Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Disgaea DS: Werdet zum König ! - Leser-Test von GameFreakSeba

    Disgaea DS: Werdet zum König ! - Leser-Test von GameFreakSeba Quelle: videogameszone.de Wie oft kann man ein un das selbe Spiel eigentlich umsetzen ? Die Entwickler von Koch Media haben sich wohl auch die Frage gestellt und bringen ihr neuestes Werk nun auf den Nintendo DS. Kenner und Fans der Serie wissen ja bereits das erst vor kurzem eine PS2 und eine PSP-Version erschienen ist. Aber was auch dort gut funktionierte, das kann ja auch auf dem DS klappen, gerade bei solch einer Verbreitung des Handhelden. So zieht ihr nun wieder mit den Charakteren Laharl, Etna sowie vielen anderen durch die Unterwelt und versucht den Thron an euch zu reißen - und das mit jeder Menge Witz und Charme, die der Titel versprüht.

    Das Gefühl kennt glaube ich jeder - ihr legt euch kurz mal hin und wollt euch nur ein wenig ausruhen. Doch als ihr dann aufwacht, ist es schon stock-finster und spät in der Nacht. Doch was Laharl, dem Hauptcharakter und Prinz der Unterwelt passiert ist, ist euch vermutlich noch nicht passiert. Dieser hat nämlich über zwei Jahre durch geschlafen. Mittlerweile ist sogar sein Vater, der König, verstorben und das Königreich sucht einen Nachfolger. Da ihr ja der Sohn und damit der Prinz seid, ist ja wohl klar, wer diese Rolle übernehmen wird.
    Doch mittlerweile haben sich die Zeiten ein wenig gewandelt. In der Unterwelt herrscht das Chaos und ihr müsst als aller erstes zahlreiche Mitbewerber um den Thron ausschalten und euch ein bisschen Respekt verschaffen. Das geht wohl nirgends wo besser als auf dem Schlachtfeld.

    Die Kämpfe laufen wie folgt ab. Ihr betretet eine isometrische Karte, auf der ihr in Runden-basierten und mit Strategie angehauchten Kämpfen eure Feinde bezwingen wollt. Ihr steuert und kämpft dabei mit Etna und ihren Pinguinen (!!!), die Prinnys gegen Monster, Engel oder auch Menschen, aber auch sonst alles was euch in die Quere kommt. Ihr bewegt dabei eure Figuren immer einzeln und lasst sie angreifen. Ihr könnt auch andere Figuren werfen oder sie Items einsetzen lassen. Natürlich gibt es nach erfolgreich absolvierten Kämpfen die Genre-typischen Erfahrungspunkte. Dadurch steigt ihr im Level auf und werdet stärker, wodurch ihr dann später natürlich neue Fähigkeiten erhaltet. Von den Schlachten erholen bzw euch auf die nächsten vorbereiten, könnt ihr im euren Schloss. Dort wechselt ihr die Berufe eures Teams, sucht neue Kämpfer für eure Einheiten aus oder kauft ganz klassisch ein. Eben all das was man auch von anderen bekannten Rollenspielen erwarten würde.

    Da euch aber im Spiel so viele taktische Möglichkeiten geboten werden, fragt ihr euch natürlich wie sich die Steuerung macht. Meistens sind solche Strategie-Perlen nicht ganz so einfach zu bedienen, weil sie zu komplex sind. Auf dem Nintendo DS könnt ihr aber alles schön mit dem Stylus über dem Touchscreen steuern, das ist wesentlich einfacher, als wenn ihr die alternative Steuerung mit den Tasten bevorzugt. Diese benötigt eine gewisse Eingewöhnungszeit. Aber ansonsten solltet ihr wirklich keine allzu großen Probleme haben. Die Kamera ist frei drehbar und besitzt zudem drei verschiedene Zoom-Stufen für eine sehr gute Übersicht, in der ihr immer stets alles im Auge behaltet. Die wunderschönen Melodien im Hintergrund fügen sich perfekt in Spielgeschehen mit ein. Aber auch sonst bietet euch das Spiel eine nahezu unendliche Anzahl an Karten, wo ihr eurer Können unter Beweis stellen könnt.
    Aber nicht alles ist so wundervoll, wie es noch sein könnte. Beispielsweise bietet euch das Spiel keine deutsche Sprachausgabe. Dafür ist die englische sehr gelungen. Auch einen typischen Mehrspieler-Modus gibt es nicht. Ihr könnt lediglich mit einem anderen Mitspieler Items austauschen und Kämpfe austragen, was aber genauso viel Spaß macht wie alleine der Story-Modus.

    Fazit

    Durch den enormen Witz und Charme, das der Titel die ganze Zeit über versprüht, werdet ihr eine Menge Spaß haben. Auch auf dem Nintendo DS hat der Titel davon nichts verloren. Ein wichtiges Indiz dafür ist auch die sehr gute englische Sprachausgabe, auch wenn eine deutsche wünschenswert gewesen ist. Wer das Strategie-Genre auch nur annähernd mag, der sollte sich Disgaea auf jeden Fall mal näher anschauen. Aber auch Kenner der PS2 oder der PSP-Version können ein Auge drauf werfen, denn durch die Stylus-Steuerung spielt sich der Titel doch eine ganze Ecke anders, um nicht zu sagen besser. Also gibt dem Titel eine Chance und habt einfach nur Spaß.

    Negative Aspekte:
    Keine deutsche Lokalisierung, Steuerung mit den Tasten sehr gewöhnungsbedürftig, identisch zur PS2 und PSP-Version

    Positive Aspekte:
    Unglaublich viel Witz und Charme, nahezu unendlicher Spielspaß, tolle englische Sprachausgabe

    Infos zur Spielzeit:
    GameFreakSeba hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Disgaea DS

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: GameFreakSeba
    8.4
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Steuerung
    7/10
    Sound
    9/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Disgaea DS
    Disgaea DS
    Publisher
    Koch Media
    Developer
    Nippon Ichi Software
    Release
    03.04.2009
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Rune Factory 3: A Fantasy Harvest Moon Release: Rune Factory 3: A Fantasy Harvest Moon Rising Star Games, Ltd. , Neverland Company
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1008574
Disgaea DS
Disgaea DS: Werdet zum König ! - Leser-Test von GameFreakSeba
http://www.gamezone.de/Disgaea-DS-Spiel-21716/Lesertests/Disgaea-DS-Werdet-zum-Koenig-Leser-Test-von-GameFreakSeba-1008574/
08.06.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2009/05/Disgaea_DS_Rollenspiel_Review_Test_4.jpg
lesertests