorbilds erreicht die Konsolen-Variante dabei leider nicht, da man komplett auf den virtuellen Nachwuchs und die damit zusammenhängenden Vererbungs-Elemente verzichtet hat. Zwar wird euer Sim bei Spielbeginn aus verschiedenen Eltern und Großeltern ausgewürfelt, jedoch ist diese kleine Andeutung auf das PC-Vorbild nur ein müder Ersatz für die großzügige Familienplanung des großen Bruders. Auch die gebotene Vielfalt beim virtuellen Hausbau und die Anzahl der verfügbaren Objekte wurden etwas beschnitten, jedoch hat dies bei einem Konsolenspiel keine größeren Auswirkungen auf den im Mittelpunkt stehenden Spielspaß.

    Die Sims 2 Die Sims 2 Aufgrund der neuen Steuerung wurde auch die soziale Interaktion der Sims etwas abgewandelt: Beginnt man nun eine Unterhaltung mit einem anderen Sim, zoomt die Kamera fest auf die beiden Gesprächspartner und löst sie somit etwas von ihrer Umwelt. Auf diese Weise wird jede Unterhaltung zusammen mit den verschiedenen Aktionsmöglichkeiten (Anmachen, Kitzeln, Reden, Schlagen usw.) zu einem kleinen Minigame, mit dessen Hilfe man sein Gegenüber entweder als guten Freund gewinnt, verärgert oder ins Bett bekommt. Besonders viel Eindruck schindet der alleinstehende Sim auf Brautschau allerdings mit einem selbst zubereiteten Essen. Dabei kommt das völlig neue Koch-Feature ins Spiel, welches euch in der virtuellen Küche fast schon völlige Handlungsfreiheit bietet. Am Kühlschrank können zahlreiche Zutaten ausgewählt und später auf unterschiedliche Weise zubereitet werden. Hilfreich ist dabei auch das integrierte Kochbuch, welches bereits gelernte Rezepte automatisch speichert. Später kommen sogar noch spezielle Einrichtungsgegenstände wie beispielsweise Obstbäume hinzu, welche den angehenden Hobbykoch automatisch mit ausgefallenen Zutaten versorgen.

    Von Wünschen, Ängsten und Alltagsproblemen

    Die Sims 2 Die Sims 2 Das grundlegende Gameplay der Sims hat sich aber auch bei diesem Teil der erfolgreichen Serie nicht geändert: Die kultige Lebenssimulation verlangt nicht nur euren virtuellen Ebenbildern so einiges ab, da jeder einzelne Tag im Leben der Sims gut geplant und zeitlich perfekt ausgenutzt sein will. Besonders wichtig sind dabei nach wie vor die Grundbedürfnisse der Sims: Hunger, Schlaf, soziale Kontakte, Spaß und Hygiene wollen tagtäglich durch passende Maßnahmen befriedigt werden. Lässt man den Sims mittels der klassischen Steuerung freien Lauf, werden sie sich selbstständig um genau diese Grundbedürfnisse kümmern. Übernimmt man jedoch die direkte Kontrolle, sollte man besonders auf die verschiedenen Bedürfnis-Anzeigen achten, denn nichts ist unangenehmer als ein Sim, der vor Erschöpfung zusammenbricht oder die Toilette nicht mehr rechtzeitig findet. Berufstätige Sims müssen all dies auch noch mit ihrer täglichen Arbeit unter einen Hut bringen, denn wie im richtigen Leben wird die Freizeit nach der Arbeit meist etwas knapp und nur am Wochenende kann so richtig entspannt werden.

    Die Sims 2 Die Sims 2 Wie auch in der PC-Version von "Die Sims 2" stellen die neu hinzugekommenen Wünsche und Ängste auch in der Umsetzung für die Konsolen das zentrale Spielelement dar: Abhängig von der anfangs ausgewählten Laufbahn (Geld, Liebe, Wissen, Kreativität oder Popularität) hat jeder Sims verschiedene Wünsche und Ängste. Einen angehenden Künstler verlangt es beispielsweise sehr schnell danach ein selbst gemaltes Bild gewinnbringend zu verkaufen und damit einen weiteren Schritt auf der Karriereleiter zu machen. Erzielt das Gemälde dann jedoch einen schlechten Preis, ist dies natürlich ein Tiefschlag fürs Ego und eine der Ängste des Künstlers wird Realität. Wer die Wünsche und Ängste seiner Sims gekonnt erfüllt bzw. umgeht, sorgt für gute Laune bei seinen Schützlingen und schaltet gleichzeitig auch neue Gegenstände und sogar völlig neue Spielabschnitte frei.

    Die Spielmodi: Story und "Freier Wille"

    Die Sims 2 Die Sims 2 Ganz im Gegensatz zur PC-Version verfügt der Konsolenableger traditionsgemäß über einen Story-Modus, der diesmal auch voll und ganz im Zeichen 200 verschiedener Wünsche steht. Ganz besonderen Wünschen verleiht das Spiel einen goldenen Glanz, da diese die Story vorantreiben und dem ansonsten ziemlich offen gestalteten Spielprinzip eine gewisse Form geben. Wer immer fleißig die Goldwünsche seines Hauptcharakters erfüllt, darf früher oder später auch einen Platinwunsch wahr werden lassen. Wenn schließlich auch das geglückt ist, wird ein weiteres der insgesamt 12 verschiedenen Grundstücke des Story-Modus zugänglich. Zwar kann man auch weiterhin auf dem aktuellen und vielleicht sogar aufwendig umgebauten Grundstück bleiben, neue Gold-Wünsche können aber erst nach einem Umzug erfüllt werden. Der Storymodus führt euch also mit Hilfe der genauen Zielvorgaben immer weiter durch das Spiel, bis ihr schließlich jedes einzelne Grundstück und die dort vorhandenen Probleme des Alltags erfolgreich gemeistert habt. Uns hat dieses sehr zielorientierte und schnell zu verstehende Gameplay des Story-Modus sehr gut gefallen, da man durch das Erfüllen von Wünschen ständig kleine und große Erfolgserlebnisse hat. Lediglich ein Spielelement ist in dieser Hinsicht nicht gut durchdacht worden: Bereits gekaufte Gegenstände müssen nach dem Umzug in eine neue Wohnung nochmals gekauft werden. Den Kauf von teuren Fitnessgeräten oder üppigen Heimkino-Anlagen überlegt man sich aufgrund dieser Eigenart des Spiels lieber zweimal und sorgt schließlich nur noch für die wichtigsten Haushaltsgeräte.

  • Die Sims 2
    Die Sims 2
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Maxis
    Release
    02.11.2005

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Die Sims 2
Die Sims 2 im Gamezone-Test
Der kultige Lebenssimulator macht auch auf den Konsolen eine gute Figur und begeistert mit einer völlig neuen Steuerung.
http://www.gamezone.de/Die-Sims-2-Spiel-21526/Tests/Die-Sims-2-im-Gamezone-Test-990496/
03.11.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2005/11/TV2005110215460600.jpg
tests