Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Die Sims im Gamezone-Test

    Die Konsolenumsetzung der Sims überrascht mit neuem Gameplay und vielen Verbesserungen im Vergleich zur PC-Version!

    Das Leben ist schön!

    Eines der erfolgreichsten PC-Spiele aller Zeiten kommt nun endlich auch für den Gamecube auf den Markt. Mit neuen Gameplay-Elementen, einer gelungenen 3D-Grafik und einem Multiplayermodus will EA nun auch auf dem Gamecube den "Leben und Wohnen Simulator" zum Kultspiel machen. Wer die Sims noch nicht kennen sollte, hat eines der innovativsten Spiele verpasst. Es handelt sich hierbei nämlich um eine Art von "Lebenssimulator": Wie in einer Soap-Opera muss sich der Spieler mit den ganz alltäglichen Problemchen und Sehnsüchten virtueller Menschen (Den Sims) befassen und es am besten auch noch zu viel Reichtum und Ansehen bringen.

    Jede Figur unseres virtuellen Haushalts hat bestimmte Bedürfnisse (z.B. Unterhaltung, Hygiene), welche wiederum mit entsprechenden Tätigkeiten befriedigt werden können (z.B. Fernsehen, Duschen). Auf einem kleinen Übersichtsbildschirm, welcher mit dem Steuerkreuz angezeigt werden kann finden wir den aktuellen Status aller Bedürfnisse. Solle eines längere Zeit nicht befriedigt werden, verweigert die Spielfigur manche Befehle bis man ihren Wünschen nachgekommen ist. Aber auch soziale Kontakte wollen gut gepflegt werden: Die Sims können Freunde sein, oder sich ineinander verlieben und sogar Kinder bekommen. Wer zu sehr mit der Nachbarin flirtet braucht sich auch nicht wundern, wenn die Ehefrau eifersüchtig wird. Geld will natürlich ebenfalls verdient werden, dazu muss ein Sim erst mal Arbeit finden und diese dann erfolgreich erledigen. Spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten kann man Zuhause in seiner Freizeit mit Schachspielen oder Lernen verbessern. Sobald ein Sim in die Arbeit geht, verlieren wir die Kontrolle über ihn und erst wenn er abends wieder nach Hause kommt, können wir in seinen Lebensablauf wieder aktiv eingreifen. Die Steuerung des gesamten Spiels ist auch ohne Maus absolut hervorragend gelungen, alle Funktionen sind hervorragend verteilt und absolut verständlich angeordnet.

    Ein ganz besonders Feature im Vergleich zur PC-Version, ist der "Ein Leben von A-Z Modus". Hier bekommt das ansonsten völlig offen gestaltete Spiel endlich richtigen Charakter und viele der PC-Besitzer werden äußerst neidisch auf die Konsolenumsetzung schielen, denn so viel Spaß hat "The Sims" wirklich selten gemacht. Wir schlüpfen in die Rolle eines, von uns völlig frei gestalteten Sims, welcher vor die unterschiedlichsten Aufgaben des Lebens gestellt wird. Zuerst müssen wir von Zuhause ausziehen und uns ein eigenes Häuschen einrichten, die verschiedenen Aufgaben können im Pausemenü in aller Ruhe nachgelesen werden. Der Modus gibt Einsteigern die Möglichkeit schneller ins Spiel zu finden, Profis werden die völlig neue Spielweise als erfrischende Neuerung nur begrüßen.

    Die Grafik wurde hervorragend in 3D umgesetzt, mit dem rechten Analogstick kann unser virtuelles Heim nun komplett frei gedreht und gezoomt werden, die Übersicht ist dank einer integrierten "Wände-ausblenden-Funktion" immer hervorragend und man fragt sich wiederum, warum man es nicht bei der PC-Version auch so gelöst hat. Der Sound hingegen ist immer noch recht dünn und mehr oder weniger das Einzige was man zu Ohren bekommt sind die Unverständlichen "Baby-Geräusche" der Sims. Viele Spieler wünschen sich schon lange richtig sprechende Sims und bessere Hintergrundmusik - schade das man dies nicht in der Konsolenumsetzung berücksichtigt hat.

    Die Sims (GC)

    Singleplayer
    8,5 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Sound
    6/10
    Steuerung
    9/10
    Gameplay
    9/10
    Leserwertung:
     
    Bewerte dieses Spiel!
    Pro & Contra
    sehr vorbildliche Konsolenumsetzung
    hervorragende Steuerung
    packendes Gameplay
    Multiplayermodus
    langweilige Soundkulisse
  • Die Sims
    Die Sims
    Developer
    Maxis
    Release
    03.04.2003
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelles zu Die Sims

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Die Sims 2 Release: Die Sims 2 Electronic Arts , Maxis
    Cover Packshot von Pikmin 2 Release: Pikmin 2 Nintendo
    Cover Packshot von Die Sims brechen aus Release: Die Sims brechen aus Maxis
    Cover Packshot von Pikmin Release: Pikmin Nintendo
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
989233
Die Sims
Die Sims im Gamezone-Test
Die Konsolenumsetzung der Sims überrascht mit neuem Gameplay und vielen Verbesserungen im Vergleich zur PC-Version!
http://www.gamezone.de/Die-Sims-Classic-21525/Tests/Die-Sims-im-Gamezone-Test-989233/
08.04.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/04/TV2003040813032400.jpg
tests